Montag, 21. Mai 2012, 21:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

AlleinerzAusBremen

unregistriert

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:38

Menschenleben retten und Geld dafür erhalten

Hallo,

also seit über einem Jahr gehe ich regelmäßig Plasma spenden. Ist quasi wie Blut spenden, man erhält jedoch eine Kochsalzlösung zurück und darf daher 33 bzw. 38 Mal im Jahr spenden. Ich komme dadurch auf ziemlich genau 800,- Euro im Jahr, die, weil es eine Aufwandsentschädigung ist, darf dies wieder bei Hartz IV noch beim Unterhalt etc. angerechnet werden

sternchen01

unregistriert

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:48

find ich gut wenn mans darf.Ich darf nicht spenden weil ich als Diabetiker kronisch krank bin .So laut mein diabetologe .

AlleinerzAusBremen

unregistriert

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:57

...Einschränkungen beim Plasmaspenden

...ja, das hatte ich leider als gesunder Mensch vergessen. Wenn man außer der Pille Tabletten nehmen muß, dann sieht die chance schlecht aus, spenden zu dürfen.

Ich darf sogar die gr. Menge mit 850 ml spenden, merke bei hardcore_spenden von bis zu 8 mal im Monat und schwülem Wetter aber, dass das mein Körper etwas übel nimmt. doch jedesmal werden von einem die werte kostenslos getestet u.a. blutdruck, eisengehalt etc.

...bis 12 Uhr gibt es bei unserem Plamacenter sogar kostenlos alle Heißgetränke aus dem automaten.

kaos

unregistriert

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:56

Ich darf weder Blut noch Plasma spenden weil ich Antidepressiva nehmen muss...

Goigo

Profi

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:21

Hallo,
ich würde mit dem Plasmaspenden vorsichtig sein. Gegen ab und zu spricht sicher nichts, aber regelmäßig würde ich es nicht machen. Ich gehe ab und zu Blutspenden, aber Plasmaspenden verweigere ich (hat persönliche Gründe). Bei uns ist Plasmaspenden viel beliebter als Blutspenden, da man dafür Geld bekommt.
Lg

grincat1

Supermietze

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:20

Da ich kronisch krank bin und Medis nehme kann ich kein Blut Spenden! Aber Andreas hat das schon ein paar mal gemacht und auch schonmal Plasma weil er direkt viel davon hatte, seine Blutwerte waren so toll das sie ihn gleich dafür wollten! Hier gibts ein Medizinzentrum HAEMA die haben sich auch sowas spezialisiert und die Aufwandsentschädigung gibt es auch! Aber man darf nur So und so oft im Jahr kommen, Männer dürfen öfter als Frauen! Also hier gibts fristen zur Schonung des Körpers! Was ich gut finde die Testen echt alles, die Lebensgefaährtin von meinem Papa war auch dort und bekam ne Woche später aber Post sie solle unbedingt direkt zum Arzt! Bei ihr wurden Hepatitisereger festgestellt! Sie muss das vor Jahren mal unbemerkt gehabt haben und nun ist alles ok aber sie darf niemals Blutspenden!
Aber zumindestens scheinen die Schecks dort gründlich zu sein! Ich finde es ne Gute Sache auch wenn man noch nen Euro für bekommt den die "Handeln" auch damit als "Ware" und verdienen da gut dran!

lg grincat1
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

Mari-on

unregistriert

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:32

Ich habs vor Kurzem auch probiert, aber ich wurde abgewiesen wegen des Cortisons was ich einnehmen muß und weil ich Blutarmut habe und viel zu niedrigen Eisenwert und irgendwelche andern Werte auch nicht ok sind, naja.

Susan1900

unregistriert

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:02

Das man Blut und Plasma spendet finde ich eine wichtige Sache, denn keiner weiß wann er selbst mal etwas braucht. :thumbup:

Doch finde ich es ethisch und moralisch sehr bedenklich, dafür Geld zu erhalten. Für mich stellt sich die Frage wo fängt man an und wo hört man auf.
Wer verkauft als erstes seine Niere ? Wer bezahlt am meisten für Niere, Plasma etc. ? Für mich ist es eine ganz schwierige Sache, gerade Menschen wie wir, die auf jeden Cent angewiesen sind, werden gerne zu "Opfern" der Pharmaindustrie und des globalen Finanzmarktes.
Wer sind die Menschen die das Plasma erhalten, sind es Kassenpatienten, Privatpatienten? Oder gar Menschen aus der dritten Welt, die sich
das Plasma leisten können ? Bekommt es auch jemand der es sich eigentlich nicht leisten kann ?

Will es hier niemanden ausreden, denn Blut-, Plasma- und Organspenden retten Leben !

Goigo

Profi

9

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:59

@ Susan,
ich bin ganz deiner Meinung. Die einzigen Gewinner beim Plasmaspenden sind die Konzerne dahinter (der Unterschied zwischen der Aufwandsentschädigung und dem Entprodukt ist doch recht groß). Es ist ähnlich wie beim Medikamententesten (ist bei uns auch so ein richtiger Studentenjob, ich sag immer moderne Prostitution). Man nützt die Geldnot der Studenten und Arbeitslosen aus, hängt dem ganzen den Mantel des guten Tuns um und die Pharmakonzerne machen damit das große Geld. Mich stört am Plasmaspenden, dass ich es unnatürlich finde, dass mir Bestandteile aus dem Blut geholt werden, beim Blutspenden hingegen wird das ganze Blut entnommen, wenn ich blute, weil ich mich geschnitten habe ist es auch nichts anderes. Außerdem darf man Plasmaspenden viel öfter als Blutspenden. Die Unterarme mancher Plasmaspender sehen aus als ob sie an der Nadel hingen und es ist kaum möglich dort eine Leitung für eine Infusion zu legen.
Keine Frage Blutspenden ist sehr wichtig, da man vielen schwerkranken Mensche damit helfen kann (aus Blut werden Erythrozytenkonzentrate=rote Blutkörperchen und Plasma Beutel gewonnen).
Lg

Silvia

unregistriert

10

Sonntag, 1. November 2009, 08:55

Hallo ich darf auch leider kein Blutspenten da ich auch diabetes habe und ich chemotheapien bekommen habe

liebe grüße silvia

nina26essen

unregistriert

11

Freitag, 6. November 2009, 02:14

Plasma spenden

Hallo,

also bei uns gibt es gleich drei Institute die uns ans Blut wollen ... :spiteful: :P ... das von grini besagte Haema, das BZG (Blutspende- Zentrum-Gesellschaft) und die Uniklinik Essen ... mit Haema habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ein Bekannter der eine akute Hepatitis hatte durfte spenden, keiner hat es erkannt ... trotz angeblicher Tests, muss ja nicht in jedem gleich sein, aber hier in Essen ist es leider sehr negativ behaftet, im Wartezimmer sitzen offensichtlich alkoholisierte Menschen, die mehr zur Liege wanken statt laufen :beer: ... doch keiner schaut hin ... ich gehe zum BZG, da ist es sauber und seriöser, im Moment geht es ja nicht wegen der Schwangerschaft und vorher war auch schon eine Pause wegen Medikamenten ... aber sonst bekomme ich neben dem Check Up 29,00 Euro fürs Blutspenden, Plasma wären 21,00 Euro...aber dafür sind meine Venen nicht belastbar genug sagen die Ärzte... :sonne
Ich denke jeder der kann sollte spenden :love: , aber was ich euch sagen will, wenn ihr das erste Mal zur Spende geht und euch dort irgendwas komisch vorkommt oder es einen unsauberen Eindruck macht, dann geht wieder ... denn es geht auch um eure Gesundheit ... :andreah :andreah :andreah ... aber grundsätzlich ist es eine gute Sache mit dem spenden, und die erhaltene Aufwandsentschädigung sehe ich auch nicht kritisch ... bestreite damit die Fahrtkosten zum Labor und in der Zeit brauche ich ja manchmal auch einen Babysitter :S :S :S , der ist dann auch finanziert und ich kann anderen mit meiner Spende vielleicht das Leben retten ... :love1

Liebe Grüße,
Nina :love3

Zur Zeit sind neben Ihnen 24 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Mitglieder und 12 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, jens78, Manuela1979, sandra77, SusanneH., zweifachMami