Legasthenie Infomaterial kostenlos

  • Danke Susan für den Link...


    das betrifft uns momentan gerade ganz arg...


    vielleicht hilft uns die Seite ein bißchen...

  • Unser Sohn hat eine massive Legasthenie- und Rechendschwäche. Die Therapie wurde zu großen Teilen vom Jugendamt übernommen. Mit der entsprechenden Bescheinigung eines Psychologen das der § 35 a (so heißt der glaube ich) erfüllt ist müssen sie diese genehmigen und bezahlen.
    Marlene

  • der beitrag ist zwar schon alt, aber danke für den link !
    bei meiner jüngeren tochter wurde kürzlich eine schwere form der legasthenie
    festgestellt, denn bisher glaubten die lehrer immer es sei nur eine lese-rechtschreib- schwäche....
    meine tochter geht derzeit zur normalen logopädie und mir wurde jetzt durch die diagnose legasthenie geraten,
    ich solle von dem arzt ein gutachten erstellen lassen (kostet jedoch 80 € die ich nicht habe).
    dieses gutachten wäre von vorteil da meine tochter dann in der schule anderst benotet wird.
    und mit diesem gutachten könnte ich dann beim jugendamt eine kostenübernahme für eine spezielle legasthenie therapie
    beantragen. hat irgendjemad schon mehr erfahrung mit allem was legasthenie angeht? würde mich sehr über paar infos
    und kontakt zu eltern die auch legastheniker kinder haben freuen.
    lg sabrina

  • Hallo...


    In Bayern werden die Begriffe anders verwendet, als z.B. in Berlin... In Berlin wird gar nicht mehr unterschieden zwischen Legasthenie und LRS... Und für mein Empfinden ist das auch ganz gut so... Die Benotung kann bei uns auch mit LRS erstmal ausgesetzt werden... Fördermöglichkeiten gibt es hier an Schulen leider viel zu wenig (steht schon in den AVs drin "wenn die Haushaltslage es zulässt" - oder so ähnlich... Fürchterlich!)...
    Wo ist denn bei euch die Legasthenie diagnositziert worden? Was hat man euch dort geraten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es an der Schule? Bei uns hier wird eine außerschuliche Therapie bezahlt, wenn das Kind dadurch von einer seelischen Behinderung bedroht ist (§ 35a SGB VIII)... Aber ein Gutachten was 80 Euro kostet ist nicht notwendig...


    Liebe Grüße, Dagmar

  • hallo Dagmar,
    bei uns in Bayern wird mit lese rechtschreib schwäche die Benotung nicht ausgesetzt nur wenn man per gutachten die lese rechtschreib Störung nachweisen kann. das die 80€ für das Gutachten wollen finde ich auch komisch, meine Hausärztin meint aber das liegt nicht an dem Arzt, sonder kostet bei jedem anderen Arzt auch :(
    meine Tochter geht zwar auf die Förderschule aber speziell was für Legastheniker bietet die Schule leider nicht an.
    einmal wöchentlich geht meine Tochter zum normalen Logopäden und soll aber sobald ein Platz frei wird zu einem speziellen Therapeuten wegen der Legasthenie... Wartezeit ca 6 Monate und ich muss beim Jugendamt die Kostenübernahme erst mal durch Boxen, da die Therapie nur bezahlt wird wenn das Kind unter der Störung psychisch leidet. mein Kind hat bei dieser Legasthenie Testung die mehrere Sitzungen dauerte mit 0,8 abgeschnitten falls dir das was sagt. lg

  • Hallo...


    0,8??? Prozentrang??? T-Wert??? Irgendeine Bezeichnung brauche ich schon, um das zu verstehen ;) ... Aber selbst das alleine sagt ja noch nicht so viel aus... Ich finde, es ist immer wichtig, alles im Zusammenhang mit der Schullaufbahn und anderen Schwierigkeiten zu sehen... Ich habe gerade einen Jungen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in der Schule getestet um mal so einen Anhaltspunkt zu haben wohin es weitergeht... Seine Prozentränge bewegen sich auch zwischen 0 und 3... Aber dieser Junge kommt von einer Waldorfschule... Diese Schulform war für ihn gar nicht geeignet und er hat in den ersten zwei Jahren einfach nichts im Bereich des Lesen und Schreibens gelernt... Wenn er nun bei uns an der Schule (bei richtiger Förderung) große Fortschritte macht, würde ich bei ihm niemals von LRS sprechen, sondern eben von falscher Beschulung... Da gibt es große Unterschiede...


    Ansonsten: Es ist wirklich in jedem Bundesland anders... Aber das mit dem "Leiden unter der LRS bzw. Legasthenie" und der damit verbundenen Kostenübernahme scheint ja gleich/ähnlich zu sein...


    Was für eine Förderschule besucht denn deine Tochter? Was empfehlen die Lehrer euch?


    Liebe Grüße, Dagmar

  • also die Therapie die uns empfohlen wurde nennt sich anerkannter Therapeut für Legasthenie und diskalkulie.
    die Schule nennt sich vincent palotti Schule und ist eine Förderschule, die einfach langsamer und in kleinen Klassen unterrichten. die Schule gibt mir aber gar keine tips oder sonsriges Wegen der Legasthenie.
    getestet wurde mein Kind bei einem dr Langhammer - kinderpsychologe.
    und auf dieser Bewertung steht : bewertungsschema der testpsychologischen Untersuchung. und da steht : debilität TW : 27 WRT 4+ pR 0,8 und das sie einen iq von 93 hawik - IV hat. dazu kommt noch das sie eine auditive wahrnehmungs und verarbeitunsstörung hat was beim ergotherapeuten behandelt wird. allerdings kann ich da keine Erfolge verbuchen bisher :(

  • dazu kommt noch das sie eine auditive wahrnehmungs und verarbeitunsstörung


    Hierauf kann man bestimmt auch einen Teil der Probleme beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens zurückführen... Es ist selten nur "die eine Sache" weswegen ein Kind das Lesen und Schreiben schlecht erlernt...


    Sprecht nochmal mit den Lehrern in der Schule... Irgendeine Idee, wie es weitergehen soll müssen sie ja haben... Zur Förderung (mindestens innerhalb des Unterrichts) sind sie ja verpflichtet!


    Außerdem würde ich jeden Cent beiseite legen für das Gutachten (jedenfalls, wenn du das Gefühl hast, deiner Tochter würde von einer Aussetzung der Benotung profitieren)... Wünsche euch, dass das klappt...


    Liebe Grüße, Dagmar