Flüstern üben

  • Auch hier hätte ich gerne Tipps und Anregungen von euch.


    Ich habe da so einige Kids (z.T. auch sonst verhaltensauffällig), die können nicht flüstern. Kein Witz. In der Partner- oder Gruppenarbeit sollen die Kinder die 30cm-Stimme einhalten, d.h. sie sollen so leise miteinander sprechen, dass der Partner sie in 30 cm Entfernung gut versteht, aber die anderen Gruppen nicht gestört wird. Wir führen das in der Regel so ein, dass wir am Anfang ein DINA4-Heft (ca. 30 cm) dazwischen halten und die Kids das so ausprobieren sollen.


    Habe in meiner Klasse auch schon die Übung mit der "Rollenden Erbsen auf der Straße" gemacht, eigentlich eine Kindergartenübung um ein Bewusstsein für laut und leise zu bekommen.


    Klar, dass Schüler das im Eifer des Gefechts schon mal vergessen, aber ich habe so viele davon und zwei/drei, die tatsächlich nicht flüstern können (Wir sind keine Förderschule - falls die Frage hier auftauchen sollte;-)).


    Bei zwei Schülern arbeite ich schon mit grünem (Alles okay) und rotem Stern (Stopp). Außerdem haben wir den Trainingsraum, falls sich so jemand gar nicht an die Regeln halten kann. Bin eher streng, als lasch. Ich sammle jetzt Anregungen und Übungen, damit wir nach Partner- und Gruppenarbeiten nicht regelmäßig einen Hörschaden haben....


    In anderen Klassen reicht mein Repertoire. Sagen wir mal so: Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass zumindest in der einen Grundschulklasse ein ziemliches Chaos geherrscht hat und die Kinder da einige grundlegende Regeln nicht mitbekommen und noch nicht verinnerlicht haben. Mit der Lerninsel (das ist die konzentrierte Einzelarbeit) hatten auch viele Kids Riesenschwierigkeiten. Das haben wir aber mittlerweile im Griff. Hier schwirren doch auch Grundschullehrerinnen rum - was ratet ihr mir? Und an alle Mamas und Papas - gerne auch mit sehr aktiven Kids und ADHS-Kids- was macht ihr da so Zuhause? Welche Schulerfahrungen habt ihr gemacht?

  • Wenn nicht´s mit den Ohren vorliegt die Schüler immer wieder darauf hinweisen das sie wieder lauter werden, dies kann auch in der Gruppe geschehen also durch die Mitschüler " XXX bitte etwas leider oder XXX Du redest wieder lauter "


    Wenn alle Stricke reißen mal ein Referat über Laut und Leise schreiben lassen wirkt ab zu wunder

  • Bei Steffi in der Klasse (1. Schuljahr) sind auch viele sehr laut und haben Schwierigkeiten sich an Regeln zu halten, sie haben jetzt Smileys an der Tafel, wenn jemand laut war, eine Regel gebrochen hat, da wird ein Smiley weggewischt, wenn jemand mit besonders großen Schwierigkeiten 1 Stunde leiser war bekommt er wieder einen neuen Smiley. Nicht so schön finde ich aber die Strafen/ Konsequenzen wenn kein Smiley mehr da ist, denn da dürfen diejenigen nicht am Sport teilnehmen. Vielleicht dann positive Belohnungen aber ob ein Stempel im Heft im 5. Schuljahr noch zieht?
    Ausserdem haben sie ein Hand-Zeichen für zu laut sein eingeführt, denn vorher hat jeder in die Klasse reingebrüllt: "Seid mal leise", was auch nicht unbedingt förderlich war.
    LG MArtina

  • Bei uns ist auch so ne chaotische Klasse


    Die Schüler die sich nicht benehmen bekommen 3 blaue Punkte - bei Störung muß einer umgedreht werden so da sie rot sind - wurden alle umgedreht auf rot gibt es nen Eintrag in eine Liste, dieser Schpler bekommt dann keine Belohnung am schulschluß - aber in der 5 ten wirkt das nicht. Sie hat auch schon mitgeteillt wenn es nicht besser wird muß halt mit einer Schreibarbeit gerechnet werden.


    Irgendwie muß man solch eine Rasselbande unter Kontrolle halten.

  • Ein Referat über Laut und Leise. Vielleicht kann ich ja ein Märchen schreiben lassen zu dem Thema. Hm, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe so eine Klangschale und wir machen das Leisezeichen. Wenn es im Plenum nicht absolut leise ist, mach ich nicht weiter. Bei uns gibt es den Trainingsraum mit gelber und roter Karte und Reflexionsaufsätzen, habe ich das schon erwähnt? Nächsten Donnerstag gibt es das Märchen vom faulen Prinz - eigentlich eine Konzentrationsaufgabe für die ganze Gruppe, wo die richtige Gruppe zum richtigem Zeitpunkt das passende Adjektiv + Geräusch einwerfen muss. Bin schon mal gespannt. Habe ich schon häufiger gemacht, aber noch nie mit so viel "Wibbelkindern".


    Heute musste ich übrigens so lachen. Meine wollen immer am liebsten gleich Partnerarbeit machen. Bei uns gibt es aber häufig auch die Sandwich-Methode, d.h. Plenum (Aufgabenstellung wird erklärt, alle mit Material versorgt), dann Einzelarbeit (z.B. kurzen Text erarbeiten), dann Partnerarbeit (Austausch + weiterführende Aufgabe).


    Heute also ziemlich sofort eine Partnerarbeit. Und was macht die Hälfte der Kleinen? Drehen dem Partner den Rücken zu und sagen: "Lieber alleine." Ich also schon leicht grinsend: "Wie - ihr wollt keine Partnerarbeit?" O-Ton eines Schülers: "Ne, wir dürfen ja bei Ihnen nicht einfach nur abgucken. Dann macht Partnerarbeit ja gar keinen Spaß mehr. Das ist ja richtig anstrengend, wenn ich sowieso selber denken muss." Ich war nicht die Einzige, die gelacht hat. Ich denke, wir sind da doch auf dem richtigen Weg.;-)