Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

kinderlachen (Gestern, 09:44)

Susiundstrolch (15. Mai 2012, 17:01)

gunnar (14. Mai 2012, 14:01)

nadinew82 (11. Mai 2012, 20:11)

Jasminawien (8. Mai 2012, 20:53)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

MiRoBe

unregistriert

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:25

Habt Ihr auch Fragebögen zur Schuluntersuchung für Schulanfänger 2013 bekommen?

Mich würde mal interssieren, ob es überall in Deutschland zur Einschuluntersuchung solche Fragebögen gibt.

Ich bin ausgerastet was die für Fragen stellen. Es ist zwar freiwillig, und mir kommt das vor das der Zweck dieser Fragen meiner Meinung nach für eine Kategorisierung ist.

Was meint Ihr ich scanne die Blätter mal ein und Ihr könnt sie euch in meiner Galerie mal anschauen.

LG

Heavyhexi

Fortgeschrittener

Geburtstag: 3. März

Beruf: Mama und Bürotusse

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:32

bei uns gabs auch fragebögen - hab sie allerdings noch nicht gesehen weil mein Dämchen erst 2014 in die Schule kommt!

babydoll27

unregistriert

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:37

Ja wir haben auch fragebögen gehabt wir hatten die Untersuchung schon Püppi kommt ja jetzt dieses Jahr auch rein.
Allerdings waren da keine schlimmen fragen bei.
Was ist dir den so sauer aufgetossen?
lg doro

Carosternchen

unregistriert

4

Montag, 23. Januar 2012, 07:24

mangels Kindern hab ich den Fragebogen zwar nicht bekommen, aber ich bin neugierig, was da gefragt wurde.

babydoll27

unregistriert

5

Montag, 23. Januar 2012, 07:33

Uff, was sind den das für fragen? Davon hab ich nichts gehört.Bei uns wird nach der entwicklung gefragt,also wann ein kind ca. laufen konnt, ohne Windeln und so .
Halt solche dinge wo es rum geht ob die Kids so einigermassen "normal" entwickler sind.
Die fragen die dir gestellt wurden sind j awohl eine Frechheit.
Da würde ich mich auch aufregen.
Lg doro

Geburtstag: 30. Juli 1977 (34)

6

Montag, 23. Januar 2012, 07:46

Ganz ehrlich?
Wenn es wirklich freiwillig ist.

Ich würde den Bogen nehmen und denen zurückgeben mit den Worten:
Mein Kind ist individuell und läßt sich nicht in die von Ihnen in das geplante Schubladen Muster integrieren.

Das ist jawohl ne Frechheit .
Solche Bögen habe ich noch nie gesehen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

(Marc Aurel)

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
(Konfuzius)

babydoll27

unregistriert

7

Montag, 23. Januar 2012, 07:58

@Bärbel
weisst du vielleicht was es mit diesen Fragebögen auf sich hat?
lg Doro

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

8

Montag, 23. Januar 2012, 08:00

Hallo,

habe mir die Fragen eben mal durchgelesen und ich finde sie auch nicht in Ordnung. Ich kenne auch nur die Einschulungsbögen, wo nach der Entwicklung des Kindes gefragt wird, welche Impfungen es hat und welche Kinderkrankheiten es schon mitgemacht hat.

Lg
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Geburtstag: 29. Juli 1985 (26)

Beruf: Mutti und Hausfrau

9

Montag, 23. Januar 2012, 08:08

Bei uns gab es die letztes Jahr auch, die wollten Krankheiten und besondere Vorkommnisse in der Entwicklung wissen, sowie wie oft die Kinder fernsehen und PC spielen würden
Die Menschen die unter Tränen lachen können sind die Reichen im Lande! :andreah

jaqueline

Fortgeschrittener

Geburtstag: 7. Februar 1979 (33)

Beruf: elternzeit

10

Montag, 23. Januar 2012, 12:59

ja hatte ich auch diese jahr bekommen waren aber keine schlimmen fragen dabei finde ich

kinderlachen

unregistriert

11

Montag, 23. Januar 2012, 15:05

Steffi kommt auch in die Schule und die freiwilligen Fragen hatten wir auch, es ging darum, wo das Kind lebt (alleinerziehend, verheiratete Eltern, Pflegeeltern, ....), auch um den Bildungsstand der Eltern, Verdienst glaube ich auch
Aber man mußte ja nicht antworten, daher weiss ich den Rest nicht mehr so genau.
LG Martina

Geburtstag: 7. November 1968 (43)

Beruf: Hausfrau & Mutter

12

Montag, 23. Januar 2012, 22:10

Tobias kommt erst nächstes Jahr in die Schule....Celina wurde letztes Jahr eingeschult.
Aber solche Fragebögen habe ich noch nie gesehen :fie:
Bei uns gibt es lediglich die Vorschuluntersuchung beim Gesundheitsamt.
LG,Manuela
:druck5 Am wertvollsten sind die Menschen,die es schaffen,anderen

Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern:druck5

John67

Moderator

Beruf: zum Glück hab ich einen

13

Montag, 23. Januar 2012, 22:19

Danke dass Du das in die Galerie gestellt hast!

Das finde ich ja wohl eine Frechheit! Solche Fragen führen nur zu frühzeitigen Schubladen, die dann doch nicht passen.

Also ich würde denen das verbal um die Ohren hauen.

LG
John
„Wer versucht jedermanns Darling zu sein, wird schnell everybodys Armleuchter.” Gerhard Schröder

Bärbel

Meister

Beruf: Lehrerin

14

Montag, 23. Januar 2012, 22:38

@babydoll...........Schule=Bildung liegt in der Hand der Kultusminister der einzelnen Länder. Solche Fragebogen sind mir in Berlin noch nicht untergekommen. Bei uns darf noch nicht mal nach dem Beruf der Eltern gefragt werden.....Datenschutz..........daher weiß ich auch nie, wen ich mal wann wofür ansprechen kann. ;)

Es hat halt alles zwei Seiten.

Einerseits verstehe ich Eure Reaktionen ob der Fragen..........aber die wenigsten Lehrer sind so blöd, nicht innerhalb eines halben Jahres, Defizite zu sehen und diese oder ähnliche Fragen auch im Elterngespräch zu stellen. Manches könnte viel schneller in Gang gesetzt werden, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen, Fehlreaktionen von Lehrer und Erzieher vermieden werden etc., wenn ich als Lehrer bestimmte Dinge von Anfang an weiß.

Aber das ist halt Ansichtssache, wie offen man mit den Defiziten, Fehlern, Schwächen und Vorzügen der Kinder umgehen will.

Warum wird den Lehrern eigentlich immer unterstellt, aus den Informationen nur Negatives herauszuziehen????

Warum wird so wenig gesehen, dass nur durch Wissen, Kenntnis bestimmter Umstände, Vorkommnisse etc. den Kindern geholfen werden kann? Verständnis für das Kind entwickelt werden kann??

Irgendwie sitzt das Misstrauen doch ganz schön tief in der Spezies "Mensch".

Ich denke, mein Beitrag wird vielen nicht gefallen.............aber mit Vertuschen und Schönfärberei ist keinem Kind geholfen. Nur eine Analyse des Lebensweges und Ist-Zustandes kann für die Kinder von Vorteil sein.

Ich sitze regelmäßig mit Eltern zusammen, um Ursachenforschung zu betreiben und Lösungswege zu finden..........gerade heute wieder 1 1/2 Stunden.......

Liebe Grüße

Bärbel :hund1

babydoll27

unregistriert

15

Dienstag, 24. Januar 2012, 06:37

Ich halte die Fagebögen die wir hier bekommen ,wegen der entwicklung der Kinder nicht für falsch.
Weil niemand ausser den Eltern die kinder so gut kennt.
Wenn defizite sind ist es doch gut wenn die Lehrer oder Schulen das vorher wissen damit die Kids auch gefördert werden können.
Ich denke Lehrer haben es nicht immer einfach diese schnell rauszu finden , da sie ja mehrere Schüler haben.
Aber die frgaen die im bogen von MiRoBe waren sind mir noch nicht unter gekommen.
lg doro

Zur Zeit sind neben Ihnen 18 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Mitglieder und 10 Besucher

Angel, Bärbel, big_fish, jaqueline, kisima2009, sandra, weisserose, Whuppity