Dienstag, 22. Mai 2012, 19:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Zora

unregistriert

1

Freitag, 27. August 2010, 17:50

Schwimmkurse für Kinder

Hallo, da ich nun immer wieder lese, das die Kinder noch nicht schwimmen können und die Kurse so teuer sind, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Donty, Du hast fast recht mit 90 Euro mind. für einen Schwimmkurs. Die ersten 15 Minuten Suche habe ich auch nur diese Kurse gefunden. Allerdings bin ich dann darüber gestolpert:

http://www.hofheim.dlrg.de/
Da ich nicht direkt zum Kurs verlinken kann, hier kurz zusammengefasst:
Kursdauer: ohne zeitliche Begrenzung, jedoch max. bis zum Erwerb des Seepferdchens, dann Gruppenwechsel zum fortgeschrittenen Anfängerschwimmen
Inhalt: Brust- und Rückenschwimmen, Prüfung zum Seepferdchen
Kosten: Einmalig 25 Euro + Mitgliedschaft im Verein (ca. 24 Euro für ein Kind oder 60 Euor für Familien)

Oder hier in Königstein: http://koenigstein.dlrg.de/1234.html
Was der Verein bietet:
Im Breitensport...
• Kleinkinderschwimmen zur Förderung der motorischen Entwicklung
• Schwimmgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kosten: 23 Euro/Jahr + Kurs (vermutlich)

Auch für eine andere Userin hier habe ich einen Kurs für ca. 30 Euro gefunden statt fast 100 Euro. Ich weiß nur den Namen nicht mehr, weil es schon eine Weile her ist. :D

Die Kurse, die in den Bädern angeboten werden, sind meistens teurer. Ich fange mit meiner Suche immer bei den jeweiligen Volkshochschulen an. Wenn diese nichts anbieten, dann schaue ich nach Schwimmvereinen wie DLRG oder Schwimmerbund etc. Es ist erstaunlich, was man da für Preisunterschiede entdeckt.

Wer nichts findet, darf mich auch gerne anschreiben oder hier posten und wir suchen gemeinsam. ;)

*dorothee*

unregistriert

2

Freitag, 27. August 2010, 18:34

der DLRG (oder die???) ist eine prima Sache - ich hab Pia früher auch dort angemeldet - regelmäßige wöchentliche Treffen (ich glaub sogar 2x wöchentlich) in den entsprechenden Leistungsstufen, Talente werden gefördert und es finden ausser Schwimmen auch noch weitere Freizeitveranstaltungen statt, wie Grillen, Ausflüge, manchmal sogar Sommerlager...und das alles für einen relativ kleinen Jahresbeitrag. Das ist eine tolle Alternative zu einem 10-Stundenkurs, der viel mehr kostet.

lg, doro

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

3

Freitag, 27. August 2010, 18:45

Der Schwimmkurs kostete in B., wo ich vorher wohnte 65 Euro...im örtlichen Sportverein konnten die Kinder für 40 Euro Jahresbeitrag pro Kinder und wir 4 Familienbeitrag 125,-- alles machen, was wir wollten...z.B. Turnen, Schwimmen, Handball...
Am besten erst immer bei den örtlichen Vereinen schauen.

Hier haben wir noch nichts gefunden, aber durch die AGs in der Schule bei Max und Unterricht bis 14.35 Uhr war es auch noch nicht so dringend.

GLG
Sabine

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

4

Freitag, 27. August 2010, 21:22

Hallo ihr...

Wir haben vor ner Weile auch mal nach Schwimmkursen in Berlin gesucht und waren zunächst von den Preisen total erschlagen... Die Bäderbetriebe, aber auch die "näheren" Vereine waren unbezahlbar... DLRG war preisgünstig, aber in Berlin wartet man teilweise über ein Jahr auf nen Platz... Dann hatten wir Glück und beim DRK wurde ein Platz frei... Wäre zwar nicht gerade im nächsten Schwimmbad gewesen, aber nicht so teuer, auch wenn man die Fahrkarte mit der S-bahn noch mit einrechnet... Doch leider kam ja dann die ganze Scharlachgeschichte mit Mandel-OP und so von Lisa dazwischen... Werden demnächst denn mal wieder auf Suche gehen wenn Lisa sich an den Schulalltag gewöhnt hat...

Liebe Grüße,
Dagmar

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

5

Samstag, 28. August 2010, 09:17

Hallo Zora,

vielen vielen lieben Dank für die Links.

Bei dem ersten haben sie zwar in der Anfängergruppe momentanen Aufnahmestopp, habe aber trotzdem eine Mail hin geschrieben, und gefragt ob man Cheyenne evt. auf eine Warteliste setzen könnten. Preislich ist das wirlich super, und würde sich, denke ich, eher realiesieren lassen wie ein Schwimmkurs. Super ist vorallen das er zeitlich unbegrenzt ist, sprich ich brauch mir keine Gedanken machen, ob mein Kind nach den 10 Stunden dann auch schon schwimmen kann. Und selbst die Fahrkosten, sind dann noch lange nicht so hoch, als wenn ich anch Frankfurt oder Wiesbaden fahren müsste.
Sollte ich in Hofheim eine Absage bekommen, werde ich mein Glück in Königstein versuchen. Habe deshalb nur erstmal Hofheim genommen, da es von uns aus einfacher zu erreichen ist, gerade mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ;).

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Zora

unregistriert

6

Samstag, 28. August 2010, 12:27

Dann drücke ich mal fest die Daumen, das die Warteliste nicht zu lange ist, Donty. :)

tearsdontlie1979

Erleuchteter

7

Mittwoch, 1. September 2010, 08:40

Dann drücke ich mal fest die Daumen, das die Warteliste nicht zu lange ist, Donty.

Danke fürs Daumen drücken Zora... hat nur leider nichts gebracht. Der Aufnahmestopp gilt für die Warteliste... welche noch bis 2012 geht :(.
Die Dame hat mir aber netterweise noch ein paar Links mitgeschickt von Vereinen die auch in der Halle trainieren... da werde ich mich nochmal dahinter klemmen. UNter den Links war auch einer von einer privaten Schwimmschule... was die für 10 Stunden nehmen, verrate ich Euch jetzt lieber nicht. Nur soviel... ich hab mich ganz böse auf den Arsch gesetzt. Das kann doch kein Mensch bezahlen.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

8

Mittwoch, 1. September 2010, 08:48

So nachdem ich eben nochmal nach dem DLRG in Wiesbaden gegooglte habe... habe ich eine kleinere DLRG Gruppe für Hofheim-Wallau/Wiesbaden Nordenstadt entdeckt. Ich denke mal das die nciht ganz so überlaufen sein wird, wie Hofheim. Die haben ein Voranmeldeformular auf der HP was ich mir gerade ausgedruckt habe. Das werde ich ausfüllen und per Post schicken... und hoffen das die sich schnell melden.

Geburtstag: 27. Juni

9

Mittwoch, 1. September 2010, 15:19

Hi Donty. :sonne
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es schnell klappt u. die such auch schnell bei dir melden werden. :thumbup:
LG Phoenix :andreah

DatMuckelchen

unregistriert

10

Mittwoch, 1. September 2010, 16:25

Bei uns bieten es dir Sportvereine direkt mit an, wenn ein Schwimmbad mit angeschlossen ist.
Jahresbeitrag glaube auch knapp 40 euro oder in der Richtung.
Da kann man dann auch Schwimmen lernen.
1-2 mal die Woche kann man dann teilnehmen.

Da war selbst ich schon als kleines Kind ;)

Peggy301274

unregistriert

11

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:30

unsere Tochter hatte einen Schwimmkurs belegt, es waren 10 std. für 80 €.

Zur Zeit sind neben Ihnen 147 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Mitglieder und 139 Besucher

alleinerziehend1978, big_fish, Gelberose, John67, sandra, SusanneH., tearsdontlie1979, zweifachMami