Hausaufgabe: Kirmes

  • Bei uns im Stadtteil gibt es einmal im Jahr eine kleine Kirmes, die 3 Tage dauert. In der Grundschule ist es Brauch, dass die Kinder am Montag Nachmittag keine Hausaufgaben bekommen, damit sie auf die Kirmes gehen können.
    Dieses Jahr haben sie als Hausaufgaben bekommen, dass sie zur Kirmes gehen.
    Das finde ich schon ziemlich heftig. Ich finde es ist immer noch ein großer Unterschied, ob sie hausaufgabenfrei bekommen, um die Möglichkeit zu haben, dorthin zu gehen, oder ob ausdrücklich gesagt wird, dass sie dorthin gehen sollen.


    Es gibt dort ein Kinderkarussel. einen Schießstand, eine Losbude, einen Süßigkeitenstand und Essen und Trinken. Es gibt kein besonderes Programm für Kinder.


    Warum bekommen die Kinder als Hausaufgabe, dorthin zu gehen? Natürlich ist es schön, dass Brauchtum zu pflegen, aber ich sehe in der heutigen Zeit keinerlei Sinn mehr in dieser Veranstaltung. Dort sitzen die Leute schon nachmittags mit ihren Bierflaschen herum und es gibt hier wirklich genug andere Straßenfeste, wo man Nachbarn treffen kann.


    Mit den Pfadfindern gehen die Kinder dann auch noch dorthin und ich sehe immer das Taschengeld von Wochen innerhalb kürzester Zeit verschwinden.


    LG Lotta

  • Und die Kinder haben richtig verstanden, dass sie dort hingehen sollen? Oder war das von den Lehrern eher als Scherz gemeint?
    Wenn nicht, dann sollen sie doch gleich noch das Taschengeld zur Verfügung stellen, dass die Kinder auch etwas fahren können :D .

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Wenn es nur ein Scherz gewesen wäre, bekäme doch nicht die ganze Schule hausaufgabenfrei ;) . Aber natürlich kann die Schule das nicht wirklich vorschreiben. Ich habe nur das Probelm, dass mein einer Sohn so etwas immer ganz wörtlich und todernst nimmt.


    LG Lotta