Frühkindliche Migräne

  • Hallo zusammen,


    nun ist es mal wieder soweit. Meine Tochter hat Migräne....


    Nun hat sie sich heute schon zwei Mal übergeben und rauskommen tut eig. schon lange nichts mehr. Seit sie eine Brille hat, ist es zwar besser, aber tritt trotzdem noch im Abstand von 2 bis 4 Wochen auf. Sie hängt da wie ein Schluck Wasser und hat starke Kopfschmerzen :(


    Sie wurde auch schon untersucht, also weitere bzw andere Krankheiten konnten Gott sei Dank ausgeschlossen werden.


    Wer hat Erfahrungen mit frühkindlicher Migräne? Und was hat euch geholfen?

  • Hallo Zora,


    ich hatte als Kind Migräne. Habe dann bei Bedarf Tabletten (frag aber nicht wie sie heißen) bekommen und dann war es noch einem halben Jahr weg.


    LG Verena

  • Hallo liebe Zora... :loveyou: :loveyou: :loveyou:
    Ich selber habe früher unter extremen Migräneattaken gelitten.. :thumbdown: :brainsnake:


    Arme Mausi....


    Ich habe mal für dich gegoogelt... und einiges gefunden....


    Gute Besserung an die Maus... ;( :) :love: :kiss:


    Hier die Links:
    http://www.aktivgegenmigraene.…ritt1.jsp?=adwordmigraene


    http://www.vitanet.de/lexikon/migraene-schmerzmittel
    (Hier steht unter anderem Pfefferminzöl und Magnesiumpräparate... die Apotheke müsste also
    auch gut weiter helfen können.)


    http://www.mcneil-pharma.de/dolormin/i.cfm?level=102000


    http://www.vitanet.de/selbstmedikation/schmerzen/migraene


    http://www.gutefrage.net/frage…ein-sohn-7-migraene-haben


    http://www.natuerlich-gesund-o…homoeopathische_sicht.php


    http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic42847-30.html


    http://www.springerlink.com/content/85520h2226q052l6/
    (Vielleicht kannst du dich ja in den Forum mit gleichbetroffenen Eltern austauschen..)


    Ich hoffe das dir die Links weiter helfen. :loveyou:



    LG Phoenix :love: :love: :love:

  • Hallo Zora,


    kennen wir. unsere ganze Familie hat/ hatte damit Probleme. die Medizin ist heute weiter als früher. da half nichts. Bei meiner großen war es auch recht extrem, Akupunktur und Pressopunktur hat dann Milderung geschaffen.


    LG

  • Mein Sohn hatte auch Probleme damit, bei ihm wurde eine dann später eine Nahrungsmittelempfindlichkeit festgestellt.
    Schokolade, Käse, Milch, Vollkornbrot nachdem wir das weg ließen wurde es besser. Bei ihm hängt es mit den Enzymen und der Stärke in den Speisen zusammen.


    Warst Du schon mal mit ihr auf Kur ? Es gibt gute Häuser die sich damit auskennen und Schmerztherapien den Kindern zeigen.
    Wäre evtl. mal eine Überlegung. Es gibt auch reine Schmerzzenttren die sich nicht nur auf die Therapie beziehen sondern
    genauer nach der Ursache forschen.
    Wünsche der kleinen Maus gute Besserung :sonne

  • ich hatte zum ersten Mal Migräne, als ich 11 war, danach manchmal jeden 2. Tag.... die Hölle. Später dann pendelte es sich auf die eine monatliche Woche ein (hormonell bedingt), und ab und zu auch zwischendurch. Mit der Schwangerschaft hat es sich ein bißchen gemildert. Ich habe bei mir zwei verschiedene Arten festgestellt: die hormonelle, gegen die man nix tun kann - Medikamente haben mir nie geholfen - dunkles Zimmer und versuchen zu schlafen - das versprach etwas Linderung.
    Die andere Sorte war die Spannungsmigräne. Die kam bei Belastung und Überforderung, auch schon in der Schule. Die Nackenmuskeln verspannen und drücken auf die Adern im Hals (laienhaft ausgedrückt)- dadurch entsteht dann der gleiche Effekt wie bei der "echten" Migräne - und auch die gleichen Schmerzen. Dagegen half bei mir manchmal ein heisses Bad oder ein Körnerkissen im Nacken, auf jeden Fall Entspannung.... Weisst Du bei Deiner Tochter schon die Ursachen?
    Meine Mutter hat mir manchmal schwarzen Kaffee mit Zitronensaft gegeben - das hat nicht gegen die Schmerzen geholfen, aber ich konnte mich übergeben und danach wurd es meist besser....aber das ist wirklich eklig....
    Deine Tochter tut mir leid - Migräne ist echt schlimm, und niemand, der sie nicht schon mal hatte, kann nachfühlen, wie schlimm.... Gute Besserung!
    lg, doro

  • In einer englischen Studie wurden die bedeutsamsten Auslöser von
    Migräneattacken bei Kindern zwischen dem 3. und 18. Lebensjahr im
    Bereich der Ernährung untersucht. Sieben Nahrungsmittel lösen danach
    besonders häufig Kopfschmerzen aus (in Klammern der Prozentsatz
    betroffener Kinder):


    • Kuhmilch (30 %)
    • Eier (27 %)
    • Schokolade (25 %)
    • Orangen (24 %)
    • Weizenprodukte (24 %)
    • Käse (15 %)
    • Tomaten (15 %)

    gefunden hier :arrow: http://www.migraene-schule.de/html/kinder.html

  • hab auch noch was gefunden, das deckt sich weitgehend mit blitzis Beitrag:


    Die häufigsten Auslöser sind Lebensmittel, die Histamin in großen Mengen enthalten oder zu einer Histaminausschüttung führen:
    Alkoholische Getränke, vor allem Rotwein (die Wirkung wird durch den Alkohol verstärkt, da die Durchlässigkeit der Magen-Darmschleimhaut erhöht wird)
    Käse, besonders lang gereifte Käsesorten wie Emmentaler
    Schokolade/Kakao
    Rohwurstsorten, z. B. Salami
    Nüsse, besonders Walnüsse
    Tomaten (große Mengen von Ketchup!!)
    Sauerkraut und andere milchsauer eingelegte Gemüsesorten
    Spinat
    Fischzubereitungen (z. B. Konserven)
    Selten z. B. sehr reife Bananen, Zitrusfrüchte, Himbeeren, Erdbeeren


    noch mehr kann man hier nachlesen - Die Überempfindlichkeit gegen Walnüsse kann ich für mich bestätigen....


    lg, doro

  • Ich danke euch. Das mit dem Zusammenhang von Migräne bei Kindern und Lebensmitteln habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ich werde da wohl mal schauen müssen, dass wir rausfinden, an was es bei ihr liegt.


    Ich habe schon mal angefangen, als sie häufiger die Anfälle hatte, die Lebensmittel aufzuschreiben. Aber kaum fängt man sowas an, haben die Migräneanfälle nachgelassen. Dennoch werde ich mal schauen. Wäre schön, wenn man durch Vermeidung eines Lebensmittels diese Qualen verhindern kann.

  • @ zora: versuch auch mal rauszubekommen, ob sie durch irgendetwas besonders belastet ist...ich hatte in der 11. Klasse freitags 8 Stunden - in den letzten beiden Stunden war dann sinnvollerweise eine Doppelstunde Mathe - ich hatte jeden Freitag nachmittag Migräne... ich sehe da einen Zusammenhang - auch, wenn ich jetzt psychisch besonders belastende Tage habe, rächt sich das... vielleicht kannst Du bei dem "Migränetagebuch" ja sowas auch mit berücksichtigen....


    lg, doro

  • Vor einem Jahr hat sie eine Brille bekommen. Dadurch wurden die Anfälle wesentlich weniger. Meistens hat sie die Migräneanfälle freitags, wenn sie aus dem Schülerhort kommt, aber nicht immer. Es kann auch mal so unter der Woche auftreten (ohne Schülerhort).

  • Hallo Zora,


    die arme Maus...ich kenne das. Habe auch seit meinem 12. Lebensjahr Migräne. Allerdings ist es bei mir, weil ich damals eine schwere Gehirnerschütterung hatte und die nicht auskuriert wurde. Seit her plagt mich die Migräne ca einmal die Woche. Die richtig schlimmen Attacken mit Übergeben usw. habe ich Gott sei Dank nur noch 3 bis 4 mal im Jahr. Aber für so ein kleines Mädchen ist das echt schlimm. Tut mir so leid!
    Ich habe auch schon Berichte gelesen, dass diese Migräne im frühen Kindesalter auch oft am Schulstress liegt. Es gibt Kinder, die da sehr stark drauf reagieren.
    Wünsche deiner Maus gute Besserung!


    LG Yvonne

  • Hallo Süße,


    bin froh das es der Maus wieder besser geht.
    Ja Yvo denke ich auch oft bei Ihr ich bemerke es halt an manchen Tagen das Sie dann nichtmal eine Freundin hier haben will
    nach der Schule..ich denke stress und der Geräuschpegel kann ja doch sehr hoch sein..
    und dann an dem Freitag wo Sie in den Hort geht da ist es ja auch extrem laut dann spielt eins zum anderen.
    ist schon schlimm für ein Kind so Kopfschmerzen zu haben.


    Bussi an die Maus

  • Schön das es ihr besser geht.... :) :love:


    Grüß sie mal ganz lieb von uns DREIEN! :love: :love: :love:


    Gute Besserung und ich hoffe, das du bald raus findest, woran das liegt. :andreah


    Drück euch mal ganz, ganz lieb. :) :) :)


    Ich kenne Migräneanfälle seit meinem 16. Lebensjahr.... extrem... :ill: :blerg: :puke:
    Bei mir war es sogar oft so schlimm, dass die linke Gesichtshälfte wie gelähmt war... :eeeek:
    Ich hätte echt am liebsten die Wände abgekratzt... solche Schmerzen sind das... ;(




    Ja, das kann wirklich nur Jemand nachempfinden, der selber so damit zu kämpfen hatte...
    Bei mir sind sie zwar schwächer geworden, aber bei zu hoher Belastung oder Überforderung
    treten sie immer mal wieder in extremen Schüben auf. ;( ;( ;(


    Hab euch lieb. :loveyou: :loveyou: :loveyou:


    Phoenix :andreah

  • Hallo Zora!


    Eine gute Freundin von mir hat jahrelang unter sehr starken Migräneanfällen gelitten, bis ich sie zur Akupunktur geschleppt habe.


    Das hat ihr geholfen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es auch bei Kindern so gut hilft?


    Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.


    Ich freu mich, dass es deiner Lütten jetzt wieder besser geht.


    Vielleicht kann die Akupunktur ihr ja auch helfen. :D


    LG Inga ;)

  • Heute war es wieder mal soweit :(


    Nun liegt sie im Bett und schläft... ach menno, dass sie sich so jung mit so einem Sch**** plagen muss ;(

  • Hi


    Leon leidet auch unter MIgräneanfällen und ich hatte es auch als Kind bzw habs ja heute noch.
    Ich versuche es zZ mit Schüsslersalzen in den Griff zu bekommen.


    LG


    Manu

  • Oh je die arme Maus, ich kann so mitfühlen mit ihr, hab das auch schon seid diesem alter. Leider war bei mir auch immer nur Zimmer so dunkel es geht und keinen Ton in der Umgebung, die beste Lösung in dem Moment.


    Hatte erst letzte Woche so einen schlimmen Anfall, und wir waren auch noch unterwegs, und mussten noch 2 Std mit dem Zug unterwegs sein, ich bin mir vorgekommen wie ein Alien oder so, war froh das ich mich von Mr.Pinki führen lassen konnte.


    Drück sie mal ganz doll von mir, hoffentlich geht es ihr morgen wieder besser.


    lg :bear: