kostenlose Ausflugsziele und Freizeitangebote mit Kindern

  • Kennt ihr die zertifizierten Wanderwege? In unsere Region gibt es neben Traumpfaden auch Traumpfädchen. Die haben Längen von 3- 7 km und sind auch mit Kindern gut zu wandern. Sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet mit vielen Aussichtspunkten und Rastplätzen.

    • Was ich schon anstrengend finde, sind die Steigungen. Wir sind gestern ein Traumpfädchen mit 234 Metern Höhenunterschied gewandert. Da kamen wir doch ordentlich ins Schwitzen.Aber wir haben viele Walnüsse gefunden und die Kinder waren stolz, als sie es geschafft hatten. So etwas machen wir bestimmt nochmal.
  • Heute haben wir das zweite Traumpfädchen gewandert. Meine Grosse ist zur Zeit ganz wanderbegeistert, bereitet Ausflüge vor und motiviert die ganze Familie, mitzumachen. Ich muss mich dann nur noch um Picknick und Transport kümmern, was ich eine super Sache finde.

  • wir kennen hier auch alle Wege, egal ob eingetragen in der Karte oder als Geheimtipp . Viele Wege lassen sich super mit Kindern und Hund laufen. Ein weg ist aber für Maya nicht so gut geeignet, da dort auf den wegen auch glas unter dem splitt liegt.


    Ich finde es toll das deine grosse so begeistert am wandern ist.


    Uch freue mich wenn ich auch wieder lange laufen kann.

  • Wie lange musst du denn deinen Fuss noch schonen, big fish?


    Glasscherben finde ich auch eine Schweinerei. Für Hundepfoten und Fahrradreifen. Hier ist es nach warmen Sommerabenden in den Parks immer ganz schlimm, wenn überall zerbrochene Flaschen herumliegen und die Strassenreinigung es noch nicht geschafft hat, den Müll wegzumachen. Der Bahnhofsvorplatz ist da auch ganz schlimm.

  • ich hab die 3 Wochen schonen rum. Aber die Rechte wade macht mir Ärger , bin ganz wackelig beim Laufen. Kreislauf macht mir zur Zeit auch Ärger . Hatte in der notfallambulanz angerufen, soll Montag beim Hausarzt anrufen.


    Ja finde Scherben auch total daneben.

  • ich sehe es positive, der Knöchel muckt nur ganz selten mal .
    Aber ich bin derzeit genervt von mir selbst, das ich nicht so kann wie ich will. Um nach oben ins Bad oder Bett zu kommen, brauche ich einen Frühstück zur Hilfe und dennoch ist es ein Kraftakt .Ich hoffe nur das ich morgen gut durchkomme . Leider kommt man vormittags beim Doc sooo schlecht durch.

  • Unsere drei Kleinen haben heute Kindergottesdienstübernachtung mit Pizzabacken und Nachtwanderung. Jedes Kind muss nur einen Beitrag für die Lebensmittel bezahlen. Sie können den Tobekeller mit Billard, Kicker und Tischtennisplatte nutzen und werden hoffentlich viel Spass haben.

  • Heute war internationaler Museumstag. Wir waren im Eisenbahnmuseum. Unsere Kinder durften Gartenbahn fahren, In der grossen Lok mitfahren, verschiedene Fahrsimulatoren ausprobieren. Es gab Ausstellungen von Modellbahnen und man konnte in ganz viele alte Züge klettern und alles war umsonst. Nur die Gartenbahn kostete 50 Cent pro Fahrt.

  • In vielen großen Städten gibt es ein " Haus der Geschichte". Zum Beispiel in Bonn, Stuttgart, Leipzig und Berlin. Dort gibt es ganz tolle kostenlose Ausstellungen mit Führungen und Angebote für die ganze Familie.


    Wir waren im Haus der Geschichte in Bonn und haben festgestellt, dass ein Nachmittag viel zu kurz dafür war. Mein einer Sohn hätte dort am liebsten mehrere Tage verbracht.

  • Die MS Experimenta fährt durch Deutschland und macht in vielen Städten Station. Dort gibt es für die Kinder mehr als 20 tolle Mitmachstationen mit verschiedenen Experimenten oder Bastelangeboten und ein 360 Grad Kino.
    Ich war mit meinem Kleinsten dort und wir waren beide ganz begeistert. Der Eintritt ist frei, man muss sich aber online anmelden, wegen den Coronarichtlinien.

  • Im Sommer gibt es in fast jeder Stadt irgendwann ein Feuerwerk. Das ist auch ein tolles Erlebnis mit Kindern, das nichts kostet. Wir hatten Picknickdecke, Getränke und Knabbersachen von zu Hause mitgebracht. Dann kann man sich auf die Wiese setzen und spart sich das völlig überteuerte Essen von den Imbisswagen.

  • Gestern gab es hier eine Wasser Aktion vom Ferien spass, welches die Feuerwehr macht. Verschiedene Becken, Parcours die zb mit sprenkler bestückt waren und wasserschläuche die zum Einsatz kamen.
    Man hörte von weitem schon die kinder lautstark lachen und gröhlen :D


    Einige Eltern waren mit decken da und es war sogar länger als geplant.
    Es war auch kostenlos los und ohne Anmeldung