Lebendiger Adventskalender

  • Gibt es bei Euch auch einen lebendigen Adventskalender? Hier bereitet jeden Tag jemand anderes ein Türchen vor . Es beteiligen sich Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen, Gemeinden oder Familien. Bei Dunkelheit trifft man sich dann dort. Es gibt ein kurzes Programm mit Geschichte oder kurzem Vorspiel, Musik und gemeinsamem Singen. Manchmal werden für die Kinder auch Bastelaktionen angeboten. Danach gibt es Plätzchen, Kinderpunsch oder Glühwein und man steht noch zusammen und erzählt. Die Kinder treffen normalerweise irgendwelche Bekannten und finden es super, in der Dunkelheit draußen herum zu toben.http://www.lebendiger-adventskalender.de/


    LG Lotta

  • Gestern gab es beim lebendigen Adventskalender sogar zusätzlich zu Plätzchen und Kinderpunsch noch ein Lagerfeuer, Fackeln , warme Brezeln und Käsesuppe. Die Leute hatten sogar extra ihre Biertischgarnitur aufgebaut, damit man sich hinsetzen konnte und alle sind ganz lange geblieben, weil es so nett und gemütlich war.


    LG Lotta

  • Bei uns gibt es so einen Adventskalender etwa seit 3-4 Jahren schätze ich mal.
    Jeden Morgen steht in der zeitung auf Seite 1 ein Stern mit der Nummer des Tages und wo was statt findet.
    Das war jetzt schon bei der bürgerstiftung, beim Turnen, im Schwimmbad, und andere öffentlichen Einrichtungen.
    Mal ist es nettes Singen, Musik und Singen in der Kirche, Kerzenschwimmen, Spaziergang mit Geschichte im Wald, Krippenspiel im Kindergarten, Und so vieles mehr, das weiß ich nicht mehr alles.
    Und da meine Kinder groß sind war ich auch noch nie dabei , vielleicht wenn Lukas etwas größer ist?


    LG.Birgit