Folgender Artikel stand heute im Pinneberger Tageblatt:
Eine der beliebtesten Beilagen auf deutschen Tellern ist Paraboiled Langkornreis. Doch mit dem Reis isst man auch krebserregendes Arsen mit. Das zeigt ein Test des Verbrauchermagazins Öko-Test. In den untersuchten Marken fand sich anorganisches Arsen- das ist die besonders giftige Form des Halbmetalls.
Daher wird empfohlen den Reis vor der Zubereitung kalt abzuspülen, in viel Wasser zu kochen und dieses abzugießen. Auch wenn dabei Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen, reduziert das den Arsengehalt etwas.
Das grenzt ja an Körperverletzung, wenn ich meinem Kind Reis zu essen gebe!? Was soll man dazu denn bloß noch sagen? Ich frag mich nur, warum sowas in Deutschland verkauft werden darf
da steht das in allen sorten arsen gefunden worde in mal mehr und weniger grossen mengen.
kann ich jetzt kein reis mehr essen???
wie kommt das da rein??
ich meine arsen ist verschreibungpflichtig oder??
was das andere ist weiss ich nicht.
lg angel
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk
alle Nahrungsmittel sind irgendwie schwermetallbelastet durch den Boden, die Luft, etc. - aber wenn Ökotest die Note "gut" vergibt, sind die Anteile so gering, dass man den reis unbedenklich essen kann.... eben den mit den besseren Noten....
hi
ja arsen das weiss ich ,
aber es gibt ja leute die mischen anderen das drunter so täglich etwas damit sie vergiftet werden,
und ja ich gucke viele krimis
aber wie kommt sowas an den reis??
lg angel
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk
Vereinfacht gesagt ........Reisfelder werden mit Wasser geflutet .Das Wasser löst das Arsen aus dem Boden und die Pflanzen nehmen es über die Wuzeln auf . Im Korn wirds dann gespeichert . So kommtdas Gift in den Reis .
Na wohl doch nicht so ganz kapiert oder ?
Das Zeug ist IN der Pflanze also auch im Korn . Da hilft kein abwaschen von außen .
Außerdem ist der weiße Reis eh schon geschält und poliert , das was von Natur aus von außen ums Korn ist inklusive der äußeren Schicht Reiskorn , ist alles weg .