Ich finde es wichtig, dass der Halter mit seinem Hund umgehen kann und ihn im Griff hat
oohh jaa... da wäre ich auch für

wir haben hier eine ältere dame im nachberdorf wohnen die einen wohl ziemlich jungen mischling, etwas kleiner als labrador, hat. die frau ist total überfordert mit dem hund und wenn sie andere hunde beim gassi gehen sieht geht sie immer ganz schnell mit ihm entweder zeischen die bäume wo sie sich dann an einen baum klammert mit der einen hand und mit der anderen verzweifelt den hund festhällt. ich weiss nicht wer von den beiden mir da mehr leid tun soll.
mischlinge gelten ja egal bei welchem tier als die bravsten und ruhigsten. aber in so einer situiation kann man mir nicht weiss machen das nicht auch ein mischling merkt das er ganz klar die oberhand hat und dies irgendwann anfängt auszunutzen.
gutelaunefee... auch ich wechsel die straßenseite wenn mir bestimmte hunde (nähmlich die die nicht in irgendeiner weise zu unserem rudel gehören) entgegen kommen... allerdings aus dem grund weil mein kleiner stinker von grade 36cm rückenhöhe meint, jeden anderen hund schief anmachen zu müssen... und warum? weil er als junghund kein soziales verhalten gegenüber anderen hunden gelernt hat.
ich habe meinen kleinen aus dem tierheim. durch zufall kam kurz nachdem er zu mir gekommen ist ein mädchen zu mir reiten die, bevor timo ins heim kam, neben ihm (bzw seiner früheren besitzerin) gewohnt hat.
daher kenne ich so ziemlich seine gesammte vergangenheit. er muss bei seiner vorbesi wohl auch ein "killer" gewesen sein. noch heute (7 jahre nachdem ich ihn aus dem heim geholt habe) hört man oft noch, pass auf da ist der timo. damals muss er wirklich agressiv auf menschen und besonders auf kinder losgegangen sein.
mir wurde auch im heim gesagt ich solle ihn auf keinen fall mit kindern zusammen kommen lassen.
das ende vom spiel war das wir ihn vorsichtig (mit maulkorb) an die kinder meines bruders gewöhnt haben und keine zwei wochen nachdem er bei mir einzog lag er mit meinem patenkind (damals 2) zusammen gekuschelt auf dem boden und beiden waren fest am schlafen.
er hat auch bei den ersten treffen mit kinder NIE versucht zu beissen... da sieht man doch schon das der mensch dafür verantwortlich ist wie der hund ist/wird.
aber ich wechsel auch schonmal die straßenseite wenn mir ein hund mit mensch an der leine entgegen kommt weil dieser sein herrchen/frauchen nicht im griff hat