@anni...................jepp du hast recht. Ich habe in den letzten Tagen des nachtens geschlafen wie ein Murmeltier. Er wird nur noch einmal, so etwa gegen 22.00 Uhr wach und dann schläft er durch bis um sechs.
Ist doch soooooooooooooooooooooo einfach bis um sechs durchzuratzen

ist doch gar kein Problem.
Ich habe mich auch durchgegoogelt was den "Nachtschreck" angeht und konnte viele Parallelen ziehen. Ich hatte aber das Glück, dass er sich schnell beruhigen lies, Nuckel rein.................streicheln, streicheln, streicheln und dann war Ruhe.........................für ne Stunde................oder zwei.
@ginny....................Er wird im Oktober zwei

Ich habe es auch anfangs mit schimpfen probiert, nicht laut aber bestimmend. Und er versteht genau was ich will..................das Problem: er will oft nicht so wie ich das will

und dann dreht er absolut auf oder besser gesagt ab.
Er ist eben ein Temperamentsbolzen, bei ihm ist Konsequenz ein absolutes MUSS. Ohne Konseqenz, würde er mir echt schon auf dem Kopf herumtanzen. Aber das mit dem Nuckel werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, aber im Moment geht es ja nun. Ich hoffe es bleibt so
@ari....................unser Sohn, geht von morgens um 7.00 Uhr bis nachmittags 16.00 Uhr in die Kita. Also ausgepowert ist er genug, er geht auch abends ganz lieb ins Bett,gegen halb sieben, ist dann schon recht müde. Wir führen jeden Abend das selbe Ritual durch, Kuscheleinheiten und ein bisschen erzählen in seinem Zimmer.
Das Durchschlafen war das Problem. Aber die Betonung liegt auf WAR
Auf jeden Fall waren die letzten 4-5 Wochen ganz schön anstrengend, so anstrengend waren nicht mal die ersten Wochen,nachdem er geboren wurde. Aber danke Euch, das Ihr nachgehakt und nachgefragt habt, freut mich, dass Euch das interessiert
Muntere Grüße von meiner Couch

.............................SANDRA