Planungsideen bezüglich Konfirmation

  • Hallo zusammen,


    so langsam aber sicher rückt die Zeit doch immer näher und wir müssen uns Gedanken machen.


    Der Konfirmationsgottesdienst von meiner Tochter wird morgens um 9 Uhr sein, da um 10.30 Uhr schon der nächste ist, werden wir wohl spätestens um 10.30 Uhr zu Hause sein. Ich hatte mir jetzt überlegt, das ich bzw. wohl eher meine beste Freundin, vorher Platten mit Canapes legt. Sprich das wir aus der Kirche kommen und dann erstmal ein wenig Fingerfood haben. Den mit großartig Frühstücken ist ja an dem morgen nicht. Zum Mittagessen hatte ich mir nun überlegt, verschiedene 2 bis 3 verschiedene Pastasorten mit verschiedenen Sossen zu machen. Evt. noch eine Lasange. Dazu Salat und Pizzabrötchen. Nachmittags dann eben Kuchen.


    Meint ihr das ist von der groben Essensplanung so ok? Würdet ihr noch Abendessen machen?


    Wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit. Ich sammel alles, und werde das dann eh noch mit Töchterchen durchsprechen.


    Lg Donty

  • Hallo Donty,
    ich finde auch immer lecker Schweine-oder Burgunderbraten anzubieten mit leckeren Kartoffelsalat und Nudelsalat!


    Bei uns in der Nähe gibt es Metzger die das Fleisch braten und man es nur später abholen kann.
    Das lohnt sich bei größeren Mengen!


    Aber Pasta ist immer lecker! :hihi:

  • Das Fleisch braten usw. wäre nicht das Problem, das würde mich Sicherheit meine beste Freundin machen, die bei einem Metzger arbeitet. Das Problem ist der Preis... weil man rechnet pro Person zwischen 200 und 250 Gramm an Fleisch. Und schätzungsweise werden wir zwischen 15 und 20 Personen sein.

  • Also ich finde das was du geplant hast ,absolut okay.
    Pasta essen eigentlich alle gerne und Pizzabrötchen gehen auch immer.
    Vielleicht noch eine selbstgemachte Kräuterbutter dazu?



    Ich denke das mit dem Abendessen muss nicht sein.
    Wenn man den Tag dann mit Kaffee und Kuchen enden läßt ist doch okay.

    • Offizieller Beitrag

    ......und wer abends noch Hunger hat, für den gibt es sicher noch den einen oder anderen Rest vom Mittag oder Fingerfood vom Frühstück.


    Ich würde bei Pasta zum Mittagessen noch etwas Eis als Nachtisch bereit halten oder/und eine Vanille-Quark-Creme (1 Vanillepudding plus 1 Vanillinzucker gekocht und 250 g Quark während des Erkaltens daruntergerührt). Die Vanillecreme ist nicht so kostenintensiv......und auch Eis ist bei Lidl nicht so teuer.


    Wenn Du von 1 l Milch Vanillepudding (2 Puddingpulver und 2 Vanillinzucker) kochst, kannst Du 250 g Quark während des Erkaltens unterrühren und unter die kalte Masse dann einen Becher steif geschlagene Sahne.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Danke Bärbel die Vanille-Quark-Creme hört sich lecker an... dazu noch ein oder zwei Sorten Früchte kleingeschnippelt. Die wird auf jeden Fall notiert.

  • Hast du denn die Möglichkeit verschiedene Nudelsorten und Soßen auf einem Herd zu kochen? Aufgewärmte Nudeln (wenn sie nicht überbacken werden) finde ich nicht so super, aber wenn du die Soßen schon vorbereiten kannst, dann hält sich ja auch der Aufwand in Grenzen (ich hätte jetzt an normale Tomatensoße, all’Arrabbiata vielleicht mit Oliven und möglicherweise ein Pesto gedacht oder was stellst du dir vor).

  • @Sandra über die Sossen direkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ja das mit den Nudeln könnte ein Problem werden... obwohl Tortellini z.B. ja sehr schnell gehen und nicht lange kochen müssen. Also mache ich doch noch zusätzlich eine Lasange... die kann in den Backofen ;)

  • Wenn Du tatsächlich in die Verlegenheit kommen solltest Nudeln im großen Stil aufwärmen zu müssen, habe ich hier einen alten Zeltlagertipp für Dich: Die Nudeln nur fast fertig kochen, abschütten und schnell kalt stellen. Zum Aufwärmen dann wieder in kochendes Wasser schmeißen. Ob das mit Tortellini auch geht, weiß ich leider nicht. Mit Spiralnudeln klappt das auf jeden Fall.

  • @Corrie
    Das wird in jeder Pizzeria so gemacht.
    Nur das die Nudeln dann direkt in die Soße geworfen werden.


    Und es geht auch mit Tortellini.

  • Danke Euch beiden. Kann man Nudeln den auch in so ein Warmhalteding tun. Ach man ich weiß gerade nicht wie die heißen. Das sind die Dinger wo man unten Brennpaste reinstellt, dann kommt in eine Schale Wasser und in einer anderen Schale ist dann das Essen drin. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. So ein oder zwei von den Dingern, könnte sich meine Freundin bei ihrer Arbeit ausleihen.

  • Ich finde die Planung auch so gut und schließe mich betreffs abends auch Bärbel an.


    Danke, Bärbel: Ich werde das auch mal als Nachtisch machen.


    Wenn es ein Wasserbad ist, mag das mit Nudeln gehen, Warmhaltetöpfe eher nicht.


    LG
    Sabine

  • Klar geht das, aber gerade bei Nudeln finde ich das nur begrenzte Zeit lecker.


    @angeleyes: So mache ich das zu Hause auch, aber bei 100 Kindern sind immer welche dabei, die nur die Soße von Mutti essen...

  • 1 l Milch Vanillepudding (2 Puddingpulver und 2 Vanillinzucker) kochst, kannst Du 250 g Quark während des Erkaltens unterrühren und unter die kalte Masse dann einen Becher steif geschlagene Sahne.

    :thumbup: :essen:



    ....................ansonsten denke ich auch, dass die Reste von Canapes und Mittag (koch doch ein paar Nudeln mehr ;)) zum abendlichen Hunger reichen würden. Sollten sich die Gäste am Abend doch noch all zu wohl fühlen bei Euch, dann gibt es eben Salzbrezeln/Stangen und Chips zum knabbern. Viel Spaß beim planen ^^
    LG Sandra :sonne

  • Wir haben ja auch am 29. April Konfirmation.
    So richtig Plan hab ich auch noch nicht. Aber ich lass mich hier gern mit inspirieren ;)



    Manu

  • der nachtisch von bärbel ist sogar saulecker :D
    den haben meine früher super oft gesseb ,man kann auch schokoraspel drüber tun oder madarinen mit einrühren .


    @donty ,
    ich finde deine planung schon klasse :thumbup:

  • @angeleyes: So mache ich das zu Hause auch, aber bei 100 Kindern sind immer welche dabei, die nur die Soße von Mutti essen...



    mit Kind 100 hätte ich kein Problem, es soll nirgends hingehen! Lach.
    Unsere hatten sehr schnell raus, daß es woanders toll schmecken kann.

  • Wir haben ja auch am 29. April Konfirmation.
    So richtig Plan hab ich auch noch nicht. Aber ich lass mich hier gern mit inspirieren ;)



    Manu


    Ich kann das immer alles locker toppen.


    Wir haben im Mai gleich 2 Konfirmationen. Die beiden sind keine Zwillinge aber nur 13 Monate altersmäßig auseinander. Sie wurden schon zusammen getauft, jetzt auch zusammen konfirmiert.


    Plan habe ich auch noch nicht. :phat:

  • @Susanne H.

    Zitat

    Die beiden sind keine Zwillinge aber nur 13 Monate altersmäßig auseinander.


    Und das kann ich toppen:
    Meine beiden großen sind 10 Monate und 11 Tage auseinander :phat:

    • Offizieller Beitrag

    @tearsdontlie.........dabei fällt mir ein, was hälst Du davon, die Nudelgerichte auf "italienische Art" zu servieren bzw. warm zu halten?


    Fertige Soße und gekochte Nudeln mischen......dann hast Du auch nicht so viel Kleckerei am Buffet. Außerdem kleben die Nudeln nicht aneinander oder werden hart, wenn sie zu lange stehen.


    Solche fertig gemischten Nudelgerichte kannst Du abends auch schnell wieder portionsweise in der Mikrowelle wärmen oder die verschiedenen Nudelmischungen in Auflaufformen in den Backofen stellen - mit oder ohne Käse drüber. Ist dann wie verschiedene Nudelaufläufe.. Ein weiterer Vorteil ist, man braucht nicht ganz so viel Soße bzw. kann mehr Nudeln mit der Soße mischen. ;)



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1