Zecken

  • Eine oft verkannte, ernste Erkrankung: Borreliose
    Die von Zecken übertragene Bakterieninfektion Borreliose wird oft zu
    spät oder gar nicht erkannt. Dabei kann meist eine frühe Therapie mit
    Antibiotika helfen, warnt die Vorsitzende der Patientenorganisation
    Borreliose und FSME Bund Deutschland (BFBD), Ute Fischer. Wenn die
    Borreliose nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie chronisch werden
    und bis zur Erwerbsunfähigkeit führen.


    Nach Schätzungen der Organisation infizieren
    sich in Deutschland jährlich rund 250.000 Menschen mit Borreliose.
    Daraus kann man aber nicht schließen, dass diese Leute alle schwer
    erkranken, meint Fischer. Die meisten werden geheilt, weil sie
    rechtzeitig therapiert werden. Bei etwa 10% der Betroffenen wird die
    Krankheit aber chronisch. Anders als bei der Vireninfektion
    Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die eine Hirnhautentzündung
    auslösen kann, gibt es gegen Borreliose keinen Impfschutz.
    Eine
    Diagnose ist auch wegen des sehr veränderlichen Krankheitsbilds der
    Borreliose schwierig. So verursachen einige Untertypen des bakteriellen
    Erregers Hautentzündungen, andere Gelenk- und Muskelentzündungen.
    Wieder andere gehen auf die Nerven und verursachen Lähmungen,
    Taubheitsgefühle, Kopfschmerzen oder kognitive Ausfälle. Die Leute
    können nicht mehr richtig denken, reden und verstehen, erläutert
    Fischer.
    Am Anfang einer Borreliose-Erkrankung machen sich oft
    grippeähnliche Symptome bemerkbar, allerdings ohne Husten oder
    Schnupfen. Nur etwa die Hälfte der Infizierten bildet eine Wanderröte
    meist um den Stich aus. Das Gemeine daran ist: Die Krankheit kommt und
    geht schubweise, so dass man zwischendurch meint, man sei wieder
    gesund, erklärt die Vorsitzende der BFBD-Patientenorganisation.
    Verlegenheitsdiagnosen wie die chronische Schmerzerkrankung
    Fibromyalgie, Rheuma, Multiple Sklerose und Demenz sind häufig.
    Patienten werden dann oft auf die Schiene der eingebildeten Kranken
    geschoben, nach dem Motto: Der redet sich das alles ein. Betroffene
    sollten sich an einen Spezialisten wenden, ein Neurologe kann Ihnen an
    dieser Stelle am besten weiterhelfen.
    Nicht jeder Zeckenstich
    führt zwangsläufig auch zu einer Erkrankung, da nicht jede Zecke den
    Erreger trägt. Lange Kleidung schützt am besten, wenn man sich auf
    Wiesen oder auch auf Grünflächen bewegt. Anschließend sollten der
    Körper und die Kleidung auf Zecken abgesucht werden. Eine in der Haut
    sitzende Zecke muss möglichst schnell entfernt werden, da die
    Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung umso größer wird, je
    länger sie saugt. Das Tier sollte mit einer Pinzette, einer Zeckenzange
    oder einer Zeckenkarte entfernt werden. Hausmittel wie Öl, Klebstoff
    oder Nagellack sollten nicht verwendet werden, weil diese Mittel dazu
    führen, dass das Tier erstickt und anschließend Flüssigkeit aus der
    Zecke in das Blut gelangt. So können die Erreger in den menschlichen
    Körper gelangen. In jedem Fall sollte bei unklaren Beschwerden nach
    einem Zeckenstich sofort ein Arzt aufgesucht werden.


    www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de
    quelle: http://de.news.yahoo.com/29/20…e-erkrankung-1b6a6cc.html

  • letztes jahr habe ich vor dem zeltlager meinen sohn impfen lassen. das ist ziemlich aufwendig (3 injektionen in verschiedenen zeitabständen) und die taten ihm auch ziemlich weh. obwohl er nicht zimperlich ist. und er war danach nur müde. ergo...die impfung haut ziemlich rein.

  • Ich habe meine Tochter letztes Jahr auch impfen lassen, bevor sie in den Sommerferien 14 Tage ins Waldheim ging. Ich muss sagen, dass mich das sehr beruhigt hat.


    Ich kenne leider einen Fall, wo ein junger Mann mit 20 Jahren an einem Zeckenbiss innerhalb weniger Tage gestorben ist. Klar selten (Gott sei Dank), aber ich hab lieber das Risiko minimiert.

  • Macht mir keine Angst Mädels, für ne Impfung ist es bei uns zu spät und der Flo kann ja nicht geimpft werden. Ich hatte letztes Jahr schon Schiß, wo ich dem Niki ne Zecke hinterm Ohr weggemacht hab, daß er die Borreliose bekommt. Ich bin Glucke, die macht sich nächtelang nen Kopp drüber, wenn ich nicht schlafen kann deshalb, müßt ihr zu Strafe mit mir chatten :ari2

  • Aber die Impfung ist nicht gegen Borreliose, sondern gegen FSME.
    Ich habe immer das Zeckenspray im Sommer und halt Socken über die Hose usw.


    LG

  • na die tips sind ja immer...helle kleidung und im wald hosen in die socken ziehn und langärmlige pullis. aber auch jeden abend absuchen. kniekehlen, hinter den ohren und überall wo sie sonst noch unauffällig hinkrabbeln können. aber wir chatten auch ohne strafe mit dir :D ;)

  • Zitat

    wo sie sonst noch unauffällig hinkrabbeln können


    .
    ähm, aber nicht, wo ich jetzt meine, oder? :blush: du meinst hinter den Ohren, in den Haaren und Kniekehlen und so, oder?
    .
    Zeckenspray, Autan oder so? Ich hab da Proben von bekommen mit nem Schleckerpaket, wieviel braucht man denn wohl bei 4 Personen? (warscheinlich ne Großpackung bei unserm Glück)

  • Ich hab das Spray von der Hausmarke vom dm, kostet immerhin noch gut 5 Euro.


    Wie lange man damit hinkommt weiss ich leider nicht.

  • Oki, dann werd ich mal bei dm schaun, ich kenn jetzt nur Autan von diesen Proben, weils da drauf steht, wie heißt das denn von dm?

  • hm..je nachdem was du an hast. die krabbeln auch bei offenen schuhen zwischen die zehen...... :D und wenn du in wald und wiese kein wc häuschen hast...dannnnnnn, aber auch nur dann, solltest du auch an "dieser" *räusper* stelle schauen!

  • die Marke heisst das gesunde plus und dann halt das Zeckenspray, einfach mal die lieben Damen fragen die helfen mir immer gut weiter. :)


    LG


    Manu

  • Hallo Marion! :druck6


    Es ist auf jeden Fall wichtig, die Kinder und natürlich auch dich selbst immer gründlich abzusuchen!
    Zecken beißen nicht sofort, sondern suchen sich erst ein "gemütliches Plätzchen". :ari3


    LG Inga ;)

  • Die ollen Zecken..... :lol: lebe im tiefsten Blutsaugergebiet und diese Biester sitzen schon wieder
    in den Startlöchern. :wasp:


    Dennoch sollte man keine Panik :modo: bekommen, wegen diesen Tieren,
    hatte bestimmt schon 30 Zecken und bin noch putzmunter. :dance:


    2x mussten die sogar per ambulanter Schnipp Schnapp entfernt werden, haben sich richtig fest gebissen, :huh: auch das klingt schlimmer als es ist. Habe mich damit abgefunden :| , dass Zecken es auf mich abgesehen haben :lol: , brauche nur an einer hohen Wiese vorbei laufen und zack..... :lol:
    Meinen Mann befallen sie überhaupt nicht ?( , schmeckt :essen: anscheinend nicht so gut..gggg :phat:


    Es gab in den Beiträgen, schon viele :thumbup: gute Tipp´s und das gründliche Untersuchen :search: , nach einem
    Spaziergang im Wald oder Picknick im höheren Gras ist das A & O. :thumbup:
    Weil die Tiere wirklich mehrere Stunden auf dem Körper herum laufen können bis zur optimalen
    Lieblingsstelle. :this:
    Auch ist eine Übertragung von Krankheiten, innerhalb der ersten 12h kaum möglich :nono: , also nicht lange fackeln. :sleeping:
    Wer sich´s nicht selbst getraut, entfernt jeder Hausarzt. ;)


    Vor dem heraus drehen der Zecke, auf gar keinen Fall :fie: mit Oel o. Alkohol ersäufen.
    Stirbt :pfeil: das Tier, fliessen alle Erreger in den menschlichen Körper. :wacko:


    Sollte sich innerhalb der ersten 7-14 Tage nach dem Zeckenbiss ein stark roter Fleck :blackeye: um die Bissstelle kreisförmig bilden und anschwellen o. schmerzen verursachen, sofort den Arzt besuchen. Das ist eines der ersten Zeichen für Borreliose. :thumbdown:


    Meine gesamte Familie :loveyou: vom Uropa bis zum Kleinkind sind alle geimpft gegen FSME :thumbup: (Hirnhautentzündung), eine Borrelioseimpfung gibt es nur für Tiere..... :hund2 :cat: :mausi
    FSME kann bei Kleinkindern zu starken geistigen Behinderungen führen, also nicht harmloser :ari4
    als Borreliose und eigentlich auch meist ist FSME für die Todesfälle verantwortlich. :cursing:
    Die Impfung muss 2x im Abstand von 4 Wochen und dann noch 1x nach 6 Monaten gespritzt werden. :winki: Auffrischung alle 5 Jahre 1x, Schutz gegen FSME schon nach Spritze Nr. 2 ! ;)


    Ich kenne Menschen, die den Borrelliose Erreger besser weggesteckt haben, als einen kleinen Husten, 8| aber auch Menschen bei denen diese Krankheit erst 20 Jahre nach dem Biss zu geschlagen hat und da so richtig. ;(
    Also am besten immer richtig Gucken :search: und Impfen :this: lassen, denn nur auf eine Anti Zecken Creme o. Spray :hmm: würde ich mich nicht verlassen. :fie:

  • Auweh, zum Impfen war die Zeit zu knapp :( Wir fahren ja am 2.6. los. Tina wurde 1999 geimpft gegen FSME weil wir da zur Kur in den Schwarzwald gefahren sind. Ich selber kann nicht dagegen geimpft werden, da ist irgendwas drin, wogegen ich hochallergisch bin :( Niki darf nicht geimpft werden, ist bei ihm kontraindiziert und bei Flo bringt ne Impfung nichts wegen seinem Immundefekt, die Antikörper sind ja gleich wieder aus dem Blut.
    Nun hab ich mal geschaut wegs dem Antizeckenzeugs, das ist für 4 Personen für 4 Wochen einfach viel zu teuer für uns, ich kann das nicht kaufen :( muß ja noch anderes haben, wie Schwimmwindeln usw. Weil ich die Fahrkarte und Kofferkarte erstmal vorstecken muß (gekauft isse schon), das waren mal eben knapp 400 Euro, bin ich pleitiger als pleite, und nun erfahr ich auch noch, daß die beiden Großen für die tägliche Gruppe ein Taschengeld mitnehmen müssen für die Ausflüge und Material für Kreativangebote, Eintritte in Museen, Schwimmbad etc., das Taxi muß ich hin und zurück zahlen vom Wangener Bahnhof, weil kein Bus zur Klinik fährt, man bekommts aber nach der Reha vom kostenträger wieder. Ich hoffe, mich hält nun niemand für nachlässig, wenn ich aus diesen Gründen das Zeckenzeugs nicht mehr kaufe.

  • Meine Beiden haben sich letzte Woche hier oben bei uns im NORDEN!!!! insgesamt vier kleine Biester von denen eingefangen. Hatte ich vorher auch noch nie was mit zu tun. Ich war ganz schön erschrocken sage ich euch! Einmal durch den Wald und du sitzt voller Zecken. Na dann prost Mahlzeit.


    Ich habe die Fiecher mit ner Zeckenzange gezogen. Alle mit Kopf... nur eine gab den Geist auf und entleerte sich. Waren zum Glück alles nur kleine Zecken! Habe sofort nach dem Ziehen alle Stellen mit einem Edding umkreist und beobachte diese nun. Aber zum Glück rötet sich die Haut nicht.


    Mark hatte drei Zecken und Miriam eine! Am liebsten scheinen die Fiecher in der Höhe der Ellenbeugen und Kniebeugen zu sein. Am nächsten Tag hatte ich sie erst entdeckt, obwohl die Kinder gebadet haben und ich sie sofort abgesucht habe! Wer weiß, wo die gesteckt haben!


    Aber zum Glück kann man, wenn sich dort was rötet ja sofort mit einem Antibiotikum gegenwirken. Also. Alles zum Glück ziemlich harmlos verlaufen.


    Es hätte echt anders laufen können, wenn die Zecken größer gewesen wären. Dann wäre das Risiko einer Infektion höher gewesen! Denn die hätten dann schon andere Wirte haben können. Bäh... mag ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. 8| :hechel:


    LG Phoenix :drache1 :druck6

  • es kann auch ganz harmlos im Garten passieren, ein Freund hat nur ein bisschen Klee gezupft.
    Zum Glück war eine Verwandte zur Hand, Ärztin, hat die Zecke gezogen und ein Antibiotikum
    verschrieben, dann kam aber eine Rötung, jetzt muß er die zweite Packung Antibiotika nehmen.
    Ein Glück, daß sie da war.

  • Ja, da kann man echt nur von Glück sprechen.
    Ich hoffe deinem Freund geht es wieder besser und dass das 2. Antibiotikum gewirkt hat. :)


    LG Phoenix :drache1 :druck6