Montag, 21. Mai 2012, 22:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

GuteLauneFee

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:21

Patenschaften & Co.

Hallo an alle....

ich wollte gerne das Thema PATENSCHAFT aufgreifen, da ich das Gefühl habe, dass man hier unterschiedliche Auffassungen von den einzelnen Patenschaften hat.

Wenn ich es richtig wahrgenommen habe, dann gibt es hier

1.) Geburtstagspatenschaften
2.) allgemeine Patenschaften
3.) den speziellen Bereich PATENSCHAFTEN

Bei 2 und 3 seh ich keinen Unterschied, oder gibt es da eine?

GEBURTSTAGSPATENSCHAFT:
Hab ich so verstanden, dass man dem "ausgewählten" Kind zu seinem Ehrentag eine Freude macht. Sicherlich ist es sinnvoll sich zuvor über eine Idee des Geschenks auszutauschen, aber ein intensiver Austausch mit der Familie und/oder dem Kind ist hier nicht das Anliegen (kann natürlich entstehen....).

ALLGEMEINE PATENSCHAFT:
Hier bin ich mir wie gesagt nicht sicher, was darunter verstanden wird? Eine Patenschaft zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern........ oder wird hier die Patenschaft im "Klassischen Sinne" gemeint?

Vielleicht könnte man das nochmal genauer definieren oder aber ich war zu blond um es zu verstehen... smile....

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:26

geburtstagspatenschaft: richtig verstanden

allgemeine patenschaft: eigentlich auch richtig verstanden... hier fallen ostern, geburtstag, weihnachten rein... wenn du magst auch nikolaus... wenn du richtig guten kontakt zur ganzen familie hast, dann kannst du dich auch intensiver um diese familie kümmern, z.b. wenn es von der entfernung klappt auch mal ein gemeinsamer zoobesuch,ein treffen oder ähnliches, pakete auch außerhalb der reihe usw. ... das bleibt eigentlich auch dir selber überlassen, wie weit du dich einbringen kannst und möchtest...

der patenschaftsbereich, den du meinst, ist der auf der hauptseite - hier sind auch user unterwegs, die nicht im forum angemeldet sind, im grunde genommen geht es hier um familiäre unterstützung, ähnlich wie bei der allgemeinen patenschaft

SusanneH.

Sklaventreiberin

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:50

Ich habe dazu ebenfalls eine Frage und bitte, es ist nur eine Frage. Es soll keine Diskussion werden, kein Streit, kein Zank. Nur für mich als Information:

Was zählt als Kinder?

Bis zu welchem Alter wird ein Kind in die Liste eingetragen. Wurde da eine Grenze festgelegt?

Was zählt als Kind? Wie sieht es aus mit Pflegekindern, Adoptivkinder, Enkelkinder, Neffen, Nichten.

Was ist mit Kindern die nicht im eigenen Haushalt leben, wie z.B. im Heim untergebracht

Danke für die Antwort :)
Mich zu Treffen, ist Schicksal.
Mich zu Lieben, ist Mut.
Mich zu Bekommen, ist Geduld.
Mich zu Haben, ein (Alp-)Traum.
Mich zu Verarschen, dein Untergang.
:ari2

arilicia

Frau Admin

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:55

als kinder zählen alle bis zum 18. geburtstag

angegeben wurden bisher kinder, die im haushalt leben (bis auf wenige mit uns abgesprochene ausnahmen) und zum teil auch enkelkinder. pflege- oder adoptivkinder waren bis dato noch nicht angemeldet - ich weiß jetzt nicht, ob es sie hier nicht gibt oder ob sie als solche nicht bekannt sind, das entzieht sich meiner kenntnis. wobei ich pflege- und adoptivkinder überhaupt nicht schlimm finden würde, da es sich ja nicht immer um das "leibliche" kind handeln muss, das im eigenen haushalt lebt und wie ein eigenes kind großgezogen wird und auch als solches geliebt wird.

neffen und nichten sind bisher - meines wissens nach - nicht angemeldet gewesen, führt aber auch ein wenig zu weit, es sei denn, die familie würde mit in der gleichen wohngemeinschaft leben... (würde dies als absprache ansehen)

die fälle, die jetzt in dem moment in einer art heim leben, sind angemeldet worden, als sie noch zu hause wohnten, sollen aber wieder zurück nach hause kommen, wenn die betreuung vorbei ist. (jedenfalls nach dem derzeitigen wissensstand)

*dorothee*

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:51

die fälle, die jetzt in dem moment in einer art heim leben, sind angemeldet worden, als sie noch zu hause wohnten, sollen aber wieder zurück nach hause kommen, wenn die betreuung vorbei ist. (jedenfalls nach dem derzeitigen wissensstand)

wenn ich mal dazu noch ergänzen darf: Kleidung wird hier nach wie vor benötigt, sogar noch mehr, da genug zum Wechseln da sein muss und auch z.t. spezielle Sportbekleidung, ausserdem kommen in diesen Fällen Fahrtkosten dazu für Besuche und Wochenend- Heimfahrten.

lg, doro

GuteLauneFee

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:26

geburtstagspatenschaft: richtig verstanden

allgemeine patenschaft: eigentlich auch richtig verstanden... hier fallen ostern, geburtstag, weihnachten rein... wenn du magst auch nikolaus... wenn du richtig guten kontakt zur ganzen familie hast, dann kannst du dich auch intensiver um diese familie kümmern, z.b. wenn es von der entfernung klappt auch mal ein gemeinsamer zoobesuch,ein treffen oder ähnliches, pakete auch außerhalb der reihe usw. ... das bleibt eigentlich auch dir selber überlassen, wie weit du dich einbringen kannst und möchtest...

der patenschaftsbereich, den du meinst, ist der auf der hauptseite - hier sind auch user unterwegs, die nicht im forum angemeldet sind, im grunde genommen geht es hier um familiäre unterstützung, ähnlich wie bei der allgemeinen patenschaft

@ ari.... na dann habe ich das ja richtig verstanden, wobei ich denke, dass die allgemeine Patenschaft doch ab und an völlig anders ausgelegt wird und es dadurch dann vielleicht zu TRAURIGKEIT kommt, da es ja nichts wirklich "bindendes" gibt oder?
Ich meine, es gibt ja keinen "Vertrag" wie bei einer Auslandspatenschaft, sondern das ist rein auf dem "Gewissen der Paten" "abgeschlossen"... wenn man das mal so ausdrücken kann.

GuteLauneFee

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:28

wenn ich mal dazu noch ergänzen darf: Kleidung wird hier nach wie vor benötigt, sogar noch mehr, da genug zum Wechseln da sein muss und auch z.t. spezielle Sportbekleidung, ausserdem kommen in diesen Fällen Fahrtkosten dazu für Besuche und Wochenend- Heimfahrten.

lg, doro

@ Doro..... es ist nett, dass Du darauf aufmerksam machst, aber es hat in meinen Augen jetzt nichts mit den Patenschaften zu tun, oder?
Vielleicht machst Du dazu ein NEUES Thema auf, wenn es Dir am Herzen liegt, dann kann jeder vielleicht nochmal schauen ob er helfen kann.

*dorothee*

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:38

@ gutelaunefee:
das war schon so gedacht... es ging mir darum, dass Kinder, die zwar zur Zeit nicht in der Familie leben, trotzdem in der G.L. berücksichtigt werden und auch in einer evtl bestehenden allgemeinen Patenschaft verbleiben sollten, WEIL eben auch in Abwesenheit vom Elternhaus nach wie vor Dinge benötigt werden und zum Teil sogar Mehrbedarf besteht. Ich denke nicht, dass dafür ein neuer Thread aufgemacht werden muss.

lg, doro

arilicia

Frau Admin

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:49

nein, es gibt hier keine verträge...

und wie gesagt: wie jeder seine allgemeine patenschaft in "zusammenarbeit" vollzieht, kann und muss jeder für sich selber entscheiden. ich denke, wenn eine familie weiß, dass auf jeden fall ein helfer bei 3 großen festen mit einspringt, dann sind viele schon einen großen schritt weiter. wenn man es als helfer kann und die familie auch noch anderweitig unterstützt, umso besser, dann müssen vlt auch keine hilfegesuche gestartet werden...

aber dazu "zwingen" kann man keinen, wie schon häufig erwähnt sind die spender auch in dem sinne keine "reichen" menschen, sondern geben von dem, was sie haben.

SusanneH.

Sklaventreiberin

10

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:19

Hallo
vielen Dank für die sachlichen Antworten. :)
Eine Frage hätte ich noch dazu.
Ich habe Bekannte zur Zeit noch nicht hier angemeldet, ich weiß nicht mal ob sie das überhaupt wollen. Sie haben 3 Kinder von denen leider 1 Kind behindert ist. Das Mädchen wird jetzt 19 Jahre alt. Gibt es für diese Fälle eine Alterssonderregelung? Oder heißt es prinzipiell 18. Geburtstag und keine Patenschaften mehr.
Ich bedanke mich für die Antwort.
lg
Mich zu Lieben, ist Mut.

arilicia

Frau Admin

11

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:24

das müsste ich mit zora und ingo besprechen, das kann ich jetzt allein nicht entscheiden, susanne...

bisher galt immer 18 jahre, darüber nicht mehr, da es auf der liste immer enger wurde in den letzten 2 jahren und irgendwo eine grenze gezogen werden musste...

wir waren so schon froh, dass alle kinder einen paten gefunden hatte, deswegen irgendwann diese einschränkung...

SusanneH.

Sklaventreiberin

12

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:27

Danke das ihr das besprechen müsst ist schon klar. :druck6
Mich zu Lieben, ist Mut.

diola

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:35

hätte auch gern ein patenkind ...

... bin aber noch unschlüssig, wen ich mir aussuchen soll. Kenn hier ja noch niemanden so richtig ... wie geht man das als neuer an? :hmm:

Manuela1979

scherzkeksiger Hofnarr

Geburtstag: 26. Januar 1979 (33)

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:23

Ein hoch an die Paten ;)

Also ich wollt nur mal los werden, dass wir suuuuuper zufrieden sind mit unseren Paten ;)
Dabei geht es gar nciht um Geschenke, wie viele nun mutmassen werden.
Nein es geht hier ausschliesslich und in erster Linie um das Zwischenmenschliche.

Die Mädels mögen ihre beiden Paten total gerne und freuen sich immer was von ihnen zu hören.

Das Lustige ist, die Paten haben sich die Kinder ausgesucht, total unabhängig von einander.
Und nun haben die beiden jeweils eine Patin mit gleichem Vornamen:)

:druck5 Vielen Dank euch beiden - dass ihr unsere Mädels gewählt habt, und dass ihr einfach nur da seid ! :druck5

Musste mal gesagt werden :rolleyes:

Jamie

Profi

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:30

Danke Manu, das hast du lieb gesagt :blush: Ich freue mich auch, dass ich Nancy als Patentochter gefunden habe. Das mit den Vornamen finde ich ja witzig! :D

LG Jamie
Der Anfang ist die Hälfte des Weges.

Koreanisches Sprichwort

GuteLauneFee

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:55

RE: hätte auch gern ein patenkind ...

... bin aber noch unschlüssig, wen ich mir aussuchen soll. Kenn hier ja noch niemanden so richtig ... wie geht man das als neuer an? :hmm:

Ich würde Dir empfehlen Dich hier einfach mal ein wenig umzusehen, vielleicht magst Du erstmal "nur" lesen, vielleicht magst Du dich an dem ein oder anderen beteiligen. Du wirst schnell für Dich sehen, wen Du spontan nett findest und wen vielleicht weniger.
Dann einfach mal diejenige anschreiben um etwas persönlicher ins Gespräch zu kommen.

Es ergibt sich dann..... und irgendwann denkst Du dann sicherlich.... genau dieses KIND, diese FAMILIE ist die richtige.

Jedenfalls war es so bei mir.

Weltkugel

unregistriert

17

Freitag, 29. Januar 2010, 18:20

Also ich wollt nur mal los werden, dass wir suuuuuper zufrieden sind mit unseren Paten ;)
Dabei geht es gar nciht um Geschenke, wie viele nun mutmassen werden.
Nein es geht hier ausschliesslich und in erster Linie um das Zwischenmenschliche.

Die Mädels mögen ihre beiden Paten total gerne und freuen sich immer was von ihnen zu hören.

Das Lustige ist, die Paten haben sich die Kinder ausgesucht, total unabhängig von einander.
Und nun haben die beiden jeweils eine Patin mit gleichem Vornamen:)

:druck5 Vielen Dank euch beiden - dass ihr unsere Mädels gewählt habt, und dass ihr einfach nur da seid ! :druck5

Musste mal gesagt werden :rolleyes:
BIN AUCH SUPER ZUFRIEDEN; MIT ALL MEINEN PATENKINDERN :thumbsup:
Als ich mich hier im Oktober angemeldet habe, dachte ich nicht, dass über Geburtstagspatenschaften
so ein netter Kontakt mit den Patenfamilien entsteht. Freue mich immer über Neuigkeiten von euch !

LG

Zur Zeit sind neben Ihnen 115 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Mitglieder und 102 Besucher

Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, help, jens78, luckystar2005, Manuela1979, meinekleinefamilie, sandra, SusanneH.