Dienstag, 22. Mai 2012, 19:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Gestern, 20:41)

PhiJaMi (20. Mai 2012, 22:37)

jens78 (20. Mai 2012, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

JaneDoAngel

unregistriert

1

Freitag, 28. Mai 2010, 20:13

Die Vergangenheit prägt - Gedanken zu jetzt und damals

Wir haben heute unser Auskommen, kein Reichtum, aber deffinitiv nicht arm. Wir können uns Grundlegendes leisten und es bleibt ein bissle was übrig.
4 Kinder 2 Erwachsene 2 Gehälter, wir kommen aus.

Familien, die ein ähnliches Einkommen haben, denen bleibt meist nichts übrig, bin ich draufgekommen. Das liegt vor Allem daran, dass ich immer noch lebe und einkaufe wie in der Zeit, wo es viel knapper war. Wir leisten uuns kaum etwas.
Daher kam ich zu dem Schluss, dass es eingebrannt bleitb für immer. Es sind kleine Erinnerungen, die eingebrannt bleiben.
Meine Jugend war ein völliges Hand in den Mund. Ich war in einem Heim und 15 Jahre alt, wo wir uns selbst versorgten. Alle bekamen Unterhalt lehrgeld Kindergeld. Ich bekam nichts, meine leibliche Mutter und mein Stiefvater sagten immer sie hätten mir schon alles gegeben. Sie foppten Jugendamt mich und die Erzieher. Aber kein Groschen war angekommen. Mein Lehrgeld reichte meist 2 Wochen. Ich bekam 2900 Schilling und das Zimmer im Heim kostete 1000 Schilling, Schüler und Lehrlingaskarte mit Zusatzmarke 100 Schilling, mein Telefon 200 Schilling und diverse Kleinigkeiten. Es hat mehr als ein jahr gedauert bis das Gericht feststellte, dass Kindergeld und Unterhalt an mein Konto gingen.
Als ich mit meinem Sohn schwanger war vor vielen Jahren, ging mir mehrfach das Geld aus. Meine Tochter war 2 und in der Kita. Ich hab eines Nachmittags stundenlang Laden durchsucht, Hosen umgestült Jacken durchsucht um Kleingeld zu finden, weil ich nichts mehr zu essen hatte. Tafel und Sozialmarkt kannte ich damals nicht. Ich fand damals 52 c und kaufte ein Brötchen und ein Joghurt für meine Tochter zum Abendessen. ich hab an dem Tag nicht gegessen.
In meiner letzten Firma letztes Jahr durchliefen ich und meine 2 Kinder monatelang eine Durststrecke, wo man kaum an die nächste Woche denken wollte.
Anfang diesen Jahres wurde es das letzte Mal eng.
Jetzt sparen wir schon :-)))))).

Aber ich bereuhe nicht, dass ich besser mit meinem Geld umgehen kann als die meisten, vor allem die Menschen die Armut oder sagen wir zeitweilige Geldknappheit nicht kennen. EIgentlich könnten die viel von uns lernen.
lg

Geburtstag: 27. Juni

2

Samstag, 29. Mai 2010, 16:06

Wie wahr Jane... wie wahr... solche Zeiten kenne ich auch... Kindheit, Jugend, als Erwachsene... Hungern musste ich oft... aber ich sorge immer dafür, das es meinen KINDERN an nichts mangelt... wir können mit Geld umgehen... das PRÄGT enorm. :S

Ganz liebe Grüße.... da teilen wir einiges an Gemeinsamkeiten... :druck8

Zur Zeit sind neben Ihnen 137 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Mitglieder und 126 Besucher

alleinerziehend1978, big_fish, Birgit, cybercat0203, Engel, John67, konsi, SusanneH., tearsdontlie1979, weisserose, zweifachMami