elias ´s großer tag

  • sooo ihr lieben,
    gestern war es soweit:elias wurde in den schulkindergarten eingeschult und hat dafür an der gleichen einschulungsfeier teilgenommen, wie die ganz normalen erstklässler :) obwohl er die letzten tage sehr gefaßt war und am vor tag noch beim frisör erzählte, das er ja so gar nicht nervös ist.liefen bei der rede des rektors die ersten tränchen und ich mußte ihn erstmal trösten ;) er beruhigte sich wieder und setzte sich wieder hin und ich stand wieder an der seite in sichtweite.
    er wurde gesungen und zwei 2.klassen führten was auf, war ganz toll .
    dann war es soweit und die kinder wurden aufgerufen um mit lehrerin in ihre klassen zu gehen. als elias seinen namen hörte, zuckte er zusammen und dann kamen wieder ein paar tränen ,die lehrerin drückte ihn mal, nahm ihn an die hand und dann ging er ganz gefaßt mit ihr in den klassenraum.und die eltern durften dann mal für 30 minuten, aus der überheizten aula raus um mal frischluft zu schnuppern, ich kann euch sagen:sooooo viel geschwitzt , habe ich nur an den suuuper heißen tagen.
    alles klebte und von den haaren will ich gar nicht reden,eigentlich hatte ich ne hochgesteckte frisur, die mit ner klammer befestigt war und es hingen ein paar strähnen runter,aber so ein nettes elternpaar, das seinen erstklässler tragend in die aula brauchte, hatte sich in meinen haaren verfangen und solange gezogen, bis meine klammer nachgab und sieweiter kamen ;)
    um 11h, kam eine fortografin in die klassenzimmer um ein gruppenbild zu machen, einzelfotos ,gäbe es in diesem jahr nicht ?( danach durften die eltern sich hinter die eigenen kinder stellen damit die lehrerin nochmal sieht welche eltern wo hin gehören.sie erläuterte nochmal die erstewoche die kommt, wie das mit der betreuung aussieht, was sie genau tun werden und das sie sich gefreut hätte das alle kinder da waren.beim rausgehen, meinte sie zu mir, das sie ja nun nicht gedacht hätte , das elias eine so , sagen wir mal, runde mutter hätte , da er ja soooo schlank wäre . aber naja, schauen wir wie es mit ihr weitergeht.
    elias ist dann ganz stolz nach hause und hat dann erstmal gezeigt was für zettel er bekommen hat ,danach hat er dann in seiner schultüte geschaut (es gab obst, naschies und schulsachen)
    nachmittags haben wir ein spielnachmittag emacht und es gab einen kleinen selbstgebackenen kuchen dazu kakao.elias hätte viel lieber eine große grillparty gemacht, aber zum einen war das wetter nicht toll und zum anderen auch gar nicht bezahlbar.
    daher durfte er entscheiden , was wir warmes zu abendessen (mittags haben wir nur ein paar belegte brote gegessen, da er noch aufgeregt war) und sooo gabs am abend pommes satt mit bratwürsten.
    abends haben wir uns noch einen film angeschaut,wir haben uns beim nachbarn küß den frosch ausgeliehen, aber das ende hat er schon gar nicht mehr mitbekommen ;)


    so, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in unserer einschulung vermitteln :)
    lg
    big

  • Das hört sich doch nach einem tollen Tag an das freut mich für Elias.
    Aber die Lehrerin hat ja gleich mal einen netten Eindruck hinter lassen. Ich verstehe nicht wieso Sie das in Frage stellt, ich bin auch mollig und Fabian ist dagegen total schlank aber er kommt nun mal nach seinem Erzeuger.

  • Oh wie schön, das hört sich sehr emotional an.... da hat Elias ja einen aufregenden Tag gehabt :druck6
    Ich freue mich, dass Ihr einen so schönen Tag hattet, auch wenn das große Grillfest nicht umgesetzt werden
    konnte. Aber die Hauptsache ist, dass alles gut lief und dass nun der Ernst des Lebens losgeht :thumbup:

  • Na, der erste Tag ist schon mal geschafft. Hoffentlich ist die Lehrerin sonst etwas einfühlsamer... War ja nicht die dollste Bemerkung zum Einstand. Hat Elias der Film denn gefallen? Ich habe meine gesamte Familie (Mann + Kids von 13 und 15 Jahren) in den Film geschleppt, weil ich aufgrund des Trailers dachte, dass der so ähnlich wie Shrek auch was für die Großen sei... Sie haben tapfer ausgehalten, aber seither darf ich keine Kindofilme mehr aussuchen;-). Aber für Elias Alter ist der ja genau richtig, oder?
    Liebe Grüße Socke

  • @socke,


    ja dem hat der film gefallen , wir haben spontan entschloßen , den film nachmittags nochmal zu schauen und dazu gab es den rest kuchen von gestern.und alle drei kinder fanden ihn gut ,das merkt man bei ihnen wenn sie ganz gespannt sitzen bleiben und keinen mucks gebe ;)


    zum kommentar der lehrerin: ja er war unpassend, aber ich hoffe einfach mal das elias gut mit ihr kann und dann sehe ich über solche sätze gerne mal hinweg

  • Das freut mich, dass es ein schöner Tag war...Elias alles Gute für die kommende Schulzeit!!!!
    ich bin schon fast 50 ;) und mir hat der Film auch gefallen, als ich ihn mit meinen beiden Kleinen geschaut habe....
    Den Spruch der Lehrerin finde ich etwas daneben :ari .....alle meine 3 Kinder sind schlanke Tannen, nur ich bin eine Tonne ...was hat das damit zu tun??????????????? Ist ja nur ein Buchstabe Unterschied... :D
    LG
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute für Elias Start in den Schulkindergarten, big_fish.


    Die Bemerkung, so wie Du es schreibst, war sicher ungeschickt. Ich frage einfach mal nach: Hat sie es so ernst oder vorwurfsvoll gesagt, wie es hier von Dir geschrieben wurde? Oder war ein Augenzwinkern dabei, dass Sie von sich aus auf Grund Eurer unterschiedlichen Figuren Euch beide nicht zusammengepackt hätte????


    Manchmal sollte man nicht gleich das schlechteste von jemandem denken.........sondern abwarten, wie es sich entwickelt.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • wir haben doch gerade von Zaubersternfee gehört, wie
    verletzend solche Bemerkungen sein können, und überflüssig sind sie auch.

  • die bemerkung der lehrin , war schon ernst gemeint . elias erzählte gestern beim abendbrot, das die leherin ihn gefragt hätte, ob mama viel oder wenig esse und ob die mama viel nascht.


    ich finde das geht die gute so rein gar nichts an,sie soll ja mein kind unterrichten und nicht mich. sie muß mich auch gar nicht mögen, solange sie gut zum kurzen ist ;)


    der kurze kommt da nach seinen papa, der war auch jaaaaahre lang ein streichholz und nun nimmt er immer weiter zu , ich finds ja gemütlich, ihn nervt es so manches mal ;)


    im übrigen haben die kinder heute einen zettel mitbekommen, was sie essen dürfen und was nicht .
    sie sollen geflügelaufschnitt ,kochschinken (oder anderen mageren aufschnitt) käse und süße aufstriche (marmelade und honig waren nur angegeben) eher selten. und nur selterwasser zu trinken.


    die gute hat den zettel den kindern vorgelsen und der kurze und sein tischnachbarn haben wohl wie aus der pistole gesagt, das sie selbst bestimmen, was sie essen :blush: sie empfand die aussage als frech und es gab nen eintrag ins elterninfoheft


    ich fand auch das elias ne schöne einschulung hatte, er konnte zwar nicht so riesig feiern , wie einige seiner freunde, aber ob die deswegen mehr spass hatten.......wer weiß

  • Also die Äußerung ist schon frech, und dann beim Kind nachfragen was Eltern Essen schon heftig.



    Aber zum Vesper was die Kinder mitnehmen dürfen - was steht denn in der Schulordnung? Unsere dürfen mitnehmen was sie möchten, es wird nur gebeten wenn es Marmelade sien muß diese bitte so verpaken das nicht alles einsaut.


    Wir haben am Samstag Einschulung, bin mal gespannt wie es wird. Und ich muß sagen wie Du es geschrieben hast war es bei Euch doch "bis auf die Bemerkung der Lehrkraft" auch super.


    Wir machen auch kein riesen Fest.

  • Hallo big_fish,
    was habt ihr denn für Lehrer in eurer Schule. :arghs: Sowas geht ja wohl gar nicht. Ist das eine Grundschule oder eine spezielle Schule?
    LG
    SusanneH.

  • Ach ja zur Aussäuerung der zwei Kinder - SUPER


    Seine Meinung darf man noch vertreten - ich hatte damit viel Probleme in der Schule da ich zum einen zu ehrlich war aber auch immer direct war und das bin ich heut noch

  • @ susanne ,
    der kurze besucht den schulkindergarten auf unserer grundschule .da er ja schulpflichtig ist und eigentlich ist er auch vom kopf her soweit fit, das er hätte in die erste klasse gehen können .aaaaaber , die schulärztin, die kindergärtnerinnen und auch wir haben große bedenken gehabt, da er vom emotionalen noch nicht so wiet ist,manchmal auch etwas mehr zweit braucht ,das er die erste nicht schaffen könnte.


    und manchmal frag ich mich schon was wir hier so für lehrer haben, aber der kurze hat seine jetzt genau 1 jahr ,wenn sie ihre arbeit gut macht, kann ich über andere dinge hinweg sehen .auch wenn ich ihre aussagen, teilweise sehr frech finde.aber hauptsache elias hat spass und freude an der schule .


    die hausordnung besagt , beschädigte schulbücher müßen von uns ersetzt werden , aber elias hat keine geliehenen schulbücher. wir bekamen mit der materialliste ,eine liste von 2 arbeitsheften die wir selbst bestellen und bezahlen mußten.somit kann er gar nichts schmutzig machen. seine trinkflasche ist aussen am ranzen in ner seitentasche (meist saft oder kalter tee drinnen und seine brotdose ist ganz vorne aussen in nem kleinenfach was sogar dafür gedacht,da so ne thermobeschichtung drinnen ist.

  • Das schafft euer kleiner schon, warts mal ab so wie ich ja hier lese ist er nciht auf den Mund gefallen :andreah Oh Termofach ich muß mal nachschauen ob das unsre Ranzen auch hat denn das ist das einziegste bedenken was ich habe seine geliebte UNORDNUG :love2