der Pate meiner Kinder wäre, sollte irgendwie greifbar sein, ein Mensch zum "Anfassen", keine virtuelle Person
Meine Patenkinder (und Ihre Familien) sollten irgendwie greifbar sein, Menschen zum "Anfassen", keine virtuellen Personen

Da schau mal kuck, geht auch anders herum
Bei meinem "Großen" ist das nicht immer einfach. Zum einen wohnt er sehr weit weg, zum anderen ist er ja schon "erwachsen" und ein bisschen zu cool um ein Patenkind zu sein. WENN wir uns sehen oder schreiben, ist es aber immer nett und herzlich. Außerdem ist seine Mama einer meiner Lieblingsmenschen und somit besteht eigentlich immer irgendwie Kontakt auch wenn wir uns selten sehen.
Mein "Kleiner" hat zum Glück einen Onkel in meiner Nachbarschaft und so können wir uns ab und an samt Familie mal auf einen Nachmittag treffen. Auch seine Mama gehört zu meinen Lieblingsmenschen. Anders ginge das für mich gar nicht.
Dann bin ich noch "Patentante ehrenhalber", aber das hat nur am Rande mit dem Forum zu tun
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther