Polentaauflauf

  • 1. Polenta (je nach Größe der Auflaufform)


    etwa 250g Minuten Polenta
    1l Gemüsebrühe
    250g in Öl und Kräuter eingelegte Tomaten
    2 mittelgroße Zwiebeln (oder 5-10 Frühlingszwiebeln)
    3 Knoblauchzehen
    1/2- 1 Bund Petersilie oder Basilikum (oder was auch immer ihr möchtet)
    Salz
    Pfeffer
    Chili (oder Paprika extrascharf)
    optional weitere Kräuter eurer Wahl


    Auflaufform einfetten.
    Gemüsebrühe in einen Topf gießen, Polenta einrühren und aufkochen lassen. Währenddessen den Knoblauch hinein pressen, die geschnittenen Zwiebeln, Tomaten, Kräuter (ich mag beispielsweise die Kräutermischungen von Sonnentor sehr gern), Gewürze, Salz und Pfeffer zugeben. Unbedingt gut würzen, damit die Polenta nicht fad schmeckt.


    Die leicht angedickte Polenta in die gefettete Auflaufform geben und glatt streichen. Die Schicht sollte etwa 4 cm dick sein oder auch dünner, aber nicht dicker. Zur Seite stellen.


    2. Chili-Schicht (die obere Schicht kann verändert werden, denn beispielsweise Spinat schmeckt auch lecker dazu)


    Ich bereite ein Chili sin Carne zu (Chili con Carne geht natürlich auch). Meistens nutzen wir Chili-Reste vom Vortag, deshalb sind die Angaben im Rezept vermutlich sehr großzügig.


    Dazu bereite ich ungefähr 100g Sojagranulat vor (siehe Packung).


    2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, zwei rote Chilischoten klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten. Eine kleingeschnittene Möhre und das Sojagranulat zugeben. Nach etwa 5 Minuten 2 Dosen gestückelte Tomaten und jeweils mindestens eine Dose Mais und Kidneybohnen zugeben, etwas Tomatenmark und Gewürze nach Belieben rein, mit Gemüsebrühe bedecken und 30 Minuten köcheln lassen. Ggf. Gemüsebrühe nachgießen. Das Chili sollte nicht zu flüssig sein, sonst wird die Polenta zu weich.


    Zwei kleingeschnittene Paprika und eine Stange Lauch in den Topf geben (damit das Gemüse nicht verkocht) und nochmal 5 Minuten ziehen lassen.


    3. Auflauf


    Chili-Schicht auf die Polenta geben und glatt streichen.
    Mit Käse bedecken oder einen Hefeschmelz (meine Variante) zubereiten und darüber verteilen. Im Backofen backen bis der Käse (oder Schmelz) eine schöne Kruste gebildet hat.


    Guten Appetit.

  • Hm, dann hört sich so an, als ob man dem Polentaauflauf noch mal eine Chance geben könnte. Vielleicht frage ich meine Schwiegermutter mal, ob sie Lust hätte das rezept auszuprobieren. Sie hat mehr Erfahrung mit Polenta als ich...


    Liebe Grüße Socke