Bayrischer Apfelstrudel

  • Teig:


    250 g feines Mehl ( ich nehme immer das Wiener Griessler da wird der teig am schönsten)
    1 TL Salz
    2 EßL Öl
    ca 100 ml warmes Wasser ( nicht zu warm)


    alles zu einem Teig verarbeiten und den teig dann auf der Arbeitsfläche schlagen bis er schön glatt und geschmeidig ist... super zum Wutabbau :)
    Den Teig in 2 Kugeln teilen und zugedeckt ruhen lassen


    in der zwischenzeit ca 100 g zucker und 1 -2 tl Zimt in einer Schüssel vermischen und ca 1 kg Äpfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zimt Zucker vermischen...


    Eine Auflaufform mit Butter einpinseln..


    Auf ein Geschirrtuch bischen Mehl verteilen und den Teig darauf ganz dünn ausrollen und dann noch mit dem Handrücken ziehen das er wirklich ganz dünn ist..vorsicht das er nicht reißt :)


    Darauf das Sauerrahm streichen und mit den Äpfeln belegen, mit dem geschirrtuch fest zusammengedrückt rollen und die seiten einschlagen, mit der naht nach unten in die auflaufform legen..mit dem 2 teig das gleiche und daneben in die auflaufform...


    bei 225 grad 20 minuten in den ofen, nach 20 minuten rausholen und mit sahne ca 200-300 ml begiesen und wieder für 20 minuten bei gleicher gradzahl in den ofen.. man kann auch 200 ml milch nehmen und die letzten 5-10 minuten noch einen schuss sahne obendrauf geben schmeckt genauso


    man kann auch noch rosinen,mandeln usw dazugeben ganz nach geschmack


    anbei ein paar fotos..leider hab ich vergessen eins zu machen als er fertig war :whistling:

  • Er schaut wirklich gut aus.


    Ist das so eine Art Nudelteig?
    Aus so einem Teig hat meine Oma immer Apfelstrudel gebacken. Hmmmmmm lecker.



    LG
    Anita