Keine Schuhe am Sonntag

  • Da mein Mann heute Spätdienst hat, haben wir unsere armen Teenagerkinder heute am Sonntagmorgen früh aus dem Bett gejagt und genötigt mit uns die "Seerunde" zu wandern. Meine arme Teenagertochter durfte dabei auch nicht, ihre neuen schicken Damenstiefel anziehen, sondern wurde von mir genötigt ihre ungeliebten Wanderschuhe anzuziehen, die ich mal im Vorbeigehen bei Lidl für sie gekauft habe.


    Seit bestimmt 3/4 Jahr sind diese Wanderschuhe ein beliebstes Diskussionsobjekt und meine Tochter behauptet a) sie bekommt Blasen in diesen Schuhen, b) sind die völlig unbequem und c) sehen die Dinger auch noch verboten aus. Seit etwa einem halben Jahr versuche ich sie zu überreden, dass wir ordentliche Wanderschuhe für sie kaufen, wenn denn diese Schuhe tatsächlich nicht bequem sind. Okay, ja, sie hatte auch schon mal Blasen in diesen Schuhen. Aber muss man die vielleicht einfach nur mal einlaufen???? Naja! Das Kind braucht definitiv ein paar Outdoorschuhe - mit diesen unmöglichen Eltern, die so ein Wanderfimmel haben!


    Als mein Sohn dann heute erwähnte, er bräuchte auch noch unbedingt ein paar neue Schuhe, wollte ich den Papa verdonnern diese Woche mit den zwei Teenies Schuhe kaufen zu gehen, weil die letzte Schulwoche für mich sehr anstrengend wird. Sagt mein Sohn doch glatt: "Ne, lieber mit dir. Beim Papa dauert das immer so lang." (Grinz - fühl ich mich zwar geschmeichelt, aber ich hasse Schuhe einkaufen.) Meine Tochter im Hintergrund: "Ich will überhaupt keine blöden Wanderschuhe!" Ich starte einen zweiten Versuch: "Ich habe aber nächste Woche gar keine Zeit: Weihnachtsfeier in der Schule, das Weihnachtskonzert, noch zwei Klassenarbeiten, am Dienstag mit den 5er Schlittschuhlaufen..." Meine Tochter: "Der Papa hat aber so einen unmöglichen Schuhgeschmack. Das geht gar nicht. Dann lieber mit dir!" Ich: "Seufz. Na gut." (Mein Mann griemelt vor sich hin.)


    Da ein Geistesblitz! Wenn schon Schuhe-Kaufen, dann die Sache möglichst schnell erledigen... Da war doch ein Plakat fast genau vor unserer Haustür: Sonntag, 16.12 verkaufsoffener Sonntag 13 - 18 Uhr. Gut, dass wir nur 5 Minuten zu Fuß vom Einkaufszentrum weg wohnen. Also, heute nach der Wanderung! Ja, Plakat ist noch da - 16.12. das ist doch definitiv heute!!!


    Nach der Wanderung muss mein Mann also flott zur Arbeit und ich bin alleine mit zwei widerspenstigen, sehr diskutierfreudigen Teenies. Mit Engelszungen bringe ich sie dazu, dass wir also heute, unbedingt heute, nachdem die armen Kinder ja schon den Vormittag mit ihren Alten verbringen mussten, noch mal mit mir losziehen müssen. Auf halben Weg sagt Ben schon: "Hier ist aber verdammt wenig Verkehr für einen verkaufsoffenen Sonntag." Und so war es denn auch. Warum machen die hier bloß Werbung für ein Einkaufszentrum, dass zwei Städte weit entfernt ist???? Ich finde das gemein. Jetzt muss ich spätestens nach Weihnachten noch mal meine zwei Teenies dahinschleifen, dabei waren wir schon bis zur Ladentüre gekommen. Männo!!!!!
    :growup:

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es da andere Spitzfindikeiten beim Schuhekaufen: z.B. das man die neuen Schuhe ja gehörig ausprobieren und dann Runde um Runde um die Schuheregale rennen muss. Mein Sohn hatte zudem immer sehr große und breite Füße - schon als kleiner Mox. Ich kann mich da an so ein sauteures Schuhpaar erinnern. Die Verkäuferin hatte noch dem Füße-Ausmessen diese angeschleppt und Ben (Kindergartenalter) sagte, die würden super passen und die müssten es unbedingt sein. Keine anderen! Auch keine anderen anprobieren! Rat mal, wie oft er die angehabt hat...