Auch hier hätte ich gerne Tipps und Anregungen von euch.
Ich habe da so einige Kids (z.T. auch sonst verhaltensauffällig), die können nicht flüstern. Kein Witz. In der Partner- oder Gruppenarbeit sollen die Kinder die 30cm-Stimme einhalten, d.h. sie sollen so leise miteinander sprechen, dass der Partner sie in 30 cm Entfernung gut versteht, aber die anderen Gruppen nicht gestört wird. Wir führen das in der Regel so ein, dass wir am Anfang ein DINA4-Heft (ca. 30 cm) dazwischen halten und die Kids das so ausprobieren sollen.
Habe in meiner Klasse auch schon die Übung mit der "Rollenden Erbsen auf der Straße" gemacht, eigentlich eine Kindergartenübung um ein Bewusstsein für laut und leise zu bekommen.
Klar, dass Schüler das im Eifer des Gefechts schon mal vergessen, aber ich habe so viele davon und zwei/drei, die tatsächlich nicht flüstern können (Wir sind keine Förderschule - falls die Frage hier auftauchen sollte;-)).
Bei zwei Schülern arbeite ich schon mit grünem (Alles okay) und rotem Stern (Stopp). Außerdem haben wir den Trainingsraum, falls sich so jemand gar nicht an die Regeln halten kann. Bin eher streng, als lasch. Ich sammle jetzt Anregungen und Übungen, damit wir nach Partner- und Gruppenarbeiten nicht regelmäßig einen Hörschaden haben....
In anderen Klassen reicht mein Repertoire. Sagen wir mal so: Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass zumindest in der einen Grundschulklasse ein ziemliches Chaos geherrscht hat und die Kinder da einige grundlegende Regeln nicht mitbekommen und noch nicht verinnerlicht haben. Mit der Lerninsel (das ist die konzentrierte Einzelarbeit) hatten auch viele Kids Riesenschwierigkeiten. Das haben wir aber mittlerweile im Griff. Hier schwirren doch auch Grundschullehrerinnen rum - was ratet ihr mir? Und an alle Mamas und Papas - gerne auch mit sehr aktiven Kids und ADHS-Kids- was macht ihr da so Zuhause? Welche Schulerfahrungen habt ihr gemacht?