Apfelmus-Tiramisu

  • Hallo alle zusammen, wir treffen uns alle vier bis sechs Wochen und probieren neue vegetarische Rezepte aus. Der Nachtisch war heute so super lecker, den kann ich nur weiterempfehlen.


    Apfelmus-Tiramisu



    Zutaten:


    1 großes Glas Apfelmus


    Löffelbiskuit (große Packung)


    300 g Frischkäse


    3 EßL. Zucker


    ½ Vanillestab


    Etwas Apfelsaft



    Für das Mandelkaramell


    Ca. 2 EL Butter


    50 g Mandelblättchen


    3 Eßl. Zucker



    Zubereitung:


    Zunächst das Mandelkaramell
    herstellen. Hierzu wird Butter und Zucker in einer Pfanne vorsichtig erhitzt
    und unter Rühren eingekocht bis die Masse hellbraun ist. 50 g Mandelblättchen
    untermischen. Die Karamellmasse auf einem Teller streichen, abkühlen lassen und
    mit einer Rolle zerbröseln.



    Für die Frischkäsemasse den
    Frischkäse mit 3 Eßl. Zucker und Vanille vermischen.



    Nun den Löffelbiskuit in
    einer Auflaufform o.ä. schichten und mit Apfelsaft beträufeln. Apfelmus darauf
    geben, dann Karamell, zum Schluss die Creme. In den Kühlschrank stellen und
    kurz vor dem Servieren Kakao drüberstreuen.

  • Das klingt lecker und wäre sicher etwas auch für den Kindergarten als Nachtisch, ich koche da Mittagessen.


    Wie alnge ca. muß/soll/ darf das im Kühlschrank stehen, bis es serviert wird?
    LG MArtina

  • Das klingt echt super, hat es auch schonmal jemand mit Apfelkompott ausprobiert? Habe nämlich leider keinen Apfelmus im Haus...


    Liebe Grüße! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Socke, ist es nicht. ;)


    Apfelmus = alles püriert bzw. beim Kochen zerfallen, kommt auf die Apfelsorte an
    Apfelkompott = es sind Apfelstücke drin, mehr oder weniger, kommt auf die Apfelsorte an



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Danke das dies noch aufgeklärt worden ist :D... ich wollte das Tiramisu die Tage mal ausprobieren und hätte dann tatsächlich Apfelmuss dazu genommen. Ich befürchte allerdings das dies dann sehr flüssig geworden wäre :)