Montag, 21. Mai 2012, 21:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Geburtstag: 27. Juni

41

Montag, 21. Februar 2011, 16:14

Das sehe ich genauso wie Moritz. Geh noch mal zu einem anderen Anwalt!... :druck8
LG Phoenix :andreah

bigmamma

Schüler

Geburtstag: 22. Juli 1974 (37)

Beruf: hab ich glaube in der schublade

42

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:16

so ich nochmal

hatte heute einen beratungstermin bei einem anwalt für sozialrecht der dich gerne mit der arge anlegt und er meinte er habe mehrfach deswegen vor gericht versucht es durchzusetzen keine chance erst ab klasse 2 sind die verpflichtet die gebühren zu übernehmen da gibts wohl ein urteil auf das die sich berufen da in der 1. klasse keine mehrtagesfahrten geplant werden normalerweise somit bleibt man auf diesen kosten sitzen oder das kind kann nicht mitfahren
http://www.dshini.net/de/spage/5aecc814-bdd4-13c4-6914-99c23d27cbda

43

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:33

Und wenn du nochmal mit der Schule redest... können die das nicht in das 2. Schuljahr verlegen? - Man... das kann doch alles nicht wahr sein! :druck8
LG Phoenix :andreah

bigmamma

Schüler

44

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:36

das ist schon gewesen

45

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:39

Wie teuer ist denn die Fahrt? LG Phoenix :andreah

Zora

unregistriert

46

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:05

Phönix, die Fahrt war schon.
...das die klasse die letzten 3 tage vor den februarzeugnissen auf klassenfahrt fahren und gleich das es 45 euro kostet ...

Leider ist mir dieser Thread durchgegangen, sonst hätte ich einen Zuschuss gegeben. Wobei ich es völlig übertrieben finde, in der 1. Klasse gleich mehrere Tage wegzufahren.

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

47

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:18

Hallo ihr...

Wo hier gerade über Klassenfahrten gesprochen wird...

Ich war gestern Abend auf dem Elternabend meiner Tochter... Sie ist auch das erste Jahr in der Schule, aber in einer jahrgangsgemischten Klasse... 120 Euro kostet uns ihre Klassenfahrt Ende März... Aber es fahren ja mehrere Klassen gemeinsam deswegen kann die Klassenlehrerin da auch nichts preiswerteres organisieren... Ich find das echt heftig... 50 Euro haben wir schon vor Weihnachten angezahlt... Nun noch 70 Euro... Puh...

Liebe Grüße...

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

48

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:05

Liebe Leute ich versteh das nicht.
Mein Grosser ist 2008 im 1.Schuljahr auf Klassenfahrt gewesen und die Arge hat anstandslos die 65 Euro übernommen.
Ist das etwa von Bundesland zu Bundesland anders?

Mir will das nicht in den Kopf. :dash:
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

49

Freitag, 25. Februar 2011, 01:46

o.k. danke Zora... dann ist mir das wohl entgangen... :love:

ardnas75

unregistriert

50

Freitag, 25. Februar 2011, 07:06

@phidalilu

...............das finde ich aber auch ganz schön heftig. 120€ da müssen die Lehrer doch erst mal fragen ob es dem einen oder anderen möglich ist, das zahlen zu können. Meine Güte, manche Schulen denken aber auch wirklich nicht nach. :huh:
LG Sandra :sonne

bigmamma

Schüler

51

Freitag, 25. Februar 2011, 16:30

das interesiert heute keinen mehr wer das geld nicht hat kann eben nicht mitfahren so wurde es uns gesagt

Moritz

unregistriert

52

Freitag, 25. Februar 2011, 18:38

So langsam wird dieses Thema echt krass.
Ich kann mir beim bestem Willen nicht mehr Vorstellen, das es so wirklich gelaufen ist.
Insbesondere dieser Satz bigmamma: Zitat: " das interesiert heute keinen mehr wer das geld nicht hat kann eben nicht mitfahren so wurde es uns gesagt" Zitat Ende, stößt mir etwas auf.
Es besteht hier zu Lande immer noch Schulpflicht. Dazu gehören auch Klassenfahrten, die ja auch aus pädagogischer Sicht das soziale lernen innerhalb einer Schulklasse fördern sollen.
Und gerade deshalb gibt es auch hier Fördermittel, egal aus welchen Topf, die dies auch für jedes Kind ermöglichen sollten.
Kurz gesagt, ich bezweifele inzwischen, das Leipzig als einzige Stadt in Deutschland andere Gesetze hat als im restlichen Land.
Bei dir gab's kein Geld vom Amt, kein Anwalt, der dich in deiner Sache zum Ziel führt, kein Förderverein an der Schule, einfach nur ein nichts.
Und das verstehe ich einfach nicht.

LG Moritz

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

53

Freitag, 25. Februar 2011, 18:40

So langsam wird dieses Thema echt krass.
Ich kann mir beim bestem Willen nicht mehr Vorstellen, das es so wirklich gelaufen ist.
Insbesondere dieser Satz bigmamma: Zitat: " das interesiert heute keinen mehr wer das geld nicht hat kann eben nicht mitfahren so wurde es uns gesagt" Zitat Ende, stößt mir etwas auf.
Es besteht hier zu Lande immer noch Schulpflicht. Dazu gehören auch Klassenfahrten, die ja auch aus pädagogischer Sicht das soziale lernen innerhalb einer Schulklasse fördern sollen.
Und gerade deshalb gibt es auch hier Fördermittel, egal aus welchen Topf, die dies auch für jedes Kind ermöglichen sollten.
Kurz gesagt, ich bezweifele inzwischen, das Leipzig als einzige Stadt in Deutschland andere Gesetze hat als im restlichen Land.
Bei dir gab's kein Geld vom Amt, kein Anwalt, der dich in deiner Sache zum Ziel führt, kein Förderverein an der Schule, einfach nur ein nichts.
Und das verstehe ich einfach nicht.

LG Moritz

ich muss zugeben, dass ich auch schon so gedacht habe, mich aber nicht getraut habe, dass zu schreiben....

Ich würde gerne einmal das Urteil sehen, wo steht dass Klassenfahrten erst ab 2. Klasse bezahlt werden.

LG
Sabine

bigmamma

Schüler

54

Freitag, 25. Februar 2011, 19:54

wenn in unserer schule kein vörderverein ist kann ich auch nix dafür und wenn die arge das nicht zahlt weil die der meinung sind das es erst ab klasse 2 gezahlt wird ist es so es ist in jedem bundesland anders gereglt ich bin ja gespannt wie das nun wird mit den neuen paket für kinder ob das nun alle alg2 bekommen oder ob da auch wieder unterschieden wird mehr werd ich dazu net sagen

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

55

Freitag, 25. Februar 2011, 20:23

Sorry, das Klassenfahrten werden nicht von Bundesland zu Bundesland anders bezahlt.....es ist eindeutig im SGB II geregelt, aber wenn Du das meinst, bleib dabei...ich denke mir besser meinen Teil, aber das musste ich loswerden, bevor ich platze...

3) Leistungen für

1. Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,

2. Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt sowie

3. mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen

sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können. In diesem Falle kann das Einkommen berücksichtigt werden, das Hilfebedürftige innerhalb eines Zeitraumes von bis zu sechs Monaten nach Ablauf des Monats erwerben, in dem über die Leistung entschieden worden ist. Die Leistungen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 können als Sachleistung oder Geldleistung, auch in Form von Pauschalbeträgen, erbracht werden. Bei der Bemessung der Pauschalbeträge sind geeignete Angaben über die erforderlichen Aufwendungen und nachvollziehbare Erfahrungswerte zu berücksichtigen.

LG
Sabine

56

Freitag, 6. April 2012, 23:53

Mal nachfragen - Habt ihr keine Klassenkasse?

Also ich kenne es nur so das man monatlich etwas einzahlen kann dies dann hinterlegt wird, somit werden die kosten nicht auf einmal so hoch bei solchen Fahrten.

Wir haben erst im Sept. Einschulung bin mal gespannt was da auf uns zu kommt.

Schön und gut Junior ist Einzelkind hat vielleicht auch etwas mehr als andere Kinder ja aber er wird dennoch so erzogen das er weiß das man für´s Geld Arbeiten muss.

Das habe ich schon bei uns im KiGa nicht verstanden so die zweite Klasse Wahl entweder du hast dann bist was oder du hast nichts dann bist nichts.

Oder Markenklamotten im KiGa und mach dich bloß nicht schmutzig, schön mein Junior durfte auch schon mit seinen 2 besten Freunde heimlaufen weil ich sie so nicht ins Auto gelassen habe nach ihrer Schlammschlacht im Kiga, aber ändern konnt ich es auch nicht und ausserdem gibt es ne Waschmaschine.

Es liegt leider viel an der Erziehung, wie ein Kind aufwächst.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

57

Samstag, 7. April 2012, 09:09

@meinekleinefamilie ich kenne das von meinen Kids so, das aus der Klassenkasse Bastelmaterialien, Mineralwasser, mal ein Arbeitsheft, was unter dem Schuljahr gebraucht wird, bezahlt wird. Wenn das Geld reicht, auch mal die Fahrkosten oder Eintrittskosten für einen Ausflug. Klassenfahrten werden davon nie bezahlt
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

58

Samstag, 7. April 2012, 11:16

dafür wurde bei uns extra gesammelt, bin mal gespannt wie es bei uns hier im Ort ab Sept. ist da geht dann mein kleiner.

Ich finde solch eine Kasse sehr Praktisch, vieleicht mal mit dem Lehrerpersonal Reden oder über den Elternbeirat.

Zur Zeit sind neben Ihnen 25 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Mitglieder und 14 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, jens78, Manuela1979, schnullermopsi, SusanneH.