Hat jemand Erfahrung mit Gicht?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten hatte und habe ich immer Schmerzen in meinen beiden Füssen gehabt.Nach einiger Zeit haben sich solche Wölbungen ergeben.Dann bin ich doch zum Arzt.Und nach Blutuntersuchungen wurde eine fortgeschrittende Gicht festgestellt.Es haben sich Harnkristalle an meinen Füssen gebildet.Mittlerweile kann ich ohne Ibuprofen 800 kaum noch laufen nur unter starken Schmerzen.Muss jetzt jeden Tag solche Tablette nehmen und dazu noch Allopurinol 300.Auch muss ich noch Medikamente gegen andere Krankheiten nehmen.Hat jemand schon sowas gehabt?Oder hat jemand Tips oder Ratschläge?Lieben Dank Lori.

  • huhu mein mann hat morbus beschterew oder wie sich das schreibt er sagte wärme soll auch gegen gicht helfen...

  • Hallo Lori,


    erstmals Gute Besserung! Allopurinol und Ibuprofen ist eine Standardtherapie, im akuten Schub kann man auch noch Cortison geben. Du selbst kannst mit einer Diät den Erfolg der Behandlung beeinflussen. Hier die Kurzversion:
    Viel Obst und Gemüse, keine Radikaldiäten, wenig Fleisch (keine Innereien wie z.B. Leber), kein geräucherter Fisch, keine Suppenwürfel, kein Alkohol.


    Lg Iris

  • Mein Mann hat vor Jahren noch oft Gichtschübe gehabt.
    Heute zum Glück nur noch ab und an und dann liegt es meistens an der Ernährung weil er mal gesündigt hat.
    Er darf kein Schweinefleisch und keine Hülsenfrüchte und kein Alkohol , wenig Zucker und auch bei Fruchtzucker soll man aufpassen.
    Wenn die Werte gut sind, dann ißt er das auch mal ,aber da muß er sehr aufpassen weil die schnell hoch gehen.
    Und er merkt es natürlich weil es Schmerzen von jetzt auf gleich sind und bei ihm im Zeh beginnen.
    Er fragt sich gerade wie du mit den Schmerzen Monate lang rum laufen konntest ohne zum Arzt zu gehen ;(
    Weil die sind ja schon ordentlich.


    Gute Besserung.
    LG.Birgit

    • Offizieller Beitrag