meine heutigen Werke für das Wochenende

  • Hallo Jutta,


    die sehen richtig perfekt aus.
    Ich wäre an dem Rezept interessiert, die bisherigen Rezepte bei chefkoch.de brachten nicht den gewünschten Erfolg.
    Danke im Voraus.
    Grüsse, Joachim

  • das Rezept ist kein Geheimniss


    Hefeteig


    1000 g Mehl
    100g Butter
    500 ml Milch
    100g Kristallzucker
    1 Würfel frische Hefe
    1 Tl Salz


    160 Grad bei Ober-Unterhitze ca 30 minuten

  • Hallo Jutta,
    mein Mann backt auch immer fürs Sonntagsfrühstück frische Brötchen. Manchmal macht er auch noch Rosinenbrötchen oder Rosinenbrot. Das finden wir alle immer super. Macht Ihr dann auch "Rheinische Kaffeetafel"?
    Deine Zöpfe sehen toll aus. Besonders gut gefällt mir die gebogene Form. So eine habe ich noch nie gesehen.
    LG Lotta

  • Hallo Joachim,
    ich habe gerade meinen Mann gefragt, was er beim Hefeteigbacken alles beachtet. Er steht gerade in der Küche und backt Brötchen. Er hat die besten Tipps bei Ketex gefunden. Das ist so ein ähnliches Forum wie Chefkoch. Er meint, es kommt nicht nur auf das Rezept an, sondern auf folgende Sachen: Wirken, lange kalte Führung und Schwadenbacken. Zum Wirken gibt es im Internet auch Videos. Außerdem ist es wohl sinnvoll, bei Weizenmehl 10% der Mehlmenge durch Roggenmehl zu ersetzen.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir!
    LG Lotta

  • so einen Hefeteig kann man auch mal schnell abends zusammen kneten und dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen


    und am nächsten morgen eben zu Broten Züpfen wie auch immer formen und nochmal kurz gehen lassen und dann ab in den Ofen


    dann hat man quasi die Wartezeit mit dem ersten gehen umgangen

  • Habe grad den Teig gemacht wie man Hefeteig eben macht aus deinem Rezept.
    Ist reißfest, kommt mir etwas schwer vor.....nun mal sehen, er geht jetzt eine halbe Stunde..............


    LG Luann

  • hm, bei mir ist der immer ganz fluffig


    ich lasse den auch deutlich länger wie 1 std gehen.


    und ich mache eine Hefemilch mit der frischen Hefe


    ich erwärme einen Teil der Milch und gebe etwas Zucker dazu und dann löse ich den Würfel Hefe darin auf, das ganze lasse ich dann stehen bis es aufgegangen ist, erst dann gebe ich es zu den übrigen Zutaten und Knete den Teig gründlich durch

  • na die sehen doch Prima aus, manche flechten auch Striezel daraus


    bin mal gespannt ob es euch auch schmeckt, ich backe gleich auch nochmal welche

  • Nun ja geschmeckt hat es aber wir haben etwas anderes erwartet. Es ist nicht fluffig, auch wenn gut auf gegangen.....ist eher fest.......


    LG Luann

  • das tut mir leid Luann,


    aber wenigstens schmecken Sie, wäre ja sonst sehr schade gewesen um die Arbeit und die Mühe und die Zutaten