Hallo Dagmar.
Deine Überlegungen gefallen mir.
Daran müsste sich wirklich mal etwas ändern... Wenn jemand nen wirklichen Mistjob macht, dann müsste er entweder steinreich werden oder ein Halbtagsjob müsste zum Leben reichen, damit derjenige noch viel Freizeit zum Ausgleich für seinen blöden Job hat... Ach ja, ich glaube, sowas könnte mit ner Grundsicherung für alle Bürger erreicht werden... Wenige würden "gar nichts" machen... Ich würde auch nicht nichts machen, wenn ich finanziell ausreichend versorgt wäre, aber eben vielleicht ne Dr.-Arbeit schreiben neben den Kids - etwas, was ich mir so nicht mehr leisten kann... Ich denke, vielen würde das so gehen und das wär doch klasse...
Generell müsste die Arbeit wieder mehr geschätz werden. Auch das sich nicht alle tot mallochen, die eine Arbeit haben, sondern das diese Menschen auch entlastet werden würden... da müsste ein Umdenken statt finden, denn immer mehr Menschen sind vollkommen ausgepauert, weil sie so viel leisten müssen, wie zwei oder gar drei Arbeiter zusammen....(und andere bekommen keine Arbeit - als Gegensatz) Das sollte mal mit bedacht werden. Auch wenn es die Grundsicherung gäbe, vielleicht wäre damit dann z. B. die Betreuung der Kinder sicher gestellt und die Schulausbildung... eine RIESEN SORGE weniger...
Aber auch die Arbeit, die Mütter und Väter mit der Erziehung ihrer Kinder leisten müssten endlich mehr Anerkennung finden... (Egal ob sie nun von Hartz IV leben, oder nicht... das mal aussen vor!) Denn schließlich sorgen sie ja für die weitere Zukunft unseres Landes, genauso, wie die Menschen, die
anderer Arbeit nach gehen, oder?
Ich denke auch, das nur eine Minderheit sich zurücklehnen würde. Denn der Mensch ist doch dafür geschaffen, arbeiten zu gehen... also ich würde auch mit Grundsicherung gerne arbeiten gehen. Damit wären vielleicht wichtige Probleme gelöst. Z. B. wie ernähre ich meine Kinder, wenn mal kein Job da ist. Dann wäre vielleicht auch bei vielen der Druck weg und sie könnten sich in aller Ruhe nach Arbeit, die ihnen liegt umgucken, oder mehrere unterschiedliche Arbeiten ausprobieren... der Gedanke kam mir gerade... Vielleicht ist es naiv... keine Ahnung, aber es hört sich für mich gut an.
LG Phoenix