Lese- Rechtschreib-Schwäche

  • Bei meinem Kleinen wurde jetzt eine Lese-störung und Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
    Mein Sohn kann sinnerschließend lesen, hat daher bei Lesetests auch immer gute Noten.Er macht aber bei Diktaten, beim Abschreiben oder freien Schreiben unglaublich viele Fehler. Und hat sehr lange gebraucht, bis er Lesen gelernt hat. Er ist jetzt im vierten Schuljahr.


    Wir durften erst einmal 10€ bezahlen, da wir eine Schulbescheinigung haben wollten, damit mein Sohn Nachteilsausgleich bekommt.


    LG Lotta

    • Offizieller Beitrag

    Huhu hier unsere grosse hat schwere lrs. Lesen war ein graus. Schreiben die hölle. Was viel geholfen hat kst lesen, lesen und nochmals lesen. Beim schreiben ist es dadurch irgendwann auch besser geworden. So ganz ohne fehler zwar nicht, aber kaum noch.

  • Das werde ich auf jeden Fall versuchen, babydoll. Ich denke für die Lesestörung ist das bestimmt gut. Das wurde mir auch vom Arzt empfohlen. Ich soll mir auch viel vorlesen lassen.


    Mein großer Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Er hat ganz viel gelesen, aber auf seine Rechtschreibung hatte es lange keinen bemerkbaren Einfluss.( wer weiß, vielleicht wäre sie sonst noch schlechter gewesen :D ) Jetzt ist er 15 und seine Rechtschreibung wird langsam besser, ich habe keine Ahnung woran es liegt.


    LG Lotta

  • Tobias hat auch u.a auch LRS.
    Haben jetzt 4 Jahre Logopädie hinter uns.
    Weitere Verordnungen gibt es nicht.
    Auf Rat einer Freundin bin ich mit Tobi bei einer wirklich sehr guten Ergotherapeutin.
    Nach einem Vorgespräch und einer sogenannten Untersuchung war ganz schnell klar,daß Tobi das Kiss Syndrom hat(einfach mal googeln)
    Vieles ist blockiert,Wahrnehmungsstörungen,er wurde 4x eingerengt.
    Er macht fast täglich seine Übungen,Gelenke werden gestaucht und für die eigene Körperwahrnehmung wird der Körper gebürstet.
    Außerdem erfolgte durch eine Heilpraktikerin eine Entgiftung des Körpers und eine Eigenblutherpie.
    Die meißten von Euch wisse ja,daß Tobi neben Neurodermitis und vielen Allergien auch an.Bronchialasthma leidet.
    Der heutige Stand...Tobi kann auf jeden Fall besser lesen,er ist offener,bessere Körperwahrnehmung,verstärktes Selbstbewustsein.
    Die Rechtschreibfehler macht er aber nach wie vor....und das sind nicht wenig.
    LRS ist aber auch vererblich....mein Mann,und auch die ganzen Geschwister meines Mannes haben LRS.
    Bin immer froh,wenn er in Diktaten eine 4 schreibt
    Unter anderem ist die Haut besser geworden und er muß nicht mehr so viele Medikamente(Inhalieren)nehmen,was mir sehr am Herzen lag.
    Denn diese ganze Chemie ist auf Dauer auch nicht gut.
    LG,Manuela

    • Offizieller Beitrag

    In der schwedischen Königsfamilie (König Carl Gustav, Viktoria und Bruder Carl Philipp) ist LRS auch verbreitet.........


    Genau wie LRS ist auch die Dyskalkulie (Rechenschwäche) vererbbar...... Ich habe während meiner Berufstätigkeit aber nie erlebt, dass ein Elternteil zugegeben hat, unter LRS oder Dyskalkulie zu leiden oder Familienmitglieder diese Schwierigkeiten haben. Auf der anderen Seite hat die Forschung in diese Richtung erst in den letzten Jahren Fortschritte gemacht.


    Ich wünsche Euch für Eure Kinder weiterhin gute Fortschritte.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

    • Offizieller Beitrag

    Also unsere grosse hat auch lrs. Und bei uns wurde das nie festgestellt, aber meine deutscharbeiten waren immer ein drama in fehlern. Besser wurd es nachdem ich zur leseratte wurde. Heute merke ich immer noch das bei mir viele fehler drin sind. Und deshalb les ich meist alles nochmal durch. Ich denke das ich es weiter gegeben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass lesen, lesen, lesen..........das beste Mittel ist, um das Problem anzugehen. Sicher ist es für die betroffenen Kindern schwierig, etwas zu tun, was ihnen schwer fällt. So kann es leider passieren, dass man mit seinem Kind in einem gewissen Dauerstress ist. Manchmal hilft es ja, den Kindern Anreize zu geben.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1