günstige weihnachtsessen

  • da es ja nun bald wieder in riesen schritten auf weihnachten zugeht und es bei uns auf jedenfall sehr eng sein wird, ich aber dennoch was leckeres zaubern möchte suche ich ein paar leckere ideen von euch.


    auf jedenfall werde ich heiligabend grünkohl mit bauch/o. nacken und wurst machen .am 2. wird es dann rese geben.


    aber was mache ich am 1. festtag ?


    was wird es bei euch geben?

  • ich hab überhaupt noch keinen Plan,wenn die großen alle kommen wird es eh eng,(ist es ja so schon ) ich hoffe die Mädles und der große bekommen bald ihr BAB damit sie dann auch was zusteuern können..
    Ansonsten wirds bei uns auf Nudelsalat mit Würstchen rauslaufen,die Feiertage Kartoffeln und quark und vielleicht Reibekuchen oder so.


    lg von mutsch

  • Hallo,


    geplant ist eigentlich ein Burgunderbraten, allerdings ist das eine finanzielle Sache, weil Rindfleisch ja doch relativ teuer ist. Ansonsten ist geplant Hähnchenschenkel ala Coq au vin geben. Wird wohl dann eher eine spontane Entscheidung, je nachdem wie die Finanzen ausschauen. Zum Nachtisch wird es auf jeden Fall Adventstiramisu geben.


    Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Wiener/Weißwürstchen. Und am 2. ist Restessen angesagt, wie eigentlich immer.


    Lg Donty

  • was ich mich schon lange mal gefragt habe,die Weißwürstchen,werden die mit oder ohne Pelle gegessen ?? ?(?(


    manche sagen so,und manche so,die sind doch wie Bratwürste nur das die gebrüht werden oder ?
    was ist denn da eigentlich so drinne ??


    Fragen über Fragen :D:D


    lg von mutsch

  • @ mutsch


    Weißwürste werden traditionellerweise mit süßem Senf, Brezn und Weißbier verzehrt. Bei Weißwürsten wird der Darm üblicherweise nicht mit gegessen. Sie wird entweder „gezuzelt“ („gesaugt“), d. h. man fasst die Weißwurst mit der Hand und zieht den Inhalt mit den Zähnen aus dem Darm, oder man isst sie, indem man sie mit Messer und Gabel zuerst auf dem Teller längs halbiert, so dass der Darm auf der Unterseite intakt bleibt und der Inhalt mit dem Besteck quer heruntergewälzt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wurst seitlich ein wenig einzuschneiden oder mit der Gabel aufzuschlitzen und die Haut daraufhin in einem Stück von der Wurst zu lösen.
    In Niederbayern und großen Teilen Oberbayerns werden Weißwürste, Brezn, Senf und Weißbier traditionell vormittags im Rahmen eines Frühschoppens verzehrt.
    wikipedia



    Eigentlich sind sie "kalbswürstchen" aber heute auch mit schwein drin!



    Ich mag gern die schlessischen weisswürtschen die es auch nur an Weinachten gibt....
    Die schlesische Weißwurst wird traditionell im Dezember gefertigt, und zu Heiligabend und Neujahr mit einer typisch schlesischen Tunke (zum Beispiel Fischtunke oder Lebkuchensauce) verzehrt. Die Wurst selbst besteht vor allem ausKalbfleisch (heutzutage oft durch Schweinefleisch ersetzt oder ergänzt) und Schweinespeck, welche beide unter Beigabe von Eis extrem fein gekuttert und mit Zitronengewürz und Weißwein verfeinert werden. Die Fleischmasse wird in Schweinedünndarm abgefüllt und kann zur besseren Haltbarkeit abgebrüht werden. Die fertige Wurst wird langsam in Wasser erhitzt oder auch in Butter gebraten. Als typisch schlesisches Weihnachtsessen wurden diese dann zusammen mitKartoffeln oder Kartoffelbrei und Sauerkraut serviert.


    wikipedia



    Rosinensauce (honigkuchensoße) mit Smorsauerkraut, Brot sowie Rauch und weisswurst ist seit mehr als 100 Jahren das weinachtsessen von Familieseite von Muttern, Mag nicht jeder ist aber eimal im Jahr lecker!!!



    lg grini