Hello Kitty Torte

  • Hallo,


    So habe ich meine Hello Kitty Torte gemacht.


    Als erstes habe ich mir eine Schablone gezeichnet.


    Dann habe ich 2 Tortenböden genommen (3er Böden). Auf einen habe ich den Kopf und auf den anderen den Körper übertragen.


    Für die Füllung habe ich Schokoladencreme gemacht (man kann aber auch eine andere machen)


    200 g Schokolade nach Geschmack



    100 ml Sahne


    250 g Butter, weiche


    50 g Puderzucker


    Die Sahne zum Kochen bringen und über die gehackte Schokolade gießen. Kurz warten und dann vorsichtig verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Inzwischen die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. die Schokolade einrühren und nochmals gut aufschlagen.
    Diese Creme kommt nur zwischen die Böden.




    Aussen kommt folgende Creme.
    Diese Creme wird sehr fest. Da mit der Fondant nicht aufweicht.


    320 g Palmfett (Palmin),



    100 ml Milch, lauwarme


    3 EL Cremepulver (Schlagcremepulver Dr. Oetker, Sahneersatz bei Backzutaten)


    900 g Puderzucker, gesiebter


    n. B. Buttervanille-Aroma



    Zuerst alle Zutaten - bis auf den Puderzucker - ca. 2 Min. in einer Küchenmaschine oder mit dem Mixer mischen . Dann nach und nach den Puderzucker zugeben und kräftig schlagen.
    Je länger die Creme aufgeschlagen wird, desto cremiger wird sie. Ich streiche alle meine Torten - egal welche Füllung sie haben - von außen dünn mit dieser Buttercreme ein und ziehe die Torte dann ganz glatt mit einer Palette und einer Teigkarte ab. Die Torten kommen dann noch einmal ca. 15 - 20 Min. in den Kühlschrank. Die Buttercreme bildet jetzt eine leichte Kruste - anschießend kann man sie mit Fondant belegen. Der Fondantüberzug wird dann durch die Buttercremeschicht wunderbar glatt und hubbelfrei.



    So jetzt kommen wir zum Fondant.
    Der wird so gemacht.



    9 g Gelatine, weiß, gemahlen



    6 EL Wasser
    20 g Traubenzucker


    20 ml Wasser


    750 g Puderzucker


    90 g Palmfett



    Die gemahlene Gelatine mit den 6 EL Wasser verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Danach kurz erhitzen, nicht kochen. Die 20 ml Wasser ebenfalls erhitzen und mit dem Traubenzucker vermischen. Die Traubenzuckermischung mit der Gelatine verrühren. 250 g Puderzucker nach und nach unter die Flüssigkeit rühren. Nun das Pflanzenfett schmelzen und ebenfalls unter die Masse geben. Immer kräftig rühren. Danach weiter nach und nach den restlichen Puderzucker unterrühren bzw. zum Ende unterkneten, bis eine feste Masse entsteht. Der Fondant sollte nicht brüchig, aber auch nicht mehr klebrig sein. Es sollte eine feste Knetmasse entstehen. Bei Bedarf noch etwas Puderzucker oder Fett hinzugeben.
    Die fertige Masse lässt sich wunderbar ausrollen, mit Lebensmittelfarbe einfärben oder in andere Formen modellieren. Zum Ausrollen die Arbeitsplatte großzügig mit Puderzucker bestreuen. Den fertigen Fondant bis zur Weiterverarbeitung luftdicht verschließen, da es schnell austrocknet und hart wird.



    So das wars. Gutes gelingen.
    Ich habe hier noch ein Link von einem Film, den ich als Vorbild genommen habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=IG23lB1-5qM


    CIMG1386.JPG

  • .............schieb mal ein Stück rüber, ist fast zu schade zum vernaschen, die mußte dir eigentlich an die Wand hängen :phat:
    LG Sandra

  • Hallo, ja die Torte schmeckt Super. Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen. Ich hatte vorher noch nie mit Fondant gearbeitet sondern immer nur mit Marzipan. Die kleinen mögen aber alle kein Marzipan.


    Und so bin ich dann nach einigem Suchen auf Fondant gestoßen.



    Liebe Grüße Alexandra

  • Also die Torte sieht wirklich super aus! :thumbup:
    Tausend Mal besser als mein Hello Kitty Kuchen, den ich für Celina (Tochter von schnullermopsi) zum Geburtstag gebacken hatte. :blush: Manu, hast vielleicht mal ein Foto von der Creme de la Creme? :phat:
    Werde deine Variante mal an Lucys Geburtstag ausprobieren im März. Bis dahin habe ich noch Zeit zu üben. Hihi. :yeah:
    Du darfst dann gerne auch zum Kosten und mitfeiern vorbei kommen! :druck6
    Liebe Grüße, Ariane! :love3

  • Werde deine Variante mal an Lucys Geburtstag ausprobieren im Mrz. Bis dahin habe ich noch Zeit zu ben. Hihi. :yeah:
    Du darfst dann gerne auch zum Kosten und mitfeiern vorbei kommen!

    Hallo Ariane, das Angebot nehme ich gerne an. :druck6


    Plane mir jetzt schon mal Urlaub ein.


    Liebe Grüsse Alex

  • Hallo Bonnergirls. :druck6
    Vielen Dank für das Rezept. Ich hoffe ich schaffe das mit der Torte. :)
    Das sind ja richtige Kunstwerke die die da gestalten bei Youtobe... :thumbup:
    LG Phoenix :andreah

  • Hallo Alexandra
    Also...die Torte sieht wirklich klasse aus...wie vom Konditor gemacht :thumbup:
    @ Ariane
    Kann mich noch sehr gut an den Hello Kitty Kuchen von Dir erinnern....
    der sah doch auch gut aus ...und das wichtigste....er war lecker :winki:
    Freu mich dann auf jeden Fall schon auf Lucys Geburtstag :P
    Ganz lieben Gruß,Manuela

  • Wie färbe ich das den dann am besten?
    Kann ich den Fondant dann teilen und einzeln einfach Lebenmittelfarbe beimischen?


    Ich finde das sehr gut erklärt und ich muss da beide nächsten Monat Geburstag haben was "basteln" ich versuche nen "DINO" :thumbup: nach deinem Rezept!
    So ganz trauen tue ich mich ja noch nicht.... bin eher Koch..... kein Bäcker... :blush:


    lg grini :phat:

  • Wie färbe ich das den dann am besten?
    Kann ich den Fondant dann teilen und einzeln einfach Lebenmittelfarbe beimischen?

    Hallo,


    es gibt von Dr. Oetker Lebensmittelfarbe, da sind 3 Tuben drin. Rot, Blau und Grün.


    Aber nicht zu viel Farbe nehmen. Immer nur ein bisschen und untermischen. Ist eine schöne matscherei.


    Ja das Fondant kannst du teilen wie du möchtest. Es ist Schneeweiß und fühlt sich an wie Knete.

  • der sieht wirklich gut aus. schau mal so sah meiner aus, denn ich für meine tochter zum geburi gemacht habe.[Blockierte Grafik: http://data7.blog.de/media/530/6344530_33cdb670b4_m.jpeg]




    Das Rezept für den Kuchen gebe ich euch auch gerne
    Zutaten
    Teig

    4 Tassen Mehl
    2 Tassen Zucker
    1/2 TL Orangensaft
    1 Päckchen V- Zucker
    1 Päckchen Backpulver
    4 Eier
    1 Tasse Öl
    --------------------------------------------------------------
    Marmelade
    --------------------------------------------------------------
    Glasur
    1/2 Päckchen Puderzucker
    Spritzer Zitronensaft
    1 Tafel Schokolade (Blockschokolade)
    etwas Marmelade
    rote Lebensmittelfarbe
    Zubereitung
    Aus den angebenen ZUtaten eine Rührmasse bereiten und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech im vorgeheizten Backofen backen. Nach Backzeit ca 20 min. auskühlen lassen. Anschliessend den Hello Kitty Kopf ausschneiden und einmal waagerecht teilen, so dass zwei hälften entstehen. Die eine Hälfte bestreicht ihr mit Marmelade. Nun setzt ihr die andere obendrauf.
    Für die Glasur verrührt ihr den Puderzucker und den Zitronensaft zu einer klebrigen Masse und verteilt 3/4 davon auf den Kuchen. Während der Zuckerguss trocknet, könnt ihr die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Den Rand des Kuchens damit bestreichen, so das keine Lücken mehr zu sehen sind. Dann Die Augen, Nase und Schleife mit Schokolade aufmalen, entweder mit einem Pinsel oder so wie ich gemacht hab, mit einer Butterbrottüte, wo ihr eine kleine Spitze abschneidet.
    Nun könnt ihr euch überlegen, wie ihr die Schlefe ausmalen wollt. Ich habe, da etwas rote Marmelade erwärmt und diese dann aufgetragen. ihr könnt aber auch etwas Zuckerguss mit roter Lebensmittelfarbe vermengen und diese auftragen. Alles gut trocknen lassen und dann servieren.
    Backtemperatur
    180°C
    Backzeit
    ca 20 Min.