Geschenke für Kindergeburtstage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschenke für Kindergeburtstage

Geschenke für Kindergeburtstage können leicht den monatlichen Rahmen sprengen, vor allem wenn man mehrere Kinder hat.

Im Kindergarten und Grundschulalter ist es immer noch leicht, irgendwo ein nettes Geschenk zu finden, was nicht zu teuer ist und worüber sich das Geburtstagskind trotzdem freut. Was ich auch sinnvoll finde, sind Gemeinschaftsgeschenke, wo man mit mehreren Eltern zusammen legt.

Schwieriger wird es schon, wenn sich die Kinder Gutscheine oder Geld wünschen. Unter 7-8€ im Grundschulalter oder 10€ in der weiterführenden Schule läuft da ja gar nichts mehr.

Mein einer Sohn hat jetzt mit seinen Freunden gefeiert ( 7. Klasse) und fast alle haben ihm 15€ Gutscheine und zusätzlich Süßigkeiten mitgebracht. Er war völllig überrascht, hat sich wahnsinnig gefreut. Aber mir wurde ganz anders, da ja dann auch die Gegeneinladungen kommen und er ja auch Geschenke mitbringen muss.

Ich finde es immer so schade, wenn Kinder nicht zu Geburtstagseinladungen dürfen, weil das Geld für Die Geschenke nicht da ist.

LG Lotta
    • Du hast nicht ganz unrecht, ABER.... glaube nicht, dass man dies auch von dir erwartet. Ich selber bin ins Gespräch gekommen ( damals ) , nein es sei schon ok, so und von uns wird es auf keinen Fall erwartet. Übrigens sind wir dazu über gegangen personalisierte ( selbst gemacht z.B. Prozellantassen usw. ) zu verschenken, kam bei allen sehr gut an. Und wenn Gutscheine, dann haben die bei uns nicht 7€ überschritten....keiner war böse und meine Kinder wurden weiterhin eingeladen.
      Ich denke, es sind wir Erwachsenen die meinen man müsste und machen sich selber Druck, meiner Erfahrung nach, sieht die Realität ganz anders aus. Nur bei sehr sehr guten Freunden meiner Kinder ,also der Beste, da gibt es mal etwas mehr. Es waren auch schon Kinder bei uns zum Geburtstag ohne Geschenk, meine haben ihren Freunden erklärt, dass ihnen ihr kommen wichtiger sei, als dass sie etwas mit bringen.

Vieleicht ist es nur wichtig, einfach mal nur mit den Beteiligten zu reden, dass können die Kids überigens ehr gut alleine lösen.
    • Wir hatten hier auch schon Geburtstagsgäste, die kein Geschenk mitbringen konnten, die durften dann natürlich trotzdem mitfeiern. Es gab andererseits auch Eltern, die gesagt haben, es würde auch reichen, wenn unsere Kinder eine Tüte Gummibärchen mitbringen. Ich habe aber auch schon bei Geburtstagswünschen gesagt dass das nicht geht, weil es unseren Rahmen sprengt.

Selbstgemachte Geschenke finde ich auch gut, barfuß. Meine Große näht in der Zwischenzeit fast alle Geburtstagsgeschenke selbst und ihre Freundinnen freuen sich immer sehr darüber.

Schwierig finde ich das Ganze nur bei Familien, die man nicht kennt, da die Kinder sich nur in der Schule sehen. Da hätte ich doch große Bedenken, anzusprechen, dass wir kein so großes Geschenk mitbringen können.

LG Lotta

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."