Socken und Söckchen auf der Sophienhöhe

  • Hallo alle zusammen,
    letzten Sonntag sind wir nicht den Kölnpfad gewandert, sondern meine Freundin hatte eine kleine Wanderung auf der Sophienhöhe ausgearbeitet. Die Sophienhöhe liegt am Tagebau Hambach in der Nähe von Jülich und ist rekultiviertes Gebiet, d.h. im Tagebau ist die Braunkohle gewonnen worden und die Erde, die dort herausgeholt worden ist, ist z.T. auf der Kippe Sophienhöhe wieder angeschüttet und bepflanzt worden. Wer schon mal an einem Tagebau gestanden hat, der weiß, welche "Wunden" das für Mutter Erde und ihre Bewohner bedeutet. Wirtschaftlich rechnen kann sich das auch nicht, wenn man alle Nachfolgekosten dazunimmt - dennoch hängen hier in NRW natürlich viele Arbeitsplätze daran. Die Rekultivierte "Natur" unterscheidet sich natürlich deutlich von der ursprünglichen Natur und Artenvielfalt. Trotzdem muss man sagen, dass eine Wanderung auf die Sophienhöhe durchaus sehr interessant ist. Hier kommen gleich Fotos...

  • IMG_3165.JPG Zwischendrin gibt es Picknickhütten, ein Weidenlabyrinth, einen Sandberg zum Spielen und halt diese "Fuchshöhle" für die Kids . Leider ist alles ziemlich heruntergekommen. Bleibt zu hoffen, dass jetzt im Frühjahr das eine oder andere noch auf Vordermann gebracht wird.

  • Wars du schon einmal hier oben in Norddeutschland?
    Hier in der Nähe gibt es das alte Land,herrliche Natur mit Reet- und Fachwerk-häuser,dann unsere Elbe ist für mich wie Urlaub am Strand zu sein und natürlich Cuxhaven.
    Unsere Stadt sieht wunderschön ,schaue mal wenn du etwas Zeit hast im Internet nach,könnest ja mal hier Urlaub machen mit allen Socken!!!!


    Gruß Heike

  • Hi Socke.
    Ich kenne Jülich, da wohnte eine Tante von mir. :)
    Auch war ich dort in einem Musical. Vielleicht kennst du oder deine Freundin das ja.
    Es ist von Antonio Gaudi. La Sagrada Familia. War überwältigend schön, vor allem die Musik. :)


    Deine Hunde sind sooooo süß... kleine Wildschweinchen... grins... sie lieben das Wasser, das ist sowas von eindeutig... lach... :D


    Wie interessiert dein Hund bei den Ameisen guckt. :D Ich glaube die sind ihm nicht geheuer, oder? :D lächel...


    Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Bilder. :) :thumbup: Phoenix :andreah