Montag, 21. Mai 2012, 22:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

zweifachMami

Fortgeschrittener

Geburtstag: 30. Juni 1973 (38)

Beruf: Leite ein Familien-Unternehmen.

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:04

Finde es mutig von Euch !!

Hallo!

Ich finde es Mutig von Euch wie offen Ihr darüber reden könnt das Euer Geld nicht immer für alles reicht.

Soweit bin ich leider noch nicht so wirklich obwohl es immer schwerer wird es zu verbergen. Ich habe immer das Gefühl sich schämen zu müssen da wir nur Hartz4 bekommen.

Ich bin echt sehr begeistert von Eurer Seite. :love3

Lg zweifachMami
Lg Mel & Family

Richte nie den Wert des Menschen
schnell nach einer Stunde.
Oben sind bewegte Wellen,
doch die Perle liegt am Grunde.

:sonne

Geburtstag: 15. März 1985 (27)

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:33

huhu!
ich finde da nichts schlimmes dran.
ich mein, es kann wirklich JEDEN erwischen.
der große erfolgsreiche selbstständige kann morgen alles verlieren und dann genauso wie wir jeden cent zehnmal umdrehen müssen. (auch wenn es gemein ist, das wünsche ich meinem bruder zZt an den hals :ari4 )

ich meine, entweder man kann nichts für seine situation, dann sollte man sich schon dreimal nicht schämen, oder man wollte es selbst so (hab keinen bock zu arbeiten usw...), diese leute schämen sich erst recht nicht.

aber du hast recht, das forum ist wirklich klasse !!!!! bin noch in keinem forum so gerne gewesen wie hier, was man schon daran sieht das ich nach zweieinhalb monaten immer noch hier bin :D
vorallem bin ich auch noch nirgends SO nett und familiär aufgenommen worden.

liebe grüße
LG Carmen und Noah :family:

kiddi1970

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:54

Hallo zweifachmama

Ich habe auch ne Zeit dafür gebraucht...aber schnell eingesehen,dass ich mir nicht selbst etwas vormachen kann.

Man kann zwar ne Zeit einigermaßen damit klarkommen ALG2 Einkommen zu haben,aber auf längere Sicht gesehen (da reichen schon ein paar Monate)häufen sich Dinge an,die unbedingt gebraucht ,bezahlt werden müssen.....halt Dinge,die man so zum alltäglichen Leben mit der Zeit braucht und nötig sind.

Mir ist alles so über den Kopf gewachsen...dachte immer es wird schon irgentwie gehen,die Zeiten werden bestimmt bald besser.....aber es wurde nicht besser,sondern schlechter.

Ich stehe dazu,wovon ich lebe,dass ich mit wenig Geld auskommen muß.
Es ist sehr schwer....damit auszukommen,dass weiß hier jeder!

Klar ist es eine Hemmschwelle....ich würde es auch nicht jedem vor dem Kopf werfen,dass ich ALG2 beziehe.
Aber es gibt viele Menschen,die wissen es.

Hier im Forum sind doch so viele Menschen,denen es schwer fällt alles unter einem Hut zu bekommen,hier fühle ich mich wohl und weiß ,dass ich hier verstanden werde ... deshalb bin ich mutig zu sagen,ich komme nicht mit dem Geld hin,es mangelt immer irgendwo.

Das Forum hier ist wirklich klasse :druck5 ...alle sind so nett zu eineianer,zumindest meistens :D

Ich schäme mich nicht ,es ist zwar auf einer Art und Weise ein nicht son schönes Gefühl von ALG 2 zu leben,aber es steht uns ja zu und wir sind es ja nicht selbst schuld.

LG Kerstin :sonne

shaya02

unregistriert

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:23

hallo du ich kenne das alles die angst die scham . das sich ständig schämen schlechte gewissen hat bei mir soviel kaputt gemacht dann fand ich das Forum und die menschen hier haben mir soviel kraft und mut gegeben mein leben selbst in die hand zu nehmen und jemand sagte mir du bist eine tolle mutter du liebst deine kinder und du hast auch nicht versagt versagt hast du erst wenn du merkst es geht nicht mehr und du machst dann nicht den mund auf und lässt dir helfen das hat bei mir viel bewegt drück dich glg shaya

monchen

unregistriert

5

Freitag, 19. Februar 2010, 21:42

Hallo Zweifachmama,

das ständige " sich schämen" kommt mir auch ganz bekannt vor. Mein Verstand sagt mir das, das unbegründet ist, aber mein Bauchgefühl sagt da etwas ganz anderes. Obwohl ich auch unverschuldet in die arbeitslosigkeit geraten bin und mein bestes Versuche einen Job zu finden fühle ich mich wie der größte Versager überhaupt. Hinzu kommen die vielen Vorurteile einiger Menschen und das scheinbar sensationslüsterne mitleidheuchelnde Gebären was ich wirklich vielfach in meiner Umgebung erlebt habe.

Ich lebe in einer kleinen Stadt wo man mindestens die Hälfte aller Leute kennt, wenn auch nur über dritte und das macht das Annehmen bestimmter Hilfsangebote sehr schwer.... . Mein Sohn hat z.B vor einiger Zeit ein paar neue Spielsachen benötigt, da er einfach nichts altersgerechtes besaß und ich von dem Geld was ich habe nur mal nicht immer etwas kaufen kann. Nun gibt es hier bei uns auch so eine Toys`Company Einrichtung, aber es hat ewig gedauert bis ich mich getraut habe hinzugehen. Ich hab es dann doch getan weil ich mein Kind ja nicht unter meinem Stolz leiden lassen konnte. Zu dieser Zeit waren wir wirklich knapp und Flohmarkt Saison war auf grund des Wetters nicht.

Es gibt vieler solcher kleiner Momente wo ich mich wirklich zutiefst schäme... Im Arbeitsamt wird mir regelmäßig kalt und heiß, wenn ich es betrete, weil ich schon böse Unterredungen von Sachbearbeiterinnen mitbekommen habe. Man wird oft einfach abgestempelt :( da ist es schwer sich nicht zu schämen.

sputzi

unregistriert

6

Freitag, 19. Februar 2010, 22:37

Hallo !

Ich möchte auch mal etwas dazu schrieben.

In der Anfangszeit haben wir uns wahnsinnig gefreut, das wir zum Lohn noch einen Betrag vom Amt bekommen, weil wir dachten, damit leben wir besser.
Aber im nachhinein weiss ich, dass das wie ein Abstieg war.
Es wurde mit dem Geld auch immer knapper.
Und spätestens wenn dringend etwas angeschafft werden muss, ist man förmlich am Ende.

Tja, und dann bleibt einem ja eh nichts mehr übrig, als es offen "zuzugeben".
Auch damit man Hilfe bekommen kann, besonders für die Kinder.

Und ich finde das so schlimm, besonders wenn ich höre, in Deutschland ist noch keiner verhungert.
Mensch, wie oft habe ich/haben wir auf etwas verzichtet, damit für die Kinder alles da ist.

Das macht mich einfach wütend.

Liebe Grüsse
Ute

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

7

Samstag, 20. Februar 2010, 20:19

Auch wir bekommen H4 ja es ist manchmal sehr schwer über seinen Schatten zu springen,aber ich tue es für meine Kids.
Ganz extrem finde ich es momentan wegen der H4 Debatte seit dem BGH Urteil
Im Augenblick traue ich mich kaum noch zu sagen das wir H4 bekommen da ,zb.die BIld ziemlich Hetze macht.
Ich wollte auch nicht im H4 Bezug landen und tue alles um so schnell wie möglich wieder da raus zu kommen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

8

Samstag, 20. Februar 2010, 21:06

Ganz extrem finde ich es momentan wegen der H4 Debatte seit dem BGH Urteil
Im Augenblick traue ich mich kaum noch zu sagen das wir H4 bekommen da ,zb.die BIld ziemlich Hetze macht.

ja so gehts mir auch ,hab zur zeit echt immer das gefühl schief angesehen zu werden ,wenn ich erwähne das ich h4 bekomme .
wir versuchen auch beide wieder so schnell wie möglich an arbeit zu kommen ,aber mich als schwangere stellt wohl erstmal keiner ein.zumindest ist das mein eindruck ,alle vorstellungsgespräche seid ich schwanger bin ,sind im sande verlaufen ,leider.
wir bewerben uns aber auch ausserhalb von niedersachsen ,hauptsache arbeit bei der genug bei rumkommt.

und mutig finde ich es gar nicht ,ich muß selbst heute noch oft über meinen schatten springen ,aber ich tus wegen oder bzw für meine kidz.
Ich bin nicht zu dick ,ich bin nur untergroß :D

hope

unregistriert

9

Montag, 8. März 2010, 19:14

Ich finde es schön, dass es einen ort gibt wie hier dieses forum, wo man sich ausquatschen kann ohne schief angeschaut zu werden. Im wahren Leben traut sich ja oft keiner und versteckt eher, dass er nicht so kann wie andere

zweifachMami

Fortgeschrittener

Geburtstag: 30. Juni 1973 (38)

Beruf: Leite ein Familien-Unternehmen.

10

Montag, 8. März 2010, 21:54

Ja hope da sagst du was Wahres, ausserhalb von diesem Forum traue ich mir nicht so offen zu sagen das ich Hartz4 bekomme und wir auf vieles verzichten müssen.

:ari

Lg Mel :andreah
Lg Mel & Family

Richte nie den Wert des Menschen
schnell nach einer Stunde.
Oben sind bewegte Wellen,
doch die Perle liegt am Grunde.

:sonne

Zur Zeit sind neben Ihnen 76 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Mitglieder und 67 Besucher

Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, meinekleinefamilie, sandra, Tina