Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:25 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

Guarkernmehl (7. Februar 2012, 13:59)

TanjaJana (5. Februar 2012, 23:19)

nature75 (4. Februar 2012, 20:56)

Casandra (2. Februar 2012, 20:50)

vinterstorm (29. Januar 2012, 15:26)

Geburtstage

Mari-on

unregistriert

81

Montag, 11. Oktober 2010, 23:41

Ich habe aktuell keine Patenschaft für meine Kinder, was aber auch so gewollt ist von mir.
Für mich ist eine Patenschaft etwas persönliches, etwas was einen verbindet, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, hier sind ganz viele liebe Leute, aber ich kenne kaum jemanden persönlich und ein Mensch, der Pate meiner Kinder wäre, sollte irgendwie greifbar sein, ein Mensch zum "Anfassen", keine virtuelle Person.
Faßt es bitte nicht als Kritik auf, ich bin nur ein bißchen anders gestrickt, viele Paten hier geben sich soviel Mühe und haben auch die passende Familie dazu. Wir gehören eher zu der schwierigen Spezies ;-) (hoffnungsloser Fall)

Corrie

Tiffy

82

Dienstag, 12. Oktober 2010, 08:53

der Pate meiner Kinder wäre, sollte irgendwie greifbar sein, ein Mensch zum "Anfassen", keine virtuelle Person
Meine Patenkinder (und Ihre Familien) sollten irgendwie greifbar sein, Menschen zum "Anfassen", keine virtuellen Personen :D Da schau mal kuck, geht auch anders herum :thumbsup:
Bei meinem "Großen" ist das nicht immer einfach. Zum einen wohnt er sehr weit weg, zum anderen ist er ja schon "erwachsen" und ein bisschen zu cool um ein Patenkind zu sein. WENN wir uns sehen oder schreiben, ist es aber immer nett und herzlich. Außerdem ist seine Mama einer meiner Lieblingsmenschen und somit besteht eigentlich immer irgendwie Kontakt auch wenn wir uns selten sehen.
Mein "Kleiner" hat zum Glück einen Onkel in meiner Nachbarschaft und so können wir uns ab und an samt Familie mal auf einen Nachmittag treffen. Auch seine Mama gehört zu meinen Lieblingsmenschen. Anders ginge das für mich gar nicht.
Dann bin ich noch "Patentante ehrenhalber", aber das hat nur am Rande mit dem Forum zu tun :love:
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

Mari-on

unregistriert

83

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:38

Ich wollte jetzt nicht, daß es falsch überkommt, vielleicht seh ich das auch anders, weil wir eine "richtige" Patenschaft noch nicht gefunden haben. Die Patin, die Flo mal hatte, war aufmal nicht mehr da, Versprechen wurden nicht eingehalten, und das obwohl die Patin im gleichen Wohnort wohnt wie wie, Kind war heftig enttäuscht. Nächste Patin war auch irgendwann nicht mehr da.
Patin ist für mich mehr, als Geburtstagsgeschenke zu schicken, das heißt für mich auch, daß wenn man etwas zu dem Kind sagt, daß man es auch einhält und nicht einfach verschwunden ist.
Wenn ich jemanden als Patin ansehe für meine Kids, dann verbindet mich was mit dieser Person, sie ist dann sozusagen greifbar (oder sollte es sein) und nicht etwas aus dem Hintergrund als virtuelle Bekanntschaft zum Geburtstag zusenden, aber ansonsten Desinteresse.
Ich merk schon, ich treff den falschen Ton irgendwie, das möchte ich nicht, es ist ja was Schönes, vielleicht haben wir auch einfach nur zu hohe Erwartungen, ich weiß es nicht, ich möchte es auf keinen Fall madig machen, denn für viele ist es was wunderschönes und sie sind mit vollem Herzen dabei.

Corrie

Tiffy

84

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:36

:thinking: Falls Du mich meinst: Ich hab Dir zugestimmt! :frosch2
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

Shadowline

Schüler

Geburtstag: 2. April 1965 (46)

Beruf: Altenpflegerin

85

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:48

Ich finde die ganze Sache etwas suspekt.Hast du eigentlich persönlichen Kontakt zu den beiden?Ich meine sie mal direkt besucht?Manchmal kann man sich dann ein besseres Bild von der Familie machen.
Vielleicht ist die Mutter ja gar nicht träge,sondern viel zu sehr mit sich und ihren Problemen beschäftigt.Vielleicht krügt der Junge ja auch und hat gar keine Lust eine AG zu besuchen?Ich finde die ganze Angelegenheit schwer einschätzbar.Es ist ganz ok dass du dich nicht weiter nach Freizeitmöglichkeiten umschaust,denn der Junge muss auch lernen einmal Eigeninitiative zu entwickeln.
Simone

Besucher13

unregistriert

86

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:47

Hallo shadowline, danke auch Dir ganz herzlich für Deine Antwort.
Zu Deiner ersten Frage, ja, wir hatten früher persönlichen Kontakt, wenn auch nicht oft.

Nein, suspekt ist es nicht. Ich denke, der Mensch wächst/schrumpft mit seinen Aufgaben. Wie z.B. bei alten Menschen, die schon sehr lange keine richtige Aufgabe mehr haben, und deshalb einen Stress-Anfall höchsten Grades erleben, wenn der Tag naht, an dem sie zum Frisör und zur Post gehen müssen... das beschäftigt sie echt und wird bei ihnen zum Problemfall.
Nein, echte Probleme hat die (nicht alte, und gesunde) Mutter keine. Und wenn ich an viele Mitglieder hier denke, wenn ich hier lese, ob chaosmum, paulinchen, kiddy..., ..., ... vor denen ich im Stillen, beim Mitlesen, immer bewundere, wie sie es meistern, ... kommt mir das grundlose, weil gesund - aber einfach bequem/faul/träge - Gejammere der Mutter so anders vor. (Nein, es ist auch keine psychische Erkrankung)
Was Du über die Eigeninitiative schreibst, da hast Du total recht.
Ich mach' es vortan wie Mari-on hier bereits schrieb, erwarte ganz bewusst nichts mehr .. :-)

Angel

Pfiffikus

87

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:58

huhu
also caprice fährt morgen für ein paar tage zu ihrer patin(doro) und freut sich wie eine schneekönigin,
marcel ist dann als nächstes dran wieder :nummer1:

lg angel :love:
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk :)

"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus."
:rofl:

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

88

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:44

Da wünsche ich beiden Damen ganz viel Spaß...

LG
Sabine

*dorothee*

unregistriert

89

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:45

Da wünsche ich beiden Damen ganz viel Spaß...

den werden wir haben :) - ich freu mich auch riesig!

lg, doro

shaya02

unregistriert

90

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:59

ach corrielein das hast du so schön geschrieben du gehörst auch zu meinen lieblingsmenschen ach wann telefonieren wir eigentlich mal wieder habe dich total lieb deine shaya :druck6

Shadowline

Schüler

Geburtstag: 2. April 1965 (46)

Beruf: Altenpflegerin

91

Freitag, 5. November 2010, 08:04

Einmal Besucher 13 gaaaanz feste :druck6
Shadowline

Hatten die Damen Spass?

Casper

unregistriert

92

Freitag, 5. November 2010, 15:03

Hallo,

also ich habe hier schon oft was von Patenschaften gelesen, weiß leider nicht wie man sowas hier bekommt?!?! Aber damals wo es um die Taufpaten meiner Tochter ging habe ich eigentlich auch mehr erwartet wie die Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten und das würde ich dann auch jetzt erwarten bzw. wollen. Regelmäßiger Kontakt, Treffen wenn möglich, halt das die Person auch wirklich teilnimmt an unserem Leben. Leider "versagen" die Taufpaten meiner Tochter auf ganzer Linie. Der Patenonkel hat sie in den fast sieben Jahren dreimal gesehen und die Patentante meldet sich in den letzten knappen vier Jahren nur, wenn ich ihr eine Einladung zum Geburtstag schicke. Sie interessiert sich auch meist garnicht so wirklich dafür was in unserem Leben so läuft, was ich persönlich mehr als nur schade finde.

Gruß

Cordula

Moritz

unregistriert

93

Samstag, 26. Februar 2011, 12:06

Zunächst haben mich insbesondere die Beiträge von "Besucher 13" sehr nachdenklich gemacht. Ich bin zum Teil wirklich erschüttert!
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung was Geburtstagspatenschaften angeht, doch werde ich diese im Laufe des Jahres sicher noch bekommen. Derzeit stehen 8 Patenkinder auf meiner Liste, und man wird sehen, was sich daraus entwickelt.
Erwarten tue ich für den Anfang wenigstens ein persönliches Danke von jenen Kindern, die es auch schon selbst können. Also schreiben, ein Bild malen oder so etwas.
Ich bin nicht der Typ, der sich irgendjemanden aufdrängen möchte. (In einigen Beiträgen kam es mir nämlich so vor, als müsste ich als Pate da in irgendeiner Form aktiv sein, Forderungen stellen und ein Anteil am Familienleben einfordern).
Nein, so jemand bin ich nicht und darf man von mir auch nicht erwarten.
Allerdings werde ich auch nicht der absolut passive Pate sein wollen. Ich denke, ich werde es im Laufe dieses "Patenjahres" dann erleben und sehen, was sich tut.

Soweit erst mal meine Gedanken in Kurzform zum Thema.

LG Moritz

Angie-Biestly

Fortgeschrittener

Geburtstag: 23. Dezember 1974 (37)

Beruf: Krankenschwester

94

Samstag, 26. Februar 2011, 13:18

Was ich mir unter einer Patenschaft vorstelle....

darunter stelle ich mir nicht nur[u] Erfüllungen einiger Wünsche meiner Kinder
zu Wheinachten, Geburtstagen usw. vor.
Ich finde es schön wenn man als Paten auch etwas über die Kinder, desen Paten man ist
am Leben etwas teilhaben kann.
Leider ist es oftmals dürch die Entfernung nicht immer möglich persönlichen Kontakt zu haben.
Wenn die Möglichkeit besteht, das man einen Paten hat, der in der nähe wohnt, wäre es schön wenn
man den Paten oder das Patenkind in die Familie integriert. ( Ausflüge o.ä. )
Denn ich finde, wenn man einen Menschen unterstützt egal auf welcherweise,
ob es materiel oder einfach nur zum reden, oder zuhören ( ist für mich auch sehr Wichtig )
ist es schön mit zu erleben wie sich das Kind entwickelt.

Jeder Paten ist natürlich anderst. Einer möchte vielleicht nur ein Kind unterstützen
und andere möchten mehr erfahren. Jeder ist eben anderst. Was ich auch respektiere.

Aber ich finde das man sich mit einem Foto oder einem Brief, wenn das Kind schon schreiben kann
eine Brief an den Paten schicken als Dank.

Dazu möchte ich noch sagen.
Ich finde es wirklich toll das es Menschen gibt die anderen helfen wollen
besonderst den Kindern :!:
Egal auf welcher Art und weise. Dafür ein D A N K E
Denn das ist nicht selbstverständlich.
Wohin die Reise auch geht,
hängt nicht davon ab,
woher der Wind weht,
sondern
wie man die Segel setzt :S

Dshini Mein Link

eviemary

unregistriert

95

Montag, 14. März 2011, 15:45

Patenschaften

Hallo Zusammen,

ich kann mich nur anschließen. Ich bin auch auf der Suche nach einen Patenkind, aber nicht nur für Geburtstage, Weihnachten, Ostern usw. :(

Ich finde es schön wenn man als Paten auch etwas über die Kinder, desen Paten
man ist
am Leben etwas teilhaben kann. :druck2

Wenn die Möglichkeit besteht, das man einen Paten hat, der
in der nähe wohnt, wäre es schön wenn
man den Paten oder das Patenkind in die
Familie integriert. ( Ausflüge , Zoo, Schwimmen, teilhaben an Geburtstage u.a ) Dass Kind begleiten, bis es mit beiden beinen im Leben steht. Wenn es Probleme in der Pubertät gibt, dass man evtl. vermittelt zwischen Eltern, dem Kind und dem Pate.

Denn ich finde, wenn man einen Menschen
unterstützt egal auf welcherweise,
ob es materiel oder einfach nur zum
reden, oder zuhören :druck6
ist es schön mit zu
erleben wie sich das Kind entwickelt. :) Ich möchte keine virtuellen Personen für mein Patenkind sein. ;(

Liebe Grüße Eviemary

Angie-Biestly

Fortgeschrittener

Geburtstag: 23. Dezember 1974 (37)

Beruf: Krankenschwester

96

Montag, 14. März 2011, 19:18

das mit der Pupertät hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen ;(
Aber das stimmt, denn das könnte manchmal hart werden.
hier gibt es ja bestimmt auch Leute, die Erfahrungen mit dieser Zeit haben oder ?(
hätte ich diese Zeit doch gleich hinter mir :D

lg Angie
Wohin die Reise auch geht,
hängt nicht davon ab,
woher der Wind weht,
sondern
wie man die Segel setzt :S

Dshini Mein Link

eviemary

unregistriert

97

Donnerstag, 17. März 2011, 18:51

Patenschaft übernommen

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich die Patenschaft für den kleinen Damian Jole offiziell von Nina26Essen übernommen habe.
:) LG Eviemary :sonne

Stern

unregistriert

98

Donnerstag, 17. März 2011, 19:32

Kann einiges verstehen was man hier geschrieben hat.
Ich sehe es wie Mari-on

Mimi

Anfänger

Geburtstag: 21. Juni 1976 (35)

Beruf: Referentin Veranstaltungsmanagement

99

Montag, 28. März 2011, 21:47

Patenschaft

Hallo zusammen,
ich bin nun auch schon seit knapp einem Jahr auf der Suche nach einem Patenkind, aber leider kommen die meisten von Euch aus NRW und ich aus Bayern (Großraum München) und für mich ist eine Patenschaft eben auch weit mehr als zu Geburtstag und Weihnachten Geschenke zu verschicken. Ich möchte wissen, wie es dem Kind geht, möchte, dass es mit meinem Namen etwas anzufangen weiß und auch zu den Eltern guter Kontakt besteht. Gemeinsame Freizeitunternehmungen, Plätzchen backen zu Weihnachten, einfach teilhaben am Leben des Patenkindes.
Hab mich hier im Nachbarort auch schon an Weihnachtsgeschenkaktionen beteiligt und meine Kontaktdaten mit einer Grußkarte beigelegt, aber ohne Erfolg. Vielleicht ist die Scham zu groß? Ich mag doch aber eigentlich nur Hilfe anbieten für die, denen es schlechter geht als mir und vor allem eben für von Armut betroffene Kinder.
OK, eine Patenschaft habe ich auch abgelehnt, da mir die Geschichte einfach viel zu heftig war und ich denke, das Recht sollte man als potentieller Pate auch haben. Erst Kontakt haben und dann ohne Gründe sich einfach nicht mehr melden finde ich überhaupt nicht gut, da Kinder einfach sehr verletzlich sind, wenn es um Beziehungen geht. Lieber erst Kontakt zu den Eltern, mal telefonieren und dann entscheiden und auch dazu stehen.
Also: Wenn jemand jemanden kennt, der eine Patin Nahe München sucht - HER DAMIT ;-))
Bin selbst Mama eines fünfjährigen Sohnes.
Viele Grüße

mamai

unregistriert

100

Dienstag, 29. März 2011, 06:53

also ich kann zu dem thema nur sagen das ich eigendlich auch einen patenschafts anzeige für ILyas und Ismail schalten wollte mir dann aber nicht sicher war wie ich es angehen soll. ist auch momentan einfach eine schwere situation zwischen mir und dem vater meiner kinder und ich weiss nicht wie ich das alles handhaben soll. den er hat ja auch überall seine finger mit im spiel zumindestens was die kinder betrifft. und ich will auch nicht nur jemanden der den kindern irgendwas schickt. also eigendlich sollte die patin für meine kinder ehr eine freundin werden mit der man sich auch mal austauschen kann.

Zur Zeit sind neben Ihnen 108 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Mitglieder und 101 Besucher

anni38, cybercat0203, freshgarden, ingerose, Jamie, mutsch, zauberstaub