Alle grünen Daumen hoch!

  • Am Samstagkurz ab Mittags bieten Aldi und Lidl Obst, Gemüse und Pflanzen immer günstiger an. Gerade die Sachen, die das Wochenende nicht überleben würden.

  • Liebe schwiwi,


    viele Sommerblumen die man aus Saatgut ziehen kann sind sogenannte Zweijährige, d.h. im ersten Jahr werden sie ausgesät - meist so ab Juni - und im 2. Jahr blühen sie dann. Dazu gehören z.B. Stiefmütterchen, Hornveilchen, Akelei, Stockrosen, Nachtviole...Sei also nicht enttäuscht, wenn du bis nächstes Jahr warten musst.Je nach Pflanze ist es auch eine Menge Arbeit : aussäen, pikieren, einpflanzen....und dann warten.Lohnt sich bei vielen Pflanzen nicht...Überprüf also besser vorher ob sich die Arbeit für Dich lohnt.-


    Bin neugierig, was Du uns in Deinem ersten Gartenjahr berichten wirst.-


    lg seraphim

  • @ Seraphim: Sorry, hab deine Antwort gar nicht gesehen bis grad -.-
    Ja, das stimmt natürlich mit dem Warten, aber da sich Vieles ja wieder selbst aussäät, läuft das doch irgendwann von alleine :D
    Also die Wildblumen, die ich hier vor zwei Jahren gesät hab, die kommen tapfer. Genauso die Zwiebeln von Osterglocken und Hyazinthen, die ich nach dem Verblühen im Topf einfach rausgepflanzt habe :)


    So, aber jetzt mal an alle:


    Es sprießen munter vor sich hin: Salat, zwei Tomatensorten, zwei Kürbis-Sorten, Zucchini uuuund Sonnenblumen (die schießen in die Höhe wie nix!!)
    Es kommen jetzt noch ein paar Kräuter und Melone dran. Erdbeeren gibt es da, wo wir hinziehen zum Glück schon :)

  • Hallo schwiwi,


    ich kann mir das, was Du gerade beschrieben hast so richtig vorstellen. So sah es bei mir früher auch immer aus und jedes Jahr bekam ich irgendwann zu hören "wir wohnen doch nicht in einem Gewächshaus".
    In welche Ecke Deutschlands zieht ihr denn eigentlich ??


    Vorhin war ich in der Gärtnerei um für morgen ein Geburtstagsblümchen zu kaufen und konnte es trotz 1 Grad plus draussen nicht lassen, wenigstens ein paar Hornveilchen mitzunehmen. Vielleicht wird es ja nächste Woche endlich besser, dann kommen sie in einen Balkonkasten und leuchten vor der Haustür.-


    Hab einen schönen Tag
    seraphim

  • wow so weit seid ihr schon, ich habe in diesem Jahr noch ncihts vorgezogen, heute vormittag habe ich aber ganz, ganz viele Hornveilchen gepflanzt, die gab es letzte Woche beim Phillips kostenlos, 3 große Metallboxen voll und weil sie so kurz vorm wegschmeissen waren, stand kostenlos dran. Da habe ich mir 4 solche Dinger mitgenommen und sie gepflegt und heute ausgepflanzt, die Sonne scheint auch, da macht das doch doppelt Spaß trotz fieser ERkältung,
    In meinem Gemüsegarten spriest schon der Rhabarber und die Petersilie und jede Menge Unkraut kommt auch.


    ICh hätte wieder ein paar Dahlien abzugeben... wer möchte????
    LG :sonne

  • freshi...würd gern wieder hier rufen für die Dahlien.
    Wir haben nun mehr zu bepflanzen und die vom letzten jahr, ware echt toll.
    Ich habe die natürlich ausgebuddelt und hier wieder eingebuddelt. ;)


    Manu^^

  • Rasenmäher und Ihre Technik oder haben diese Dinger doch gefühle.


    Meint Ihr ich hätte das blöde Ding anbekommen - aber warts ab Montag geht es ihm an den Kragen.


    Bei meinem Männe Springt er immer gleich an

    :ari3





  • meinekleinefamilie: dieses problem ist mir fremd, mein mann handelt u.a. mit gebrauchten rasenmäher-traktoren :D (da läuft immer irgendeiner^^)


    ich hab glaub ein problem mit meinen sonnenblumen. die schießen wie blöd in die höhe, sind aber noch total dünn. so langsam biegen sie sich nach unten, das kann doch nicht gesund sein? also die sind schon über 10cm hoch, haben aber immer noch nur die zwei keimblätter -.-
    hab schon gedacht, dass sie vllt zu wenig licht bekommen und sie nun ans süd-fenster gestellt. aber da ist blöderweise die heizung. was ist schlimmer - weniger licht oder wärme?? soll ich sie tagsüber auf den balkon stellen um das wachstum bissl "einzudämmen"??

  • Oh neeeeeeeeeeein!!!! ;( Eins ist abgenickt und kaputt und Eines hat nen richtig bösen Knick. Soll ich sie stützen, wie Tomaten? HILFEEEEE!!!!!

  • Liebe schwiwi,


    ich würde die Sonnenblumen pikieren, d.h. in einzelne Töpfchen setzen, tiefer in die Erde als sie jetzt stehen und evtl. die Wurzeln etwas einkürzen - wenn das nicht hilft musst du evtl. neu aussäen.-


    Viel Erfolg und lieben Gruss


    seraphim

  • Hallo Seraphim,


    ok, dann werde ich das mal probieren mit dem Pikieren. Hab sie jetzt auf den Balkon gestellt, heute ist es nicht so kalt, vllt hemmt sie das auch ein bisschen.


    Ich hatte befürchtet, dass wenn ich sie tiefer setze, sie noch mehr denken jetzt in die Höhe schießen zu müssen :D

  • Wir haben letzten Mittwoch den ganzen Tag im Garten Holz gehackt, die Blümenkübel schon mal vorbereitet und vor allem die riesigen Löcher, die unsere Hunde während des Winters gebuddelt haben, zugeschüttet. Und was sehe ich da gestern - die haben schon wieder ein neues gegraben!!!!

  • Wir haben letzten Mittwoch den ganzen Tag im Garten Holz gehackt, die Blümenkübel schon mal vorbereitet und vor allem die riesigen Löcher, die unsere Hunde während des Winters gebuddelt haben, zugeschüttet. Und was sehe ich da gestern - die haben schon wieder ein neues gegraben!!!!


    Ach komm Söckchen lass den beiden Wauzis doch ihren Spaß :ari2 Und man muss ja echt sagen, schlau sind sie. Das Loch fällt nicht gleich auf, wenn man in den Garten geht :D

  • Oh neeeeeeeeeeein!!!! ;( Eins ist abgenickt und kaputt und Eines hat nen richtig bösen Knick. Soll ich sie stützen, wie Tomaten? HILFEEEEE!!!!!

    Ja das kenn ich auch ich benutze wenn sie klein sind also noch im Blumentopf einen stock beim größer werden nehme ich eine Tomaten Stange klappt gut, denn unsere werden vom stamm her nicht dick


    mein rasenmäher mag mich nicht - habe ihn erst gekauft - komisch ist ja immer nur bie meinem mann springt er sofort an bei mir nicht. der muß ne andere zugtechnik haben

    :ari3

    :ari3

    :ari3

    :ari3

  • Leute, es ist zum Haare raufen! Habe gestern schön Würzelchen gekürzt, gaaaanz tief pikiert...und die Hälfte lässt jetzt den Kopf hängen :( Vielleicht doch zu viel Wurzeln weggemacht in meiner wilden Entschlossenheit?


    Und die eine Anzuchterde, die ich da haben (BIO!) saugt sich gar nicht mit Wasser voll! Da schwimmt dann so eine Pfütze obenauf, aber die Erde bleibt furztrocken...grummel.


    Gestern waren wir im neuen Garten und ich hab gesät: Echte Kamille, Färberkamille, Ringelblumen, schnittlauch, zwei Möhrensorten und Melone, Arznei-Thymian und Rucola.
    Heute sind noch Radieschen dran und Kresse.


    Meine Tomaten auf der Fensterbank haben ihre Köpfchen rausgestreckt, aber die sind soooo zart - da frag ich mich, wie die in nem guten Monat schon nach draußen sollen und mir dann rechtzeitig Früchte schenken? O.o


    Ich werde wohl nochmal John Seymour zu Rate bitten...(Selbstversorgung auf dem Lande oder wie das dicke Buch heißt)

  • Liebe schwiwi,


    Geduld, Geduld....der Boden muss erst warm sein bevor man aussäen sollte...das wird nichts. Melonen sind sehr frostempfindlich und sollten nicht vor frühestens Mitte Mai raus ( am besten im Haus vorziehen, so ab Mitte April.)
    Alles keimt und wächst viel schneller, wenn die richtige Zeit ist....
    Wenn ich pikiere wässere ich die Erde, bevor ich die Pflänzchen einsetze, damit die Wurzeln sich sofort vollsaugen können. Es ist aber normal, dass sie nach dem umtopfen kurze Zeit schlapp machen, das müsste aber heute vorbei sein.-


    Dir viel Erfolg...auch ich war vor Jahrzehnten mal so eine ungeduldige Gärtnerin..aber die Natur kann man nicht anschieben.
    lg seraphim


    P.S. gut sind auch die Bücher von Marie Luise Kreuter, insbesondere "Der Biogarten"

  • Liebe schwiwi,


    Geduld, Geduld....der Boden muss erst warm sein bevor man aussäen sollte...das wird nichts. Melonen sind sehr frostempfindlich und sollten nicht vor frühestens Mitte Mai raus ( am besten im Haus vorziehen, so ab Mitte April.)
    Alles keimt und wächst viel schneller, wenn die richtige Zeit ist....
    Wenn ich pikiere wässere ich die Erde, bevor ich die Pflänzchen einsetze, damit die Wurzeln sich sofort vollsaugen können. Es ist aber normal, dass sie nach dem umtopfen kurze Zeit schlapp machen, das müsste aber heute vorbei sein.-


    Dir viel Erfolg...auch ich war vor Jahrzehnten mal so eine ungeduldige Gärtnerin..aber die Natur kann man nicht anschieben.
    lg seraphim


    P.S. gut sind auch die Bücher von Marie Luise Kreuter, insbesondere "Der Biogarten"


  • Und die eine Anzuchterde, die ich da haben (BIO!) saugt sich gar nicht mit Wasser voll! Da schwimmt dann so eine Pfütze obenauf, aber die Erde bleibt furztrocken...grummel.


    Meine Tomaten auf der Fensterbank haben ihre Köpfchen rausgestreckt, aber die sind soooo zart - da frag ich mich, wie die in nem guten Monat schon nach draußen sollen und mir dann rechtzeitig Früchte schenken? O.o


    Also für die Anzucht erde ist es noch ein wenig zu kalt die kann noch keine Flüssigkeit aufnehmen.


    Ich nehme Kompost mische diesen mit normaler Muttererde und habe somit eine wunderschöne vitaminreiche Erde egal ob Blumen WIese oder aber Gemüse.


    Zu deinen Tomaten - ja raus damit sobald es warm ist - nachts bitte auch darauf achten das es nicht zu kalt ist.
    Die beste Ernährung die diese bekommen können ist Frische Luft Regenwasser und SONNE so wie wir auch (Regenwasser ausgenommen)

  • Hallo Seraphim,


    lustig, heute erst hat mir ne Freundin von dieser Marie Luise Kreuter erzählt :) Werde mir dann wohl mal ein Buch besorgen.


    Nein, die Melonen hab ich nicht in die Erde natürlich! Schön in Anzuchttöpfchen, so wie es eben auch in der Anleitung steht ;)


    Ich befürchte eher, zu lang gewartet zu haben mit dem Vorziehen. Es ist nichts in der Erde, was nicht ausdrücklich draufsteht, dass es zwischen März und April rein darf! Und das Vlies liegt auch griffbereit ;)


    @meinekleinefamilie: Ich glaube eher, die Qualität ist miserabel, denn schließlich lagert die Erde frostfrei...^^ Aber ich werde auch keine mehr kaufen, sondern einfach Normale aus dem Garten nehmen :)

  • das hat mit Qualität nicht viel zu tun - bei uns lagert sie auch im Freien im Sommer wie im Winter.


    Aber genau wie die wiesen / Gärten etc. im Winter weniger Wasser aufnehmen ist es auch bei der Anzuchterde.


    Ich selber fange erst in ein bis zwei wochen an zu pflanzen da ist es wärmer