Tipp Bergbaumuseum Bochum

  • IMG_2409.JPGIMG_2407.JPGHallo ihr Lieben,
    wir waren gestern im Bergbaumuseum in Bochum und das kann ich nur wärmstens empfehlen. Im Besucherbergwerk bekommt man einen Eindruck davon, wie man sich so als Bergmann fühlt und das Museum "über Tage" ist sehr informativ und dennoch auch kindergerecht gestaltet. Ich für mich, habe auch noch einmal ganz deutlich mitgenommen, wie erbarmungslos wir die Erde "ausschlachten" und wie gefährlich die Arbeit unter Tage war (und auch immer noch ist). Die Familienkarte mit 14 Euro finde ich recht human, dafür bekommt man einiges geboten. Wer keine Butterbrote mitnehmen will - es gibt auch ein Museumcafe´ mit täglichem günstigem Eintopfgericht. An unserem Tag gab es Wirsingeintopf. Das war nicht so unser Fall, deshalb haben wir den gar nicht erst probiert. Schnitzel und Fritten waren lecker. Die Ruhrpott-Currywurst mochte ich nicht.

  • Cool...da warst Du fast bei uns um die Ecke.Ich komme ja aus Herne.Ist vom Bergbaumuseum
    ca. 10 min.Autofahrt.
    Ich selber war als junges Mädchen in dem Museum...kann mich nicht mehr wirklich
    daran erinnern.Aber es freut mich,daß es Euch dort gefallen hat ;)
    GLG,Manuela

  • Hallo Socke ^^


    Danke für diesen Tipp und die tollen Fotos.
    Das ist mal ein Museum ganz nach meinem Geschmack. ^^
    Werde auf jedenfall im neuen Jahr mal dort vorbei schauen.
    Lohnt sich bestimmt für einen Kurztrip!


    Weisst du zufällig noch die Öffnungszeiten?
    Haben die durchgängig offen?


    Grüßle
    Phelan ^^

  • das ist eine Tolle Idee Socke


    Mal schauen ob ich da mal mit meinen Kids hinfahre. Das wird sie bestimmt intressieren und es ist mal was ganz anderes.
    Werde ich mal als Sonntags Ausflug planen :)
    Danke


    Gruß Angi-Biestly

  • Wieso sagt die Socke den nichtmal was :phat: dann hättest du ein Tee oder nen Kaffee bei uns bekommen wir wohnen nämlich am Bergbaumuseum! Besucher Herzlich Willkommen.....


    lg grini

  • Hallo Grini,
    na, dann weiß ich ja Bescheid, wenn ich das nächste Mal nach Bochum komme.....
    Liebe Grüße
    Socke

  • Als Kind war ich mal in Bochum im Bergwerk. Kann gut sein, dass es dieses war. Hatten die dort auch einen Raum, wo Andenken verkauft wurden? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich dort viele hübsche, kleine Steine und Anhänger gekauft habe. Das war als Kind toll, so tief unter die Erde fahren zu können. :) Danke für die tollen Bilder. LG Phoenix :andreah:druck6

  • Ja, einen Souvenirladen gibt es natürlich auch, aber man fährt gar nicht tief unter die Erde, sondern geht nur eine Menge Treppen runter. Es ist ein "nachgebautes" Anschauungswerk, das man da besuchen kann. Ist trotzdem ganz toll.