Abnehmen geht klar auch mit Harzt 4 hab es auch geschafft, und ich denke 40kg sind ein guter beweis

, klar ist es nicht nur das essen, da gehören viele andere umstände auch dazu, vor allen dingen der kopf. Ich bin zum beispiel keine die eine diät machen kann, da bin ich nicht konsequent dazu, ich muss auch mal süsses essen können wenn mir danach ist, oder auch so irgendwas was mich gerade anmacht und was ich mir gerade machen kann. Der nachteil einer Diät ist ja auch der, das man eine zeit nur bestimmte Dinge zu sich nimmt, und man kann nicht sein leben lang eine Diät machen, also fängt man irgendwann an wieder normale dinge zu Essen, und schon hat man den berühmten JoJo effekt. Die Menge spielt zum beispiel eine große rolle. Und es hängt nicht nur vom Obst und Gemüse ab, das ist bei uns auch nicht allzuoft drin, da es leider teuer ist. Also wenn man wirklich will, und der Kopf dazu bereit ist und man viele sachen zusammenlaufen lässt ist es auf jeden fall möglich.
Was das auftreten ist wenn man 40kg weniger hat, ist ein enormer unterschied, man wird viel mehr aktzeptiert, schade aber ist leider so, und ich denke da hat es nichts damit zu tun ob man harzt4 Empfänger ist oder nicht. In unserer Gesellschaft ist das aussehen sehr wichtig. Was ich immer sage, für mich ist es sehr schwer vorstellbar, das sich ein sehr übergewichtiger Mensch wirklich 100%ig wohl fühlt, wie es viele sagen. Ich kenne es sehr gut, und man hat eine ganz andere Lebensqualität, in jeglicher Hinsicht, ob den kontakt zu Menschen, oder der Bewegungsfreiheit, oder vor allem die Kleidung.
Wenn jemand das Problem hat, versucht es es kann auf jeden Fall klappen, ich drücke euch die Daumen. Auch wenn es nicht gleich funktioniert, aber es kann funktionieren.
lg