Mein Spartipps sehen so aus :
Regelmässig Flohmärkte besuchen (dort hab cih schin manches schöne kleidungstück für meine tochter ergattert und das mal eben für 0.50 euro - 2 euro d.Spielzeug darf sich meine tochter auch nur bis zu ein gewissen betrag heraussuchen .Dieses Spart sie sich bei oma zusammen in dem sie dioe Lerrgutflaschen beim Einkauf mit Abgibt.Eingekauft wird nur bei diskounter im moment ist aldi süd bei usn groß angesagt.Wir wechseln aber oftmals auch den laden.Einekauft wird nur einmal die woche aber dan richtig .Brot ,fleisch ,gemüse gefriere ich größtenteils ein .Wird aber genau asugerechnet was wir die woche über benötigen.Mein mann ist Raucher den hab ich kurzerhand auf selber drehen umgestellt (konnte ihn davon überzeugen weiviel man sparen kann)
Auch meine Tochter brucht nachts ein nacht Licht wir haben eine energiesparlampe gekauft die verbraucht wengier strom als eine glühbirne.Ich vergleiche die Angebote nach preis und Qualität oftmasl sit was billig ist nciht immer das beste.
Gemüse ,Salat bekomme ich zum glück von mein Betrieb ( der auch die tafel bei uns mit versorgt)mit dort kann ich auch viel "Apfallsalat " für meine tierchen mit nehmen.Dafür zahle ich kein cent extra.
Da ich diabetikerin bin koche ich viel gemüse oder mache salat

So kann ich mein zucker haushalt in schach halten .
Kik oder andere kleidermärkte suche cih nur selten auf da wir .20 km zu dem nächsten kik fahren müssen. somit noch zusätzlich spritkosten hätten.
Vielmehr stürtze ich mich ein zwei mal im jahr auf ein secondhand markt für große größen (ledier brauche ich nee große größe) Dort habe ich für wenig geld schon meine schnäppchen gemacht ulla popken für weniger asl 5 euro usw .Mein vorteil sit das viele ehm. dicke ihre gut erhaltene kleidungen abgeben .
Was freizeit angeht haben wir hier eien sehr wshcöne gegend das wir nutzen.Schwanberg ist immer weider ein besuch werd dort gibt es ein sehr schönen Park um das ganze für meine tochter interessant zu machen erzähle ich ihr z.b. eine geschichte über den berg .Wir haben hier viel Weinberge auch hier kann amn wunder shcön wandern .Ein Abenteuer Spielplatz auf den die ids herum toben können .Picknik ist angesagt.Wir testen viele verschiedens angelegte spielplätze aus.Fahren nach Schweinfurt in den Wildpark drei eichen dort können kidner ksoten los nach herzenslust auch ins planschbecken und sich abkühlen.
sprit wird gekauft wenn er billig ist dan aber richtig vollgetankt .Wir kommen etwa mit 30-40 euro sprit aus .Das auto wird allerdings nur genutzt wenn wir es benötigen.Vieles erledigen wir zufuß z.b. artzttermine.Wir wohnen sehr zentrumsnah und haben 10 min. fußmarsch in die stadt.5 min fussmarsch udn wir sind am main in einen Park können da die seele paumeln lassen .Tanja meine tochter kann dort auf den spielplatz.
Was wir führen in der hinsicht auch ein kleines Haushaltsbuch in dem wir unsere Fixkosten aufgeschrieben haben wo, wann, was, abgeht.Da können wir sehr gut erkennen welcher monat für uns sehr stark ist und welcher wir etwas mehr luft haben.Diesen tipp habe ich von meiner Mutter bekommen und sohandhaben wir es auch.Wenn alle fixkosten eingerechnet sind wird der restbetrag auf dem monat aufgeteilt .
Ach da fällt mir zum thema freizeit noch was ein.Letztes jahr waren wir in schloss thurn Freizeitpark der normal für uns viel zu teuer ist.Allerdings kamen wir dort doch verbilligt rein.Wir nutzten das angebot der Geburtstagskinder (ich hatte an dem tag geburtstag und kam somit kostenlos rein) Meine tochter hat ein behindertenausweis mit ein b dasheist begleitperson erforderlich in dem fall wr dan mein mann begleitperson meine tochter msute alelrdings ein behinderten anteil zahlen meine 11,50euro war das. Damit sind wir dan rein und hatten sehr viel spaß.Brotzeit nahmen wir natürlich mit ,also auch da mal sehen ob ihr verbillgit rein kommen könnt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein denk das reicht fürs erste