Was ist Luxus?

  • Danke fürs Berichten. Ich gehe meistens alleine einkaufen. Meine Teenies tragen zwar brav mit vom Auto nach oben in die Wohnung, aber ansonsten haben sie immer "was Wichtigeres" zu tun. Das deine Große dir so hilft, werde ich denen heute Abend mal zeigen. Ich gebe zu, meistens bin ich gar nicht so unbegeistert, wenn sie nicht mit einkaufen, denn dann kaufen wir keine Zucker-Cornflakes oder Fertigpizzen oder so ein Zeug. Manchmal reicht es mir schon, wenn mein Mann unbedingt mit will, und mir so komisches Zeug in den Einkaufswagen mogelt. Grinz! Man wird mit dem Alter ganz schon unflexibel. Ich bin schon leicht genervt, wenn er zum Aldi will statt, wie ich immer, zum Lidl oder den dritten Gang vor dem zweiten Gang nimmt. Naja, nicht ernsthaft - aber ich merke, ich muss meine Einkaufsstrategien wirklich noch mal überdenken. :hmmz:

  • naja wenn sie mir hilft darf sie sich auch was süßes aussuchen aber da sie Zeitungen austrägt kauft sie sich vieles alleine worauf ich sehr stolz bin es ist zwar nicht viel aber sie weiß das man das Geld sich verdienen muss

  • Für mich ganz persönlich ist Luxus, wenn meine Freundin mich mit dem Auto mal zum Einkaufen fährt und ich nicht alles mit dem Fahrrad und den Fahrradanhänger einkaufen muss. Auch mein Fahrrad ist Luxus, weil ich mir nicht immer die Reparaturen leisten kann. Ich versuche natürlich so viel wie möglich alleine zu reparieren, aber alles kann ich halt doch nicht. ;)


    Auch ist eine Heizung für mich Luxus, da ich in meiner Kindheit in freuchten, klammen Zimmern schlafen musste und es immer kalt war... brr....


    Auch ein PC ist Luxus für mich. Meiner ist definitiv kaputt und ich kann mir auf Dauer erst mal keinen mehr leisten.


    Auch Strom wird immer mehr zum Luxus für mich, obwohl ich keine Geräte mehr auf Standby oder so habe und akriebisch darauf achte, das alles, was unnötig an ist, ausgemacht wird, auch bei den Kindern. Ich verbrauche immer weniger Strom, aber trotzdem zahle ich immer mehr dafür. Zur Zeit bezahle ich 140 € pro Monat. Ich weiß nicht, wie ich noch mehr aufbringen sollte, wenns noch teurer wird. Energiesparlampen haben wir auch schon.... bin gespannt, wo das noch hinführen wird. Ein paar alte Geräte haben wir natürlich auch, denn ich habe nicht das Geld, mir z.B. eine neue Waschmaschine zu kaufen, bin froh, wenn meine noch ein paar Jahre hält.


    So viel erst mal dazu, was für mich persönlich Luxus ist. Ich schließ mich auch der Meinung von annie an. Es kommt auch darauf an, wo man lebt.


    LG Phoenix :andreah

  • @jaqueline: klar kann man ohne auto auch viel bewältigen, wie einen einkauf, aber ein auto wäre schon nichts schlecht, um mal einen richtigen großeinkauf zu bewerkstelligen ohne mehrmals fahren zu müssen.
    mein mann ist immer mit dem fahrrad und dem fahrradanhänger einkaufen gefahren. doch ist uns jetzt der anhänger während einer radtour mit den kiddis kaputt gegangen. also sind wir , wenn es mal wieder um großeinkauf oder getränke geht auf unsere nachbarin angewiesen.
    der pc ist für mich auch luxus. kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne pc ist. weil es ja doch schön ist, mit anderen menschen online zu kommunizieren oder aber auch mein hobby, meinen blog zu führen.

  • Aus dem Duden Fremdwörter:


    LUXUS : Aufwand, der den normalen Rahmen der Lebenshaltung übersteigt; nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betreffender Aufwand.


    Mir fällt da spontan noch Gesellschaftsfähig oder nicht sozial ein.


    Was ist nun persönlicher Luxus in Deutschland?


    Du gehört zu den reichsten Menschen der Welt, wenn du einen Dach auf dem Kopf hast, täglich satt wirst und Schuhe trägst.... dieses Gedicht kursierte bereits vor einigen Jahren im Netz, ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen.


    Aber klar, wir gehören zu den reichsten der Welt und besitzen den Luxus von Schuhen, täglich satt zu werden und einen Dach über den Kopf zu haben.


    Und damit haben wir das Glück auch Gesellschaftsfähig zu sein, und werden nicht als Penner betitelt, das kann Luxus sein. eben kein Penner zu sein.


    Ich vergleiche auch nicht gerne mit anderen Ländern, alleine wegen der Gesellschaftsfähigkeit und auch das Klima spielt eine große Rolle. Es gibt Gegenden da ist es viel kälter und wirklich schlimm keinen Dach über den Kopf zu haben und andere da kommt man gut ohne Dach aus.


    Als ich vor Jahren mal in Indien war, empfand ich es nicht als tragisch, kein Trinkwasser zu haben und nicht duschen zu können, ich habe mich angepaßt und es hat mir sogar noch gefallen, hier in Deutschland ist dies nicht denkbar.


    Vielleicht lohnt es sich einfach mal zu unterscheiden, zwischen Materieller , Immaterieller, Kultureller , Volkswirtschaftlicher usw. ( aus Wikipedia ) zu unterscheiden.


    Für uns ist es , so lange wir es bekommen selbstverständlich Trinkwasser, Heizen, Lebensmittel ....zu haben. Es fällt nur auf, wenn es nicht da ist, wenn wir wirklich mal hungern, wer hat dies von uns wirklich schon? Über längeren Zweitraum kein Trinkwasser zu haben, und das was wir wohl alle schon kennen, die Heizung geht nicht und wir frieren, das fällt uns sofort auf.


    Was bleibt wirklich noch an Luxus??? Ich denke Zeit und Gesundheit , sind die Luxusgüter der Deutschen Unterschicht.


    Für mich sind es meine Kinder, die mich täglich anlächeln oder mit mir schimpfen und sauer sind.
    Luxus wäre für mich aber auch eine Arbeit zu haben, von der ich meine Familie ernähren kann.





    Lg
    barfuß


    @ Socke,
    nur so am Rande für was wir Frauen fähig sind. Auch ich habe kein Auto ( heute habe ich den Luxus, das mir eins geborgt wird ) bin früher für meine 5 Kinder und mich 1 mal die Woche einen Großeinkauf machen gegangen. Mit dem Bus, denn mehrere Fahrten konnte ich mir nicht leisten. Kinder habe ich keine mit genommen, den die Fahrkarten waren zu teuer. Das alles habe ich in den 3 Stock geschleppt und zur Probe dann mal 4 Wochen lang gewogen. Der Schnitt war über 50 Kg, alleine der Verzehr an Milch war 25 L die Woche. Es gab mitleidige Blicke, deswegen bekomme ich heute immer zum Großeinkauf ein Auto, was mehr als Luxus ist.

  • @Socke ich kenne beides einkaufen mit und ohne Auto. Ohne Auto bin ich ca. 2 bis 3 mal die Woche einkaufen gegangen, meistens mit Kinderwagen. Und einmal im Monat habe ich Großeinkauf im Marktkauf gemacht. Da bin ich dann mit dem Taxi nach Hause gefahren. Allerdings hatte ich da den Vorteil einen Rewe ganz in der Nähe zu haben. Als wir vor 7 Jahren hier her gezogen sind, hatten wir auch erst kein Auto. Allerdings ist Aldi, Lidl und Co. schwer zu erreichen. Im Ort selber haben wir nur einen Tegut (war bis vor einem Jahr noch ein Tengelmann) und einen Miniedeka. Alles zu teuer für eine 6köpfige Familie. Da sind dann entweder meine Stiefmama, eine Tante oder eine Freundin mit mir einkaufen gefahren. Durchs arbeiten und allem ist ein eigenes Auto jetzt sehr von Vorteil, weil man selber doch nicht mehr so die Zeit hat, und sich nicht nach anderen richten muss. Als ich noch zu Hause war, war mir das egal.

  • wie gesagt es kommt immer darauf an wo man wohnt wo ich noch arbeiten 5 Stunden am Tag brauchte ich auch kein Auto ich hab ja meinen Fahrdienst fast vor der Tür aber die wo außerhalb wohnen sieht das schon anders aus meine freundin fährt jetzt auch mit mir manchmal einkaufen wenn mein Mann zur kur fährt sonst würde ich das auch nicht schaffen manchmal hätte ich auch gern ein auto

  • Danke für die rege Beteiligung.
    barfuß: Danke für deine Definitionen von Luxus. Ja, der "Luxusbegriff" muss und kann man natürlich sehr viel diferenzierter sehen.
    Ich habe letztens schon gedacht, dass ich persönlich den Begriff Luxus mal so und mal so verwende. Zum einen alles, was für uns selbstverständlich geworden ist, was uns das Leben aber sehr erleichtert oder unsere subjektive Lebensqualität steigert. Da finde ich, es auch gut, sich das einmal wirklich bewusst zu machen und auch ruhig mal mit anderen Kulturen oder Ländern zu vergleichen. Dann gibt es da noch den "Luxus", auf den wir nicht verzichten wollen - die kleinen und großen Freuden im Alltag, angefangen von einer Tasse heißem Kakao mit Sahne bis zum PC. Tja, und dann gibt es noch den "Luxus", auf den ich pfeife und der mir völlig unsinnig erscheint, wie z.B. protzige Autos, überteuerte Markenklamotten usw.. Tja, wenn man da genauer hinschaut: In manchen Dingen bin ich ja doch auch ein Markenhai, wie ich gerade merke - z.B. bei Wanderschuhen. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Marke da auch Qualität garantiert.....
    @ Jacqueline & alle anderen, die vom Einkauf ohne Auto berichten: Meinen höchsten Respekt vor eurem Organisationstalent. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da nicht nur einmal in der Woche lange Arme und Rückenschmerzen hat.
    Toll finde ich, wenn die Teenies sich schon etwas dazu verdienen, obwohl Zeitungsaustragen ein wirklich harter und schlecht bezahlter Job ist. Ich habe das als Teenie auch mal gemacht und war heilfroh, als ich alt genug war, dass ich kellern gehen konnte.
    Mein Sohn (15 J) verdient etwas Geld in der Hausaufgabenbetreuung und gibt zusätzlich einmal wöchentlich Mathenachhilfe. Morgen beginnt er sein Praktikum in der Autowerkstatt. Eigentlich möchte er ja Psychologe werden und ist durch und durch der geistige Typ. Gesucht hatte er ursprünglich eine Praktikumsstelle im psychatrischem Bereich, aber da bekam er natürlich nur Absagen, denn da nehmen sie niemanden unter 18 Jahren. Da hat er sich spontan entschieden mal in einen "Job mit harter ehrlicher Arbeit" reinzuschnuppern. Einfach nur so - um Lebenserfahrung zu sammeln. Ich glaube ausschlaggebend war, dass mein Mann ihm erzählt hat, dass er als Student in den Semesterferien mal in einer Fabrik für Autofedern gearbeitet hat. Das war richtig harte körperliche Arbeit und obwohl mein Mann ein sportlicher, junger Mann war, der durchaus anpacken konnte, war er abends immer völlig fertig. Er sagt, dass diese drei Wochen "richtige Arbeit" ihn schon noch mal ganz schön geprägt haben und er begonnen hat, solche Dinge noch einmal aus einem ganz anderen Blickwickel zu sehen und zu wertschätzen. Nun ist eine Autowerkstatt keine Fabrik für Autofedern, aber ich denke, dass Praktikum wird Ben sicher neue Denkanstöße geben .... und Autoreifenwechseln lernen sollte ja auch jeder, gell?! Meine Tochter ist erst 13 Jahre und macht noch keinen Nebenjob.

  • Ich sitze hier gerade und lese diesen Thread. Und da kommt mir ganz spontan der Gedanke, dass für mich Luxus ist, keinen Stress zu haben, ein wenig Ruhe zu haben. Joyce ist gerade bei ihrem Vater für eine Woche. Nico schläft noch, weil Herbstferien sind. Das genieße ich gerade denn das ist Luxus für mich...Morgens Zeit zu haben, stressfrei und in Ruhe zur Arbeit zu kommen...Keine Hektik, kein straffer Zeitplan...


    Aber Luxus bedeutet für mich auch, viel Zeit in Ruhe ohne Stress mit meinen Kindern zu verbingen, im Garten, im Wald, auf dem Spielplatz... Und ja, ich bin eine Mutti, die nicht nur auf der Bank sitzt, nein, ich klettere mit, ich rutsche und schaukele mit, spiele fangen und verstecken...Und ich habe manchmal das Gefühl, dass das Luxus für die anderen Kinder ist, denn sie sind immer begeistert und fragen ob sie mitspielen können...Meist dann die Kinder wo die Mamas auf der Bank sitzen und Zeitung lesen oder ähnliches...


    Und klar, ist Luxus für mich ebenfalls, dass wir alle soweit gesund sind...


    Und wenn man jetzt vom materiellen Luxus spricht, da hab ich schon beide Seiten kennen gelernt. Als ich noch verheiratet war, hatten wir zwei Autos. Das empfand ich als Luxus. Ich hatte eine Putzfrau, die meine Wohnung gereinigt hat, so hatte ich nach meiner Arbeit immer viel Zeit für meine Kinder. Das empfand ich damals als Luxus...Die Zeit...


    Heute kann ich mir nicht mal ein Auto leisten und das gestaltet sich teils schwierig weil ich immer auf andere angewiesen bin bezüglich des Einkaufs, denn wir haben in unserem Dorf keinen Laden zum Einkaufen...


    Liebe Grüße,


    Janine

  • Und ja, ich bin eine Mutti, die nicht nur auf der Bank sitzt, nein, ich klettere mit, ich rutsche und schaukele mit, spiele fangen und verstecken...Und ich habe manchmal das Gefühl, dass das Luxus für die anderen Kinder ist, denn sie sind immer begeistert und fragen ob sie mitspielen können...Meist dann die Kinder wo die Mamas auf der Bank sitzen und Zeitung lesen oder ähnliches...


    das finde ich auch immer schrecklich. ich mache auch alles mit. fühle mich dabei manchmal noch selbst wie ein kind, mal wieder kind zu sein, den ganzen alltagsstreß abzulassen, das ist toll.

  • Ich muss gleich zum Arzt, daher ist mir heute aufgefallen: Unverzichtbarer "Luxus" sind gut ausgebildete Ärzte, Krankenhäuser und alles andere, was zum Gesundheitssystem gehört. Vor ein paar Tagen habe ich im Radio gehört, dass in Griechenland zur Zeit diskutiert wird, Krankenhäuser zu schließen oder in weniger gut ausgestattete "Gesundheitszentren" umzuwandeln. Eine Stadt in der Größe von Paderborn hat bei uns 6 Krankenhäuser und alle haben gut zu tun. In Griechenland sind es zur Zeit 4 Krankenhäuser und es soll auf zwei Krankenhäuser heruntergeschraubt werden. Ich denke, aber auch alle, die hier auf dem "platten Land" wohnen, kennen das Problem, dass der Weg zum nächsten Arzt oder Krankenhaus unter Umständen sehr weit ist und dass das mit den Terminen so eine Sache ist.....

  • Das ist eine Gute Frage...


    Ich denke was für den einen oder anderen Luxus ist verschiebt sich mit der Zeit ein wenig.
    Ich denke auch das es an kommt wo , wie usw man Lebt.
    Wenn ich so in meiner Vergangenheit schaue..... gesehen über die Jahre wohl gemerkt. Ist mir aufgefallen das es zwei Arten von Luxus gibt.
    Denn als es uns sehr schlecht ging war für uns bzw meine Kinder waren noch zu klein für mich ein "Grund Luxus " zu haben sauberes Wasser, ein Dach überm Kopf, Gesunde Kinder.... genügend essen zu haben
    Es gab da mal eine Zeit wo ich den Kindern für 1 Euro ein Spiel Auto gekauft habe, obwohl ich wusste es wird knapp mit dem Geld, das war damals schon ein Luxus für mich meine Kindern damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch wenn es mir an anderer Seite gefehlt hatte. ;(
    Und ich schauen mußte was oder wie ich an Essen kam. Bis ich damals zur Tafel gegangen bin... dort bin ich über 5 Jahre hin gegangen und war froh diese Einrichtung kennen gelernt zu haben, da war die Angst nicht mehr so groß nichts mehr für die Kinder zu essen zu haben.
    Denn vorher habe ich oft auf essen verziechtet.
    Heute geht es mir zwar nicht richtig gut Finanzielle gesehen, aber gegen damals einen großen unterschied. So das ich die Hilfe der Tafel nicht unbedingt annehmen muß. Es ist für mich Luxus selbst zu entscheiden ob ich die Hilfe der Tafel brauche oder nicht. Denn wenn ich not habe, werde ich diese Hilfe auch wieder gerne annehmen.
    Luxus ist für mich auch das ich meinen Kindern mal ein Eis gönnen kann. Und für mich ist Luxus, das ich gute Bekannte hatte, die mir geholfen haben mir eine Arbeit zu Vermitteln, egal ob es beim Bäcker war oder als Putzfrau. Und jetzt ist für mich der Luxus meine Umschulung um wieder neu durch zu staten. Aber ich habe die Zeit nicht vergessen wo ich mehr als mit dem Rücken zur Wand stand.
    In gegan Satz zu damals geht es uns richtig gut obwohl wir trotzdem noch auf hilfe angewiesen sind. Deswegen möchte ich auch anderen helfen, soweit es mir eben möglich ist andere zu helfen. Denn ich weiß wie es war...
    und wie froh ich war das ich nette Menschen getroffen habe auf meinem Lebensweg. Egal ob es mit Worten, taten oder nur ein nettes Lächeln war.
    Auch wenn ich noch nicht viel helfen kann bin ich froh mit dem wenigen was ich kann andere Freude zu bereiten.
    Aber auch die schwere Zeit hatte ihr gutes, so habe ich vieles sehr schätzen gelernt und nehme vieles nicht als selbstverständlich hin.


    Wie gesagt Luxus verschiebt sich hier und da.


    Gruß Angie-Biestly

  • Hallo,
    ich glaube Luxus definiert jeder anders. Ich bin zum Beispiel glücklich, dass ich
    *) ein gesundes, munteres Kind habe,
    *) glücklich verheiratet bin,
    *) eine Wohnung habe in der ich mich wohl fühle und
    *) dass einen Job habe, der mich ausfüllt.


    Luxus ist für mich:
    *) 2 Wochenenden hintereinander Dienstfrei zu haben,
    *) Urlaub,
    *) einmal ausschlafen zu können (Sohn steht jeden Tag zwischen 5:30 und 6:00 auf).


    Viele Dinge, die Luxus sind nehmen wir nicht mehr wahr, da sie für uns selbstverständlich sind. Ich finde dazu gehören in einem Land zu leben, wo man seine Meinung frei äussern kann, sauberes Wasser ausreichend Essen, gute Schulbildung, ein gutes Gesundheitssystem und eine Sozialhilfe.


    Lg Iris

  • Als ich vor Jahren mal in Indien war, empfand ich es nicht als tragisch, kein Trinkwasser zu haben und nicht duschen zu können


    Ach jeh, nein das könnte ich wohl nicht. Ich habe in Thailand das teure Flaschenwasser von Nestlé gekauft, weil mir das einheimische "Reverse Osmose" Flaschenwasser nicht geschmeckt hat.


    Ansonsten, barfuß, schließe ich mich Deinen Ausführungen an. Hast Du toll geschrieben.


    Man muss das alles im Vergleich sehen. Was für den größten Teil der Welt Luxus ist, ist hier nur Mindeststandard.


    Interessant, dass einige hier Zeit für sich oder für die Famile als Luxus aufgeführt haben.


    Die Sachen, die ich selbst wirklich als Luxus empfinden würde, sind ziemlich unnütz. Ein Auto zum Preis eines Wohnhauses oder ein Urlaub in Dubai fallen mir da ein.


    Ich nehme vieles als selbstverständlich, was objektiv schon als Luxus zählen dürfte. Über den Alltag ist mir die Wertschätzung abhanden gekommen. Irgendwie schade.


    LG
    John

  • Luxus wäre für mich, morgens eine Tasse Tee ans Bett gebracht zu bekommen,
    bevor ich aufstehen muß, guten Tee. Early Morning Tea, gibts nur im Paradies!

  • Hallo gaestin,
    oh, gibt es gar keinen, der dir den Tee-Wunsch mal erfüllen könnte? Early grey-Tee würde ich auch spendieren, aber bis zu dir ist es vermutlich zu weit....;-)
    Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, heute ist endlich die lang ersehnte Küche gekommen - also, Luxus ist auch eine Küche zu haben und endlich nicht mehr von der Frittenbude leben zu müssen....

  • wenn, dann Assam (Earl Grey mag ich nicht)
    zu Hause in England gibt es ein Teasmade,
    Maschine mit Wecker am Bett, weckt einen, wenn
    der Tee fertig ist. Wäre hier möglich, aber ich wollte
    damit nur sagen, daß es für mich der ultimative
    Luxus wäre, so heißt es immer aufstehen und in die Arbeit!!!
    Lieb von Dir. So sind Vorstellungen von Luxus.

  • Das mit der Zeit finde ich auch super. Zeit ist ein Luxus, den ich leider nicht habe.


    Ich finde auch "Zeit verschenken" immer eine schöne Idee. Meine Freundin und ich haben vor ein paar Jahren beschlossen uns nichts mehr zu Weihnachten zu schenken. Stattdessen treffen wir uns kurz vor Weihnachten und gehen zusammen essen. Dann können wir über alte Zeiten quatschen und was es Neues gibt. Sonst kommt man ja viel zu selten dazu, sich mit Freunden zu treffen.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Gähn, wie ich heute Nacht gemerkt habe, ist "Gut-Durchschlafen-Können" kaum verzichtbarer Luxus. Nach der kurzen Narkose gestern war ich so schlappi, aber nach einer Stunde fühlt ich mich doch wieder sehr fit und ich dachte, ich könnte abends bestimmt besonders gut schlafen. Weit gefehlt: Nach 1 1/2 Stunden war ich wieder wach und bin erst Viertel vor 5 morgens wieder eingeschlafen..... Also, ich wünsche allen Mamas und Papas mit kleinen Kindern und Leuten hier, die Schicht arbeiten müssen, dass sie diesen Luxus dennoch möglichst oft genießen können.