Kinderbetreuung für Alleinerziehende

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer wieder ein großes Thema...wie vereinbare ich Familie und Beruf? Gerade bei alleinerziehenden wird die Kinderbetreuung nicht nur schwierig, sondern auch ein großer Kostenfaktor. Es gibt jedoch speziell für alleinerziehende, Anlaufstellen die bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung helfen können.



    Kindergarten, Kindertagesstätten, Krabbelgruppen...


    Die erstenAnlaufstellen für kompetente und langfristige Kinderbetreuung sind oft überfüllt, haben lange Wartelisten und nur begrenzte Tagesplätze. Manche Einrichtungen haben Notfallplätze, auf jeden Fall nachfragen wenn es eine Absage gab. Manchmal werden sogenannte "Notkinder" noch aufgenommen. Die Einrichtungen helfen auch bei der Kinderbetreuung und nennen Tagemütter- und gruppen, die noch Kinder aufnehmen.



    Jugendamt, lokale Beratungsstellen für Alleinerziehende, Ortsverband VAMV ( Verband alleinerziehender Mütter und Väter)


    Die nächste Anlaufstelle ist meisst das Jugendamt, leider sind hier die Sozialarbeiter völlig überarbeitet, so dass es oft zu langen Wartezeiten kommt oder Beratungen erst gar nicht statt finden. Wer erste Informationen und Hilfen zu der Kinderbetreuung benötigt, kann sich auch an lokale Beratungsstellen oder den VAMV wenden. Die Beratungen sind kostenlos!



    Tagesmütter (anerkannte)


    Eine nicht ganz günstige Variante, Tagesmütter betreuen Kinder in kleinen Gruppen, auch bis in die späten Abendstunden. Für berufstätige alleinerziehende Mütter gibt es einen Zuschuß vom Jugendamt, die Höhe ist Bundeslandabhängig, allerdings werden hier nur "annerkannte Tagesmütter" bezahlt. Bezieher von Sozialleistungen haben einen Anspruch auf eine Betreuung ihrer Kinder von 20 Stunden in der Woche max. für ein halbes Jahr. Die Kosten werden vom Jugendamt komplett übernommen und dienen der beruflichen Eingliederung ( Bewerbungsgespräche, Probearbeiten...)



    Leihomas und Leihopas


    Unter diesem Oberbegriff fallen auch Patenomas und -opas, Patentanten, Wahltanten, Patenschwestern...der Begriff ist noch nicht eindeutig festgelegt. Es handelt sich hier um ehrenamtliche Personen, die regelmäßig eine Kinderbetreuung suchen und auch Ausflüge mit den Kindern machen. Die Kosten sind gering, es fallen meisst nur die Fahrtkosten an. Es gibt auch Paten die völlig kostenlos arbeiten/betreuen.


    Der Einsatz erfolgt Bundesweit eine passende Betreuung findet man hier: www.leihomas-leihopas.de



    Notfallbetreuung


    Wer kennt das nicht...ein unvorhersehbares Ereignis und schon ist die Kinderbetreuung nicht oder nur teilweise abgedeckt. Für solche Notfälle gibt es die Notfallbetreuung. Hier werden kurzfristig geeignete Betreuer vermittelt, die auch nur für eine halbe Stunde die Betreuung übernehmen.


    Eine Bundesweite Vermittlung findet sich hier: www.familien-notmütterdienst e.V.


    Der Notmütterdienst vermittelt auch Tagesmütter, Babysitter, Leihomas, Kinderbetreuer etc.


    Die Kosten können telefonisch erfragt werden.



    Weitere Adressen sind: www.betreut.de ( TÜV geprüft, Suche nach Postleitzahlen), lokale Anzeigen, private Tagesmütter ( Zeitung, Internet), Nachbarn, andere Mütter...




    Hier darf gerne ergänzt werden.



    LG


    anni :sonne

    • Offizieller Beitrag

    Bärbel und Susanne, war auch mein Gedanke beim schreiben... :)




    Ich ergänze hier mal direkt.



    Es gibt noch einen Menge an Betreuungsmöglichkeiten, einfach mal die Schlagworte: Kinderbetreuung für Alleinerziehende, günstige Kinderbetreuung, Hilfe bei der Kinderbetreuung, kostenlose Betreuung oder Leihoma-opa eingeben, am besten zusammen mit eurer Stadt. Da kommen eine Menge Angebote. Leider kann ich nicht für jede Stadt die Angebote auflisten, einfach mal im Netz ein bischen suchen.



    LG


    anni :sonne

  • Ach das eine schließt das andere ja nicht aus. :andreah
    Also anni, dein nächster Artikel lautet ........... :ari3


    LG
    SusanneH.

  • Danke Anni für die tolle Zusammenstellung !
    Wird sicher vielen eine große Hilfe sein.
    Liebe Grüße
    zauberstaub

  • Interessant wieviele verschiedene Betreunungsangebote es gibt. auch die Websites sind sehr interessant...klasse zusammengestellt anni. Nur der Link für die Notfallbetreuung funktioniert bei mir nicht.
    LG Sandra

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe diesen Thread gefunden. Ich bin bei http://www.sitter-team.de/ angemeldet und habe auch schon einige dort kennengelernt. Dort melden sich Familie mit Kinder an und wenn man möchte kann man jemand anschreiben die in der Nähe wohnen. Es kann hilfreich sein um andere Spielkameraden für die Kinder zu finden und eventuell Freunde finden für gegenseitige Kinderbetreuung. Vielleicht wäre das ja auch was für euch :)

  • Bitte aber beachten das eine Tagesmutter über 15 h Betreuung einen Betreuungsschein benötigt. Alles was darunter liegt muß keiner vorliegen und bei und ist es noch so das wir über einen Tageselternverein Registriert sein müßen, auch bei Betreuung unter 15 h.