Was ist Luxus?

  • Zitat von John67:


    Zitat

    Interessant, dass einige hier Zeit für sich oder für die Famile als Luxus aufgeführt haben.



    Naja John, das ist doch der Luxus der Deutschen Familie und Kinder,die Zeit und auch die Finanziellen Möglichkeiten hier zu.


    Jedem Töpfchen sein Deckelchen,bei den einen ist es das Trinkwasser, die Gesundheit,bei uns wohl doch sehr oft die Familie.

  • Luxus ist auch, wenn man jemanden hat, der einem die Haare schneiden kann, sodass man sich danach noch wohl fühlt (.... und das Portemonnaie auch).

  • Luxus ?!
    Hmmm weitläufiges Wort.
    Also bei manchen ist es ein Haus, ein grosses Auto, oder sonstiges Materielles.


    Bei mir wärw Luxus 1x im Monat Essen gehen, oder 1x im Monat ins Kino oder einfach nur mal nicht auf jeden Cent gucken zu müssen.
    Aber ich denke, da steh ich hier nciht alleine da;)


    Manu^^

  • genau, wenn man morgens wach wird, und seine beiden mäuse in die arme schliessen kann, mit ihnen kuscheln kann. zu sehen, wie seine kinder aufwachsen.

  • Mein Luxus in diesem Jahr: Ich habe alle meine Kinder mit den Enkeln besucht, die so schrecklich weit über ganz Deutschland verstreut wohnen. Sonst hätte ich mir vielleicht den Luxus gegönnt, woandershin zu verreisen, aber beides ist leider nicht drin, und die Enkel wiedersehen ist doch der schönste Urlaub.


    Und noch was Superluxuriöses: Hier wachsen Esskastanien und Walnüsse auf den Bäumen, einfach so, wild und ganz umsonst. Man muss sie nur aufsammeln. Ist das nicht der reinste Luxus? Darüber freue ich mich immer noch genauso wie vor 11 Jahren, als ich hierher gezogen bin.

  • ja stimmt ingerose. das hasben wir hier auch. sogar äpfelbäume haben wir hier am see wachsen. wir haben schon einiges hier abgeerntet, was wild wächst.


    wie himbeeren, brombeeren, holunder, äpfel, walnüsse, haselnüsse, esskastanien. es ist schön, wenn man dafür nichts bezahlen braucht. meine maryam ist dann auch immer so im sammel fieber, sie kann dann nie aufhören :D

  • Ingerose, ich finde Kinder- und Enkel-Besuchen ist ein ganz toller "Luxus", der natürlich unbedingt sein muss.;-)
    An alle, die noch wildes Obst etc. zu schätzen wissen, ich finde, dass auch toll, wenn man seine eigene "Beute" erjagt (naja, ersammelt) hat. Hat nix gekostet und schmeckt um so leckerer.

  • Luxus ist so eine tolle Schwiegermutter zu haben, wie ich. Einmal pro Woche kocht sie für uns alle und sie macht vor allem unsere Wäsche. Da ich meist auch noch samstags arbeiten muss, eine echte Erleichterung. Gott-sei-Dank macht ihr das Herumpuzzlen an den Klamotten Spaß. Sie behauptet zumindest, dass sie sich beim Bügeln und Fernsehen super entspannen kann....

  • Luxus ist es, die Wohnung mit Kerzenschein gemütlich zu machen. Bei uns wird zu fast jedem Abendessen eine Kerze angemacht. Dieses Ritual habe ich eingeführt, als die Kinder noch ganz klein waren. Sie durften dann auch die Kerze mit mir zusammen anmachen und nach dem Essen auspusten. Die "Essenssprüche" sind irgendwann gegangen, aber die Kerze ist geblieben. Schön!!!!!