Hat jemand Erfahrung mit Gicht?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten hatte und habe ich immer Schmerzen in meinen beiden Füssen gehabt.Nach einiger Zeit haben sich solche Wölbungen ergeben.Dann bin ich doch zum Arzt.Und nach Blutuntersuchungen wurde eine fortgeschrittende Gicht festgestellt.Es haben sich Harnkristalle an meinen Füssen gebildet.Mittlerweile kann ich ohne Ibuprofen 800 kaum noch laufen nur unter starken Schmerzen.Muss jetzt jeden Tag solche Tablette nehmen und dazu noch Allopurinol 300.Auch muss ich noch Medikamente gegen andere Krankheiten nehmen.Hat jemand schon sowas gehabt?Oder hat jemand Tips oder Ratschläge?Lieben Dank Lori.

  • huhu mein mann hat morbus beschterew oder wie sich das schreibt er sagte wärme soll auch gegen gicht helfen...

  • Hallo Lori,


    erstmals Gute Besserung! Allopurinol und Ibuprofen ist eine Standardtherapie, im akuten Schub kann man auch noch Cortison geben. Du selbst kannst mit einer Diät den Erfolg der Behandlung beeinflussen. Hier die Kurzversion:
    Viel Obst und Gemüse, keine Radikaldiäten, wenig Fleisch (keine Innereien wie z.B. Leber), kein geräucherter Fisch, keine Suppenwürfel, kein Alkohol.


    Lg Iris

  • Mein Mann hat vor Jahren noch oft Gichtschübe gehabt.
    Heute zum Glück nur noch ab und an und dann liegt es meistens an der Ernährung weil er mal gesündigt hat.
    Er darf kein Schweinefleisch und keine Hülsenfrüchte und kein Alkohol , wenig Zucker und auch bei Fruchtzucker soll man aufpassen.
    Wenn die Werte gut sind, dann ißt er das auch mal ,aber da muß er sehr aufpassen weil die schnell hoch gehen.
    Und er merkt es natürlich weil es Schmerzen von jetzt auf gleich sind und bei ihm im Zeh beginnen.
    Er fragt sich gerade wie du mit den Schmerzen Monate lang rum laufen konntest ohne zum Arzt zu gehen ;(
    Weil die sind ja schon ordentlich.


    Gute Besserung.
    LG.Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Meine Oma hatte Gicht und das richtig schlimm. Sie hat es am schlimmsten in den Händen/Fingern gehabt, diese waren auch mit kleinen Knötchen überseht. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt waren Pflicht ( mind. 1 Mal die Woche) geholfen haben Medis und eine Ernährungsumstellung bei ihr leider nur bedingt.



    Mein Vater hat sein zwei Jahren Gicht. Es fing plötzlich in den Zehen an, so schlimm das er keinen Schritt mehr gehen konnte, er wurde mit Spritzen und Medis behandelt und bis heute ist nichts mehr nach gekommen. Auch er hält sich strickt an den Ernährungsplan den er vom Arzt bekommen hat.



    Alles Gute für dich.



    LG


    anni :sonne

  • Danke für die Tips und lieben Genesungswünschen!!!!


    Vom Arzt habe ich jetzt auch eine Broschüre bekommen.Da steht auch alles nochmal drin.Am linken Fuss habe ich vier Wöllbungen und am rechten drei.Manchmal merkt man nichts und manchmal sind die Schmerzen so dolle.Früher habe ich immer Paracetamol genommen hat die Schmerzen aber kaum gelindert.Seit ich die Tabletten nehme bekomme ich mehrmals am Tag Nasenbluten.Die gesündere Umstellung damit habe ich schon bekonnen.Danke und liebe Grüsse Lori

  • Neben den bereits genannten Sachen sollen auch Hühnerhaut (viel stärker als Hühnerfleisch) und Spargel die Harnsäure nach oben treiben. Ein Bekannter von mir hatte die stärksten Schübe immer nach Bier-Konsum. Aber mit dem Alkohol bist Du ja sowieso schon auf Kriegsfuß.


    Sag dem Arzt dass Du von der Kombination in der Dosis Nasenbluten bekommst, eventuell muss er was umstellen denn gesund ist das auch nicht.


    LG und gute Besserung!
    John

  • Danke der Nachfrage Birgit.


    Ich habe das Gefühl das es eher schlimmer als besser wird.Bevor ich überhaupt rausgegehen kann muss ich Schmerztabletten nehmen.Das Laufen fällt mir sehr schwer die Schmerzen sind nicht mehr schön.Am kommenden Donnerstag muss ich wieder zum Blutabnehmen.Dann werden wieder die Werte kontrolliert.Muss doch mal besser werden.

  • Mein Mann meinte eben, das sei normal, weil du leider erst so spät zum Arzt geganngen bist.
    Wenn er einen Schub bekommt, merkt er das in einem Zeh und nimmt gleich seine Medikamente und trotzdem dauert es etwa eine Woche bis er keine Schmerzen mehr hat.
    Bei ihm kommt das zum Glück ja nur noch, wenn ernährungsmäßig geschludert wurde zb wenn jetzt beim grillen doch mal öfters Schwein gegessen wird oder im Herbst/Winter wenn es doch mal Erbsen, Bohnen oder Linsen gibt und er in der Woche auf Montage zu oft Fertigessen hatte, das macht zwischendrin nichts , aber wenn es zu viel ist treibt es halt die Harnsäure zu hoch.
    Achte bitte unbedingt auf die Ernährung , du bekommst die Werte sonst nicht runter und die gehen nur langsam runter LEIDER.
    Ich hoffe das es dir bald besser geht.


    LG.Birgit

  • Hallo Lori, soweit ich weiß, soll man neben Schweinefleisch und Hülsenfrüchten auch Sojaprodukte meiden. Liebe Grüße und gute Besserung Socke