also ich habe im aktuellen alg 2 bescheid ,ohne das ich was beantragt habe stehen :das ich für august für jedes kind 100 euro schulgeld bekomme einmalig.ist das das selbe?
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk
Na, da scheint ja wirklich was in Gang zu kommen... So ein Schreiben von der Familienkasse sieht doch schonmal gut aus... Und Angel, ja ich denke, die 100 Euro mehr für August werden genau die gleichen 100 Euro für die Schulkosten deiner Kinder sein... Haben andere das auch schon in ihren Bescheiden stehen (interessiert mich nur so, sind ja selber noch nicht von Schule betroffen)...
wir haben diesen Monat zum 1.6. einen Folgeantrag stellen müssen, und bei uns stand von den 100 Euro nichts im Bescheid drinne.
Ich werde unserem SB nochmal eine Mail schreiben und nachfragen wie das mit dem Schulstarterpaket genau abläuft.
Ja, dass es das für ALG2 Empfänger geben soll, habe ich auch gelesen. Bisher hieß es aber immer nicht für Bezieher von Kinderzuschlag.
Ich weiß nicht wie es mit den Schulbüchern in den anderen Bundesländern geregelt ist. Bei uns in Niedersachsen zahlt man für das Ausleihen der Bücher um die 60/70 Euro. Bezieher von ALG2 werden von den Ausleihgebühren befreit (Bescheid vorlegen). Bezieher von Kinderzuschlag werden nicht befreit. Bei mehreren Kindern ist das schon ein großer Brocken. Eltern mit mehreren schulpflichtigen Kindern zahlen 80% das sind ca. 10 Euro weniger.
Hallo, wir haben einen Änderungsbescheid bekommen und da steht auch drin, daß unsere Kinder zum 1 August das Schulgeld bekommen. Wird automatisch mit Hartz 4 am 1 August ausgezahlt.
LG Marianne
Hier gibt es nen Zeitungsartikel, in dem auch etwas über die Erweiterung des ursprünglich angedachten Schulpaktes steht... http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…0026/index.html
Also 100 Euro auch für Familien mit geringem Einkommen (Familien die Kinderzuschlag erhalten)....