Zecken

  • Hallo Phönix, mein Freund liegt seit Sonntag wegen einer Babyzecke im Krankenhaus (Borreliose). Die hat ihn letzte woche gebissen es war nix nichts rot nix und knapp ne woche später über Nacht alles Rot dick und es geht ihm richtig schlecht. Ich würde glaube ich sofort beim Artzt anrufen vllt ist es auch übertrieben weil ich mir so große Sorgen mache. Ich wollte dir damit nur sagen auch die kleinen biester habens in sich.



    Tine

  • Ja, mit sowas ist nicht zu spaßen! Wünsche deinem Freund gute Besserung Tine und hoffe, das er bald wieder nach Hause kann! Drück dich mal ganz doll! :druck8


    LG Yvonne

  • Oh je... Tine, ich hoffe, deinem Freund geht es bald besser. Das wusste ich nicht, ich habe immer gedacht, das diese Babyzecken nicht so schlimm sind. ;( Ich werde die Stellen auf jeden Fall weiter beobachten und mit der Kinderärztin telefonieren. Danke für deine Schilderung.


    Alles Liebe. :love3


    Phoenix :drache1 :druck6

  • So, habe gerade bei der Kinderärztin angerufen. Entwarnung.. erstmal... sie sagte das nicht jede Zecke gleich Borreliose in sich trägt. Ich soll, so wie ich es ja schon gemacht habe, die Stellen weiter beobachten. Wenn irgendwas ist, dann soll ich sofort zu ihr kommen. Mehr kann sie im Moment auch nicht tun meinte sie....


    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • Hallo ihr!


    Tine, erstmal gute Besserung an deinen Freund... so ein Mist...


    Wir haben im letzten Jahr dauert Zecken bei unseren Kids gefunden... Einfach nach dem Spielen im Garten (ne Bekannte von uns hat aber auch schon eine mitten in der Berliner Innenstadt eingefangen)... Wir suchen sie deswegen auch (fast) jeden Abend danach ab... Bisher hatten wir aber Glück in diesem Jahr und haben noch keine gefunden... Hoffentlich bleibt das so... Unsere Ärztin meinte auch, es ist wichtig, die Stelle zu beobachten... Aber diese typische Ring-Rötung tritt leider nicht immer auf... Hab mal im Netz gesucht, gibt ne menge Seiten, die gut aufkären und auf weitere erste Anzeichen für Borreliose hinweisen (einfach Borreliose Zecken bei google eingeben)...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Häufige Fragen


    Woher weiß ich eigentlich, dass ich an Borreliose erkrankt bin ?
    Was sind die besonderen Symptome ?
    Der Borreliose Test ist Negativ, was nun ?
    Brauche ich auf jeden Fall Antibiotika zu Behandlung ?
    Mein Arzt sagt, die Symptome sind Psyisch, hat er recht ?
    Hat jede Zecke Borreliose oder FSME ?
    Ab wann bin ich bei einem Biss angesteckt ?
    Überträgt nur die Zecke die Borreliose Krankheit ?
    Wo überall gibt`s denn die Zecken ?
    Kein Arzt kann mir richtig helfen, was kann ich tun ?
    Hilft gesunde Ernährung gegen die Boreliose ?
    Warum kam man sich gegen Borreliose nicht impfen ?
    3 Wochen Antibiotika und bin immer noch krank, warum ?
    Wo finde ich den Borreliose - Facharzt ?
    Ich hatte Borreliose, bin ich nun immun ?
    Kann ich meine Kinder impfen lassen ?
    Hilft auch ein Heilpraktiker bei Borreliose weiter ?
    Meine Bekannte sagt, ich soll mich nicht so anstellen,
    was sage ich dem ?
    Häufige Fragen


    Wenn Sie mehrere dieser Symptome haben müssen Sie bitte weiter lesen


    Konzentrationsschwierigkeiten, geschwollene Lymphknoten, zu viel oder zu wenig Schlaf, Depressionen, Zittern, Schwindel, Knacksen im Nacken, Gesichtslähmung, mehr Kater nach Alkohol, Gewichtsveränderung, Schwitzen, Haarausfall, Taubheitsgefühl, Muskelkrampf, Doppeltsehen, Schmerzen am Hoden oder Leisten, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörung, Fieber, Sehstörung, Blasenfunktionsstörung, Vergesslichkeit, Benommenheit, Schleiersehen, Erschöpfung, Brustkorbschmerz, Nackensteifheit, Schwierigkeiten beim Denken, Halsschmerzen, Stimmungsschwankung, Laufschwierigkeiten, Husten, Sexuelle Störung, Kopfschmerz, Hautrötung beim Zeckenbiss oder anderswo, Herzgeräusche, Durchfall, Gelenkschmerzen, Desorientiert, Magenbeschwerden, Muskelzucken, Unregelmäßigkeit bei der Menstruation, Schmerzen am Fuß, Rückensteifheit, Herzklopfen, Ohrenschmerzen, Verwechslungen, Kurzatmigkeit, Frieren, Verstopfung, Muskelschmerzen, Herzstolpern u.v.m.
    Symptome




    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte gerne an Phönix Beitrag noch Folgendes anhängen:


    Das Tückische an Borreliose ist, dass die Erreger sich ganz lange im Körper aufhalten können, es aber nicht zu einem Ausbruch der Krankheit kommt.
    Die Krankheit kann bis zu Jahren nach einer Übertragung ausbrechen (jedenfalls ist mir das so erklärt worden), leider verläuft dann die Infektion meist ziemlich schlimm, da auch häufig an einen weit zurückliegenden Zeckenbiss keiner mehr denkt und die Symptome mit Borreliose nicht in Verbindung gebracht werden...


    Es ist also nie verkehrt, sich eine Art "Zeckenkalender" anzufertigen, in dem man einträgt, wann einen mal eine Zecke gebissen hat.

  • Ich kann Ari da nur Zustimmen was die Borreliose angeht.
    Diese Krankheit kann zum Teil erst 10 o. 20 Jahre nach dem Zeckenbiss ausbrechen und
    der Erreger schlummert versteckt im Körper.
    Die Syntome für FSME oder auch Borreliose können genauso auf kleine andere Infektionskrankheiten hinweisen, deshalb bitte, bitte macht Euch keine Panik sondern
    Ruhe bewahren.
    Bei uns in Thüringen gibt es die Zecken schon seit Jahren und ich persönlich hatte schon mehr als 20 Stück in mir stecken, grosse, kleine, Babyzecken und auch abgeriessene Zecken deren Köpfe heraus geschnitten werden mussten...... und ich lebe immer noch ohne FSME und Borreliose.
    Sicherlich ist die Gefahr nicht zu Unterschätzen, aber bei uns würde kein Arzt ohne ernsthafte Syntome Antibiotika auf Borreliose verschreiben, weil wenn man das bei jedem Zeckenbiss macht...... hilfts irgendwann auch nicht mehr.
    FSME Impfung zahlt jede Kasse und ist gerade bei Kindern vom Krankheitsverlauf viel Gefährlicher. Das kann bei Kleinkindern zu schweren geistigen Behinderungen führen also lieber mal das kurze Schreien beim Kinderarzt in Kauf nehmen.
    Zecken sitzen im Wald genauso wie auf etwas höheren Wiesen. Ich gehe im Sommer
    kaum noch durch Waldgebiete oder nur mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen.
    Diese Tiere sind nun mal da und man muss es so nehmen und Versuchen sich mit den Möglichkeiten zu schützen die man hat. Wenn die Zecken dann doch mal Beißen und Ihr echt Angst habt, dann ist das einzige um Klarheit zu schaffen, Zecke ziehen in eine Tüte stecken und mitnehmen zum Arzt. Nur dann kann zu 100 % kurz nach dem Biss durch Laboruntersuchung festgestellt werden ob es eine kranke Zecke war.