Play Doh Knete selber machen

  • ...... Gerne möchte ich euch ein Rezept verraten :) .
    Bei uns auf der Arbeit in der Schule ,haben wir am Donnerstag Knete selber gemacht und ich waaar soooo begeistert davon.....Die Knete ist wirklich wie die Play Doh Knete und viel viel günstiger...
    Nach der zubereitung der Knete,ist Sie laut meiner Chefin ca. 1 Jahr haltbar aber es Sie muss in eine verschlossende Dose aufbewahrt werden
    So nun hier das Rezept Dadaaaaaaaa :P


    Material für ca 1000 g Knetmasse



    - 400 g Mehl---kostet---ca.0,25 €


    - 200 g Salz---- kostet---ca.0,19€


    - 2 EL Alaunpulver /ca. 11 g aus der Apotheke----kostet---2,60€


    - 1/2 L kochendes Wasser---aus der Leitung-----Jahresabrechnung nachschauen :D


    - 3 EL Öl


    - 1 EL Lebensmittelfarbe ( man kann auch Ostereier Farbe nehmen.also diese Färbetabletten)-----kostet----ca. 1€


    Wir haben zb. auch noch Glitzerpulver untergemischt und es ist super....
    Ich habe auch ein bisschen Knete mit nachhause genommen...........Lena war sehr sehr begeistert und die nächste Zeit mache ich Sie zuhause auch :thumbup:


    Wünsche euch viel Spaß dabei.... :thumbup: :)
    Glg nilale

  • @weisserose


    Solltest du machen, das Rezept ist wirklich super.
    Machen wir im Kindergarten nur noch die Knete.
    Sie färbt nicht, wird nicht hart und ist ungiftig.
    Gut sollte ein Kind tatsächlich auf die Idee kommen mehr davon zu essen dann würde es Durchfall geben, denn das Alaun löst so etwas aus.
    Habe ich aber noch nicht erlebt.
    Schmeckt ziemlich salzig :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Rezept, ich habs direkt ausgedruckt.



    Mein kleiner spielt sehr gerne mit Knete und zu Weihnachten bekommt er die Pizza-Maschine von Play Doh, da kann ich dann direkt noch ein paar Farben dazumischen und das ganze noch kostengünstig, die Knete ist ja leider nicht so billig.



    LG


    anni38 :sonne

  • Das Alaun kann man auch in kleinen Töpfen kaufen.
    Das ist dann deutlich billiger.
    Ich bezahle dann immer 6,70 Euro , ich weiß gerade nicht wie viel da drin ist aber es lohnt sich auf alle Fälle.


    Birgit

  • Hallo Nicole
    Vielen Dank für das Rezept.....ist ja echt sehr günstig :thumbup:
    Vor allem weiß man,was drin ist...stinkt die denn auch so :hmm:
    Werde das in neuen Jahr auch mal ausprobieren....meine beiden lieben Knete ;)
    LG,Manuela

  • Machen wir im Kindergarten nur noch die Knete.

    Als ich bei uns den Vorschlag gemacht hatte, wurde mir gesagt dass im Kindergarten Basteln mit Alaun nicht erlaubt sei. :(
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und ich glaube da gehen die Meinungen ein wenig auseinander.
    Ich persönlich finde es sehr schade. Hätte das Rezept gerne mal mit unseren kids ausprobiert.
    Aber naja, werde es sicherlich mal irgendwann mit meinen beiden kids ausprobieren. ;)

  • ja, mittlerweile heisst es das alaun wohl nicht ungifitg sei.


    aber ich kanns ehrlich gesagt nicht bestätigen.. als ich selbst kind war wurde so knete gemacht... als mein neffe in dem alter war haben wir so knete gemacht und auch in dem kiga wo ich halbjahrespraktikum gemacht habe haben wir so knete gemacht... und weder ich noch eins der kinder haben davon schäden bekommen.


    wenn noah soweit ist wird wohl auch wieder so knete gemacht ^^

  • Unser Kinderarzt war der Meinung, dass für kleine Kinder das Salz die viel größere Gefahr darstellt. Ich habe in der Schule gelernt, dass 1 g pro kg Körpergewicht tödlich ist, im Internet habe ich diese Grenze schon bei 0,5 g gefunden.
    Essen sollte man Knete also ohnehin nicht, egal ob mit oder ohne Alaun hergestellt ;)

  • Wir dürfen sie im Kindergarten machen.
    Alaun soll Durchfall auslösen wenn man es isst.
    Ich habe noch nie erlebt, das ein Kind die Knete isst, wenn man da mal mit der Zunge dran geht, dann ist die so salzig, da vergeht einem alles.
    Ich behaupte, die wird kein Kind essen und mit einmal am Mund nehmen haben sie auch noch nicht die 0,5mg Salz zu sich genommen.Zum Glück.
    Was ist denn in den Kneten drinne die gekauft werden?
    Kann mir nicht vorstellen das die gesünder wären beim essen.


    Birgit

  • cool, werde ich auch mal machen. maryam knetet auch gerne. letztes jahr weihnachten hat sie von play doh die eismaschine geschenkt bekommen. spielt sie heute noch mit.