Dienstag, 22. Mai 2012, 20:04 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
hope
unregistriert
Zamba
unregistriert
. Dabei hab ich die Bedürftigkeit erwä#hnt und eine Zusage erhalten. Die Zusage inkl. Emailadresse habe ich weiter geleitet an eben diese Familie damit Sie einen Termin zum abholen machen können. Die Freude war groß , der Preis OK und die Mama hat eine Mail getippt mit bitte um Rückruf aufs Handy .hope
unregistriert
Ein kleiner Schnritt für das Forum ein großer.....
eviemary
unregistriert
Jeanne d'Arc
unregistriert
Zitat
Hallo Zusammen,
vorurteile hin und her, ich hab da meine ganz eigende Meinung über die Armut hier in Deutschland. Da ich selber vor 23 jahren mal kurzfristig von der Sozialhilfe abhängig gewesen bin, weiß ich dass es heute bessere Hilfe gibt, als damals zu meiner Zeit. Ich stand allein Erziehend mit meine Tochter nach der Geburt ohne eine Abgeschlossende Ausbildung und ohne finazielle Hilfe da.Als meine Tochter zwei Jahre alt war, bin ich Nachts am Fließband von 22 Uhr bis 4 Uhr Arbeiten gegangen, meine Mutter bereute damals Nachts meine Tochter und ich konnte meinen Lebensstandard wieder selber bestreiten. Wenn ich heute so zurück denke, war es für mich eine sehr harte Zeit, ich hatte kaum noch Schlaf, weil ich tagsüber für meine Tochter sorgen musste.
Zitat
Damals gab es keine o.g. Einrichtungen wie die "Tafel" oder "Kleiderhilfen" oder das Forum , Bereuungsplätze für Kinder mit ein warmes Essen, zb. die "Asche"
Zitat
Ich finde dass zu viel gejammert wird, wir sind schon ein "SOZIALSTAAT", woanders sieht es ganz anderes aus, zb. in Amerika. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man auch mit Kindereichen Familien heut zu tage Arbeiten gehen kann, wenn die Kinder im Kindergarten gehen und einem ganzstagsplatz haben oder für ein Euro in verschiedenen Arbeitseinrichtungen für 3 Std pro Tag. Manchmal hat man Glück , dass man übernommen wird. Heute bekommt man auch von dem Arbeitsamt kostenlos Schulungen gestellt
Zitat
. Ich denke einfach, dass es uns so manche noch zu gut geht, auch hier im Forum sind Benutzer, die sich mit kleinigkeiten einfach nicht zu frieden geben, sie klagen über die Kleidungshilfe, dass die Hemden nicht ordnentlich gebügel sind oder über andere Sachen. Aber selber mal intensive in die Hand nehmen, darüber wird erst gar nicht drüber nachgedacht. Natürlich gibt es auch andere die aus Gesundheitsgründen nicht mehr Berufstätig sein können und trotzdem gehen diese Menschen nicht unter.
Zitat
Ich finde schon ganz klasse, dass es solches Forum gibt, obwohl ich schon desöftern, dass gefühl gehabt habe, dass manche Menschen dieses Forum auch ausnutzen, auf kosten der her die es dingend benötigen oder brauchen und dass finde ich persönlich sehr schade.
eviemary
unregistriert
Wenn die Kinder betreut sind, empfinde ich es als moralische Pflicht, sich dort einzusetzen, wo man gebraucht wird. In erster Linie betrifft das einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt, wenn dieses nicht möglich ist, dann eben anderswo. Allerdings schränke ich das ein wenig ein, denn es bringt im Endeffekt kaum jemandem etwas, z.B. an sinnlosen Maßnahmen teilzunehmen, damit die Arbeitslosenstatistik dadurch beschönigt wird. In dem Fall bleibt einem aber immer noch, sich selbst etwas zu suchen, wo man sich konstruktiv einsetzen kann - auch wenn man sich dabei keine goldene Nase verdient, sondern lediglich für andere Menschen da ist (was heute viel viel zu kurz kommt).
Jeanne d'Arc
unregistriert
Zitat
Es ärgert mich sehr, wenn ich mir oft anhören muss, dass Hartz IV Empfänger- Familien - Alleinerziehende auf grund dessen nicht berufstätig sein können, wegen Ihre Kinder, ob wohl diese heut zu tage in Kindergärten oder Schulen bis Nachmittags bereut sind.
Jeanne d'Arc
unregistriert
Zitat
und wurde es mal knapp so musste ich halt mehr Stunden Arbeiten. Ich frag mich warum klappt dass nicht bei den anderen ???
Zitat
Davon abgesehen hätte ich damals die möglichkeit gehabt, wäre ich auch für ein Euro arbeiten gegangen. Ich persönlich finde diese Maßnahme voll und ganz in ordnung, um die Menschen wieder am Arbeit zu gewöhnen, die lange Zeit zuhause Hartz IV empfangen haben.
Susan1900
unregistriert
Susan eviemary
unregistriert
Genauso in ich nicht dafür aus dem Kreissaal ab in die Fabrik. Ich bin der Meinung die ersten Jahre sind sehr sehr wichtig für Kinder. Das mag altmodisch klingen, doch ich habe beide Erfahrungen bei meinen Kindern machen müssen/dürfen.
Susan1900
unregistriert
Susan Dem Zitat schließe ich mich für mich mal voll an!
Zitat
Einige potentielle Arbeitgeber waren wenigstens so ehrlich, zu sagen, daß sie keine Alleinerziehenden mit mehr als einem Kind einstellen und wenn, dann nur mit einem Kind, was schon älter ist. Das hat mich eine gewisse zeitlang sehr frustriert, für was habe ich mich damals so reingekniet in der Ausbildung. Heute weiß ich für was, um im Leben etwas zu erreichen. Ich habe vielleicht nicht meinen Traumjob gefunden, aber ich weiß, wie es ist, sich reinzuknien und sich zu bemühen, sich den Hintern aufzureißen und Leistung zu bringen und irgendwann werd ichs hoffentlich nochmal einsetzen können - ohne an Hartz4 zu versauern (mit dem ich jetzt seit 4 Jahren ein heftiges Ego-Problem habe und alles Schönreden bringt vorne und hinten nichts, es ist nunmal finanziell, wie auch gesellschaftlich gesehn ein krasser Abstieg, mit dem ich mich nicht abfinden kann und bei dem ich ständig das Gefühl habe, mich verteidigen zu müssen, weil davon abhängig bin - auch wenn mich überhaupt keiner deshalb angreift, für mich persönlich ist es ein Makel, welches an mir haftet und oft genug harder ich mit der Situation, die mich da reingetrieben hat, ich habe kein Problem damit, wenig Geld zu haben, aber ich habe ein Problem damit, oftmals menschenunwürdig behandelt zu werden, wobei ich, so denke ich, mich auch oftmals in Gedanken verrenne).
Jeanne d'Arc
unregistriert
Zitat
Ich habe meine Kinder nicht vorgelebt vom Amt zu leben, was natürlich viel bequemer gewesen wäre.
Zitat
Ich habe nicht in Luxus gelebt, wir hatten nur ein Fernsseher, eine kleine Stereoanlage, die z.Zw. nicht mehr funktiontüchtig war, ein ganz normales Haustelefon. kein Computer, keine Haustiere, keine PS3, mehrere Fernseher, Leptops usw. was heute die meisten Hilfebedürftigen zu Hause haben.
Zitat
Ich hab zwei Bekannte, die eine hat 4 Kinder und die andere hat 2 Kinder, beide allenstehend, beide gehen nicht Arbeiten, leben seit Jahren von der ARGE. Die eine mit zwei Kindern, bemüht sich noch nicht einmal, die Kinder gehen auf die Gesamtschule bis Nachmittags. Sie hat ursprünglich Verkäuferin gelernt, aber nach Ihrer Einstellung kann Sie diesen Beruf nicht mehr ausführen, weil Sie dann mit Ihren Haushalt nicht mehr zu recht kommt. Sie hat eine Umschulung vom Arbeitsamt bekommen, diese hat sie ab gebrochen, aus verschiedene Gründe.
Die andere Bekannte mit 4 Kinder, ist eben falls seit mehreren Jahren nicht mehr Berufstätig, wegen Ihre Kinder. Die Kinder sind im alter von 16, 13, 10, 3 1/2 Jahren, der ganz kleine hat schon einem Kindergartenplatz bis 17 Uhr, die anderen 10 und 13 Jahren gehen zur Hauptschule und der 16 Jährige geht seit 2 Jahren gar nicht mehr zur Schule. Aber beide Parteien Leben mehr an Luxus als ich es je als alleinerziehende mit zwei Kinder gehabt habe.
Zitat
Beide Parteien gehen 2x Wöchentlich zur Tafel, bekommen seit Jahren Ihr Lebensunterhalt von der Arge, Kindergeld, Kindes-Unterhalt und leben dennoch nicht schlecht..... Und Sie geben sich mit nichts zu frieden, aber Arbeiten kommt für meine Bekannten nicht zumindest jetzt noch nicht infrage, wie Sie sich ausdrücken. Beides sind es gesunde Frauen im Alter von 44-48 Jahren. Die eine mit zwei Kinder hat eine komplette Eingerichtete drei Zimmerwohnung, mit zwei Fernseher, zwei Computer, eine PS3, die andere 5 Zimmerwohnung, alle drei Kinder besitzen in Ihre Zimmer Fernseher + Anlage, der 16 jährige eine PS3 und dazu ein Leptop, dass Leptop muss er sich teilen mit meiner Bekannten, achso die Handys habe ich vergessen, bis auf den ganz kleinen 3 1/2 jährigen haben alle Kinder ein Handy und meine zwei Bekannten. Dass alles gehört zum Modernen Leben dazu.
Zitat
komplette Eingerichtete drei Zimmerwohnung
Zitat
Sie hat eine Umschulung vom Arbeitsamt bekommen, diese hat sie ab gebrochen, aus verschiedene Gründe.
Zitat
Meine beiden Bekannten Leben besser, als einer der Ungelernter Arbeiter ist, der seine 8-10 Std. jeden Tage seine Arbeit nach geht. Und muss dann noch Abgaben für Sozialbedürftige abdrücken, wo ist da die Gerechtigkeit????????????.............
7 Mitglieder und 141 Besucher
anni38, Eiseule, Engel, John67, SusanneH., tearsdontlie1979, zweifachMami