Kölnpfad Von Wahn nach Zündorf - letzte Etappe

  • IMG_3326.JPGHallo an alle,
    am 26. Mai sind wir nun die letzte Etappe des Kölnpfades gewandert - somit haben wir ca. 178 km Kölnpfad von Ende Dezember bis jetzt etappenweise unter den Füßen gehabt. Das Wetter war, wie ihr sehen werdet, mal wieder sehr bescheiden, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Gerade das Stück am Rhein entlang durch die Auenwälder ist einfach nur toll. Gestartet sind wir aber wieder in Wahn und wie es sich für die gottesfürchtigen Kölner gehört, stoßen wir schon bald auf das erste mahnende Wegeskreuz.

  • IMG_3327.JPG Erst immer an der Bahnstrecke entlang und dann müssen wir etwas kniffelig unter einer Unterführung durch, die zur Zeit Baustelle ist. Aber das kriegen wir hin und werden erst einmal mit einer Biogasanlage belohnt ... Das soll eine der "Kaiseretappen" sein? Okay, so eine Anlage ist sehr nützlich und interessant, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

  • IMG_3328.JPG Gut, eine "Kaiseretappen" soll das hier wegen der guten Fernsicht sein, inklusive Dom, Colonius und Siebengebirge. Na, bei dem Wetter ist da wohl nichts zu machen.

  • IMG_3329.JPG Es regnet zwar und der Feldweg unter unseren Füßen ist extrem schlammig, aber ich kann die noch grünen Getreidefelder, den Wind und der Regen trotzdem aufrichtig genießen. Die kleine Heckeninsel erinnert mich an eine meiner ersten Löwenzahnfolgen. Die könnte doch glatt hier gedreht worden sein, oder?

  • IMG_3330.JPGHallo Phelan, naja, vielleicht ein paar mehr Schlösser, fürstliche Aussicht und das Wetter auch irgendwie passener??? ;) Stattdessen kommt jetzt erst mal eine eingezäunte Kiesgrube.

  • IMG_3335.JPGIMG_3334.JPGIMG_3333.JPGIMG_3332.JPG Schnuckelige Häuschen gibt es auf jeden Fall in Libur und nachdem wir sehr spät losgekommen sind und zwei Mal uns eine Straßenbahn vor der Nase weggefahren ist, rührt sich der Hunger. Wir sind alle, besonders die Hunde schon ziemlich schlammbespritzt. Ein warmer Kakao wäre ja schon schön. Kai will die mitgebrachten Brötchen später essen. Ob es hier eine Frittenbude o.ä. gibt????

  • IMG_3336.JPG Frittenbude gibt es wohl nicht. Ob wir hier vielleicht im Biergarten trotz Hunde einen Kaffee trinken können? Ich frage ganz vorsichtig drinnen nach. "Ne, kommt gar nicht in Frage!" ist die Antwort. "Bei dem Wetter holen Sie sich ja draußen den Tod. Die Hunde sind kein Problem. Kommen Sie rein." "Wir kommen gerade völlig durchnässt und schmutzig vom Feld. Das geht nicht. Da machen wir Ihnen ja alles dreckig." "Ach, das passt schon. Komm wir suchen Ihnen ein trockenes Eckchen." Mir ist das Ganze etwas peinlich. Das Restaurant ist gut besucht, wirklich schick und die anderen sitzen hier in Sonntagskleidung... , aber schwuppdiwupp werden extra ein paar Stühle entfernt, damit auch unsere dicke Floretta Platz unter dem Tisch findet und der aufmerksame Kellner bringt auch sofort zwei Hundeschälchen mit Wasser. Beim Blick auf die Karte bin ich überrascht - ist gar nicht so teuer. Ich bestelle ein Putenschnitzel mit Fritten, Gemüse und Salatbar (alles inklusive) für 9,50 Euro; Kai einen ähnlich günstigen Grillteller. Dann kommt noch eine Überraschung - heute gibt es ohne Aufpreis eine frische Spargelcremesuppe und ein Obstsalatdessert gratis dazu. Ich bin wirklich baff. Das Essen schmeckt wirklich toll. Der Koch versteht sein Handwerk und gleich zwei nette Kellner erkundigen sich nach unseren Hunden und wollen alles über unsere ehemaligen Straßenhunde wissen. Nach einer Stunde sind wir wieder trocken und zufrieden. Das Wirthaus Helfer in Köln-Libur können wir nur empfehlen. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder.;-)