Tobis Zahnspange

  • Hallo Ihr Lieben
    Tja...was soll ich sagen...Tobias trägt nun ne Zahnspange :vain:
    Nachdemwir vor ca 2 Monaten den Termin beim Kieferorthopäden hatten,stand
    ganz schnell fest,daß Tobi 2 Zahnspangen bekommen wird.
    Eine feste Zahnspange für den Oberkiefer,da er einen 1 cm Überbiss hat ...und
    eine lose Zahnspange für den Unterkiefer,da dieser ziemlich weit hinten ist.
    Die feste Zahnspange trägt er schon...die lose bekommt er in ca.2-3 Monaten.
    Die 20% Eigenanteil der anstehenden Kosten,die vierteljährlich anfallen bekommen wir dann
    zum Glück nach der Behandlung zurück.
    Oh man.....der kleine Mann hat es auch nicht leicht :fie:
    Er muss täglich inhalieren,da er Bronchialasthma hat....müssen regelmäßig
    zur Hyposensibilisierung auf Grund seiner Allergien.....Logopädie wegen seiner
    Sprachstörungen und LRS.....nun die Zahnspangen und demnächst auch noch Ergo :arghs:
    LG,Manuela

  • Hallo Shnullermopsi,


    soviel ich weiß bekommt man den Eigenanteil nur zurück, wenn die Behandlung Erfolg hat, sprich, dein Sohn die Zahnspange regelmäßig trägt.
    So war es bei uns damals......


    LG Luann

  • Hallo Schnullermopsi, mein Zwölfjähriger hat auch seit gestern eine feste Zahnspange im Oberkiefer. Der Unterkiefer kommt später noch. Seither kann er nur weiche Sachen essen. Ich hoffe, das wird noch besser. Besonders lästig findet er das ständige Zähneputzen nach jedem Essen.
    Tobi hat ja wirklich Pech. Mein Sohn hat sich schon gemeckert, weil er eine Brille und eine Zahnspange hat. Aber wenn man liest, was Dein Sohn alles hat, kann er sich wirklich nicht beschweren. Alles Gute für Tobi !
    LG Lotta

  • Hallo Manuela,


    mein Junior ist 15 und bekommt nächste Woche seine feste Spange und er ist richtig richtig stinkig. Wir haben mitte Dez schon alle Weisheitszähne ziehen lassen, das war schon nicht so dolle.


    Die Spange kostet so an dei 2000 Euro, die ich per Ratenzahlung jeden Monat abgezogen bekomme. Am Ende der Behandlung erhält die KK dann nen Bericht ob es erfolgreich war - wenn ja, bekomme ich 80% zurück...... aber erstmal vorlegen ist schon heftig.


    Ich freu mich schon auf das Gejammer, wenn sich die Zähne anfangen zu stellen - ich hatte mit 13j auch ne feste Spange und es war ätzenddddd schmerzhaft.


    Na dann wünsch ich Tobi mal TOI TOI TOI...... und ganz liebe Grüße


    Nachti
    Claudi

  • Wir haben ja auch eine Spange, momentan noch die Lose für oben und unten


    aber es wird eine Feste geben auch für oben und unten, ich zahle jeden Monat 60 euro und das 3 Jahre lang
    also auch etwas über 2000 euro selber dazu. Das ist der Beitrag den die Kasse nicht übernimmt, auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt.


    Und zusätzlich zahle ich noch 20 % des Kassenbeitrags alle 3 Monate, diese 20 % bekommen wir nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung zwischen 80 und 100% erstattet.

  • ..die ZAhnspangen, das ist ein Kapitel für sich. Unsere Mittlere hatte auch eine, das ging völlig problemlos, auch wie du Jutta 60 Euro monatlich + die 20 % Eigenanteil. Das andere hat der ZAhnarzt gleich mit der KK verrechnet.
    Unser Jüngster trägt jetzt seit 2 1/2 JAhre eine ZAhnspange seit Sommer 2014 nur noch lose, am 19. müssen wir wieder hin, es soll ja bald beendet sein. Das hoffe ich auch. Und auch uns ging es wie Tobi von dir schnullermopsi, Brille, Zahnspange, Ergo, Physio - der Josef hatte auch nur noch die Schn....voll. Nun geht es zum Endspurt, mit der Spange.
    Mit dem Essen bzw. nciht essen geht ja schnell vorbei - die Kinder gwöhnen sich sehr schnell daran, wir hatten noch so eine PAste falls es irgendwo scheuert, zum raufmachen.
    ICh drück allen Zahnspangenkindern und Eltern die Daumen, dass die Behandlung schnell und unkompliziert verläuft.