Umtauschen auch noch nach über einem Jahr

  • Bei uns sind in letzter Zeit ganz viele Sachen kaputt gegangen, die gerade fast ein Jahr alt waren oder etwas älter als ein Jahr. Zuerst habe ich mich sehr über die schlechte Qualität geärgert. Dann hat emin Mann überlegt, wie man das wohl reparieren kann, aber zum Glück hatte er keine Zeit sonst wäre nämlich der Garantieanspruch erloschen gewesen.


    Deshalb habe ich beschlossen, den Versuch zu starten, die Sachen zu reklamieren.Ich hatte zum Glück die Kassenbons noch oder habe die Bestellbestätigungen bei meinen Mails gefunden und konnte alles völlig problemlos umtauschen.
    Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.


    Früher dachte ich immer, man könnte nur innerhalb von 6 Monaten reklamieren, aber das ist ja wohl jetzt geändert worden.


    Bei Amazon oder My Toys war die Rücksendung kostenlos. und kurz danach war der Ersatz geliefert Bei Saturn konnte man einfach Ware gegen Ware tauschen.


    Was deutlich schwieriger war, ist Ware zu reklamieren, die man beim Discounter gekauft hat. Da habe ich zum Teil schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    LG Lotta

  • Das ist wohl wirklich so, Bärbel. Mir hat mal ein Elektriker gesagt, dass heute keiner mehr Geräte mit einer langen Lebensdauer baut, da die Kunden sowieso immer bald ein neues Model haben wollen.


    Bei vielen Geräten, wie MP3 Playern gibt es ja auch gar nicht mehr die Möglichkeit, defekte Akkus zu tauschen.


    LG Lotta