Montag, 21. Mai 2012, 21:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

kiddi1970

unregistriert

1

Montag, 30. November 2009, 22:19

Schüler und Harz4

Hallo zusammen :)

Ich möchte euch gerne erzählen,welche Erfahrung mein fast 16 jähriger Sohn mit Hartz4 gemacht hat.
Marc mein Sohn ist auf der Realschule in der 10 Klasse und ein sehr guter Schüler...freu :rolleyes: ,sein Notendurchschnitt liegt etwa bei 1,8...bin total stolz auf mein großen,denn diese Leistung ist ganz und alleine ihm selbst zu verdanken,ohne Druck und Kontrolle der Eltern.
Es war schon auf der Grundschule ein guter ergeiziger Schüler,der ohne üben gute Noten bekam,so ist es auch heute noch,es fällt ihm einfach leicht und seine Interessen der Fächer sind breit gefächert.

Nun zu dem,was mich ein wenig bedrückt: :(

Durch einen Zufall wegen eine geplanten Klassenfahrt bekamen die Schüler einen Zettel mit nach Hause,wo den Eltern die Bankverbindung und Ratenplan der Bezahlung aufgelistet wurden,mit dem Hinweis,wer ALG2 bekommt,müßte sich vom Sekreteriat einen Schein holen,dann ab zur Arge ausfüllen und abstempeln lassen,dann zurück an den Lehrer.
Dieses hin und her,war nicht zu schaffen,mit dem Abgabedatum ,denn wir mußten einen Antrag stellen für Klassenfahrten,bekamen einen Zettel von der Arge mit,welchen die Schule ausfüllen müßte :dance:
Der Klassenrehrer fragte Marc zwischendurch,ob er den Schein bereits ausgefüllt zurückgeben könnte dieses bekamen auch die Mitschüler zwangsläufig mit.....,was Marc natürlich etwas unangenehm war,alle hörten zu,was er antwortete :cursing:
Seid diesem Tag,hört Marc bei Abgaben von Geld einsammel für irgentetwas immer wieder mal dumme Sprüche wie zb. vor ca 2 Wochen,da haben sie 10,-€ für die Abschlussfeier eingesammel,da sagen einige Kinder : " hahaha da muß Marc erstmal einen Antrag beim Amt stellen". :rofl: .....solch Komentare kommen da,ich finde es nicht lustig.
Marc sagt mir zwar,dass es ihm nicht so viel ausmacht ,denn sonst hat er keine Probleme mit seinen Schulkameraden,die mögen ihn alle soweit,kommt gut mit ihnen aus,aber unangenehm ist es ihm doch gewesen,ich habs gemerkt,er fühlt sich glaube ich etwas beschämt......das tut mir leid,dass er mit dem Thema so hautnah konfrontiert wird,denn es sind keine Kinder mehr,sondern mittlerweile herranwachsende Erwachsene ,sie sind schon 14-16 oder 17 Jahre,da merkt man schon,dass die Jungendlichen die nicht Hartz4 bekommen ,negativ Urteilen,und betroffene belächeln,sie verstehen nicht,dass es auch sie selbst eines Tages treffen könnte. ?(
So langsam bemerke ich,dass je älter die Kids werden auch da gewisse Abgrenzungen und Vorurteile den Kids untereinander entstehen,mir kommt es schon ein wenig wie "Kinder Mobbing" vor.

Das finde ich soooo schade für die Kinder.

Welche Erfahrungen haben Eure Kids in der Schule gemacht,wenn MItschüler wissen,dass ein bestimmtes Kind Hatz4 bekommt,bzw. seine Eltern.
Das schlimmste jedoch ist,dass Marc kein Hatz4 Empfänger ist,denn er ist nicht mehr in unserer BG,denn er hat seinen Bedarf mit Unterhalt und Kindergeld abgedeckt und trotzdem muß ich ja wegen Klassenfahrte usw. Anträge bei der Arge stellen,für die Kostenübernahme,es steht den Kindern,die aus der BG fallen zu.

Über ähnliche Erfahrungen von Mitschülern oder andere Situationen zb. Freunde usw. von Kinder und Hartz 4 würde ich mich freuen.

LG Kerstin :love3

kaos

unregistriert

2

Montag, 30. November 2009, 22:37

Kiddie tröste Dich...

Das geht schon im Kindergarten-Alter los mit dem "Mobbing", Hänseln und Co...
War schon zu meiner Zeit so (vor 21 Jahren) und wird sich wohl auch nie ändern :S X(

Angelus

unregistriert

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 04:58

Lass den Kopf nicht hängen !

Also ich kann Dir daß nur aus der anderen Sicht schildern , da wir keine Hartz4 Empfänger sind . In der Klasse meiner Tochter wird das immer so geregelt , daß dort niemals offen drüber gesprochen wird und schon gar nicht mit den Kindern sondern nur mit den betroffenen Eltern in einem "4Augen Gespräch" .

Desweiteren denke ich, ist die Reaktion der Mitschüler Erziehungssache und da ist wohl etwas falsch gelaufen . Ich persöhnlich finde , daß sich Dein Sohn für nichts schämen muß . Im gegenteil , was ich bis jetzt hier im Forum so über Dich gelesen habe , kann er froh sein, so eine Mutter zu haben .

Er soll den Kopf nicht hängen lassen , denn genau daß ist es was einige Mitschüler eventuell wollen . Außerdem wird er jetzt auch sehen wer wirklich sein Freund ist und wer nicht .

Meine Tochter hat auch eine Freundin wo es der Familie finanziell nicht besonders gut geht , daß macht aber weder ihr noch uns etwas aus . Im gegenteil , wir freuen uns immer wieder mal ihr einige Sachen zu ermöglichen die sonst eventuell nicht gingen ( Kino , Schwimmbad usw ) .

Alles Gute Angelus

Bärbel

Meister

Beruf: Lehrerin

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 05:21

Hallo Kiddi,

mir scheint Du lebst noch an einem Ort, wo Hartz 4 Empfänger die Seltenheit sind. Das ist auf der einen Seite schön, aber es lässt sich auch daraus erkennen, dass die Erziehung der sogenannten "Wohlstandsgesellschafts-Eltern" ein bisschen an der Realität vorbei ist. Wohlstand ist nicht gleichbedeutend mit Rücksichtnahme, Liebe, Teilen, Offenheit, keine Probleme.... Also etwas, über das auch hier bereits bei verschiedenen Themen gesprochen wurde.

Bleibe wie Du bist und lebe Deine Liebe und Zuneigung zu Deinen Kindern. Rede mit ihnen und habt Vertrauen zueinander.Ob die Wohlstands-Eltern mal etwas Positives von ihren Kindern zurückbekommen steht in den Sternen - denn eines ist heutzutage klar: auch ein Studium schützt nicht mehr vor Arbeitslosigkeit.

Ich glaube noch nicht einmal, dass alle Jugendlichen, die Marc so einen Spruch bieten bzw. mitlachen ihn mobben woollen. Sie sind einfach gedankenlos und sehen hier eine Möglichkeit, "Scherze" zu machen. Das liegt für mich in etwas auf der Ebene: 2 Kinder prügeln sich - manchmal ist einer schon kurz vorm Weinen, ich gehe dazwischen und bekomme zu hören: "Das war ja nur Spaß!"

Der Spaß und Scherz in unserer Gesllschaft ist bereits etwas ausgeartet... für meinen Geschmack, bin halt älter.

Zu den Erlebnissen in meiner Schule kann ich nur sagen: Da bei uns ca. 50 % der Familien Bescheide abgeben, um von der Schulbücherbezahlung befreit zu sein, wissen wir, dass bei uns ca. 50 % der Familien in irgendeiner Art und Weise mit dem Amt verquickt sind. Da ist das gar kein Thema zwischen den Kindern.

Liebe Grüße

Bärbel :hund1

Susan1900

unregistriert

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 06:27

Hallo Kiddi,
wir beziehen zwar kein H4, sondern zählen zur Kathegorie Geringverdiener und wohnen eigentlich in einem schönen normal bürgerlichen Viertel.
Bei uns sind es der Rektor und ein Teil der Lehrer wie unser "neureicher" Elternbeirat unserer Grundschule.
Da heißt es vom Rektor nur die Kinder von der Südstadt, das ist noch die harmloseste Bezeichnung. Ich kam einem mal in den grauenvollen Genuß zum Elternbeirat zu gehören, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dort über unsere Kinder hergezogen und gespottet wurde. :( Über jeden Antrag für Unterstützung von Kindern zu Klassenfahrten, Schulbüchern haben sie sich köstlich amüsiert.
Mit den Kindern haben meine Kinder in der Grundschule noch die besten Erfahrungen gemacht, klar gab und gibt es Kinder darunter, die
gehässig sind wenn sie zu uns nach Hause kommen. Wie? ihr wohnt in einer so kleinen Wohnung, Du hast aber ein altes Bett, hast ja gar keine coolen Spielsachen etc. .
Mein Großer besucht derzeit die FOS, zu Beginn war er hell auf begeistert und ich war froh ihn dort untergebracht zu haben.
Doch schon nach kurzer Zeit gingen Hänseleien von Mitschülern und ganz besonders Lehrern los. Von den Mitschülern hauptsächlich
der Klamotten wegen, ich kann ihm nunmal keine Burton Klamotten etc. kaufen. Er und ein Mädchen kommen aus nicht wohlhabenden
Verhältnissen und noch dazu haben sie ihren Realschulabschluß auf der Hauptschule gemacht. Diese Lehrer stellen die beiden öffentlich in der Klasse bloß, weil sie Hauptschüler sind und noch dazu wegen ihrem äußerlichen.
Meinen Sohn musste ich von der Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,5 nehmen, weil er und andere Mitschüler aus Kinderreichen
Haushalt kamen. Sie wurden nonnstop gehänselt, wie haben eure Eltern kein Video und noch anderen Freundlichkeiten. Wiederum war es der Rektor wie seine Lehrerin, als ich mich dann bis zur Schulaufsichtsbehöre beschwert habe. Kam die freundliche Empfehlung, meinen
Sohn an einer anderen Schule anzumelden.
In unserer Gegend ist es untern Schülern und Eltern hipp, wenn man seine Kleidung nur in sau teuren Sport- und Trachtengeschäften kauft, wir sind schließlich ein Sport- und Tourismusland
Wie Kaos es schon schrieb, diese Erfahrungen durften wir schon in einem Kindergarten machen.

Ja Kiddi so einfach ist eine gute Bildung für alle :(

barfuß

Fortgeschrittener

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:43

Schade Kiddi,

aber mir kommt ein Gedanke. Hartz Empfänger schämen sich sehr oft, verstecken sich und schauen zu, dass niemand etwas erfährt. Dies wird auf die Kinder übertragen. Meine wissen, dass wir nicht so viel haben und sie stehen auch dazu. Sie sagen selber das wir arm sind. Von den Mitschülern kommen keine dummen Sprüche, eher kommt der ein oder andere und sagt das es ihnen auch so geht. Die Lehrer sind dazu übergegangen mich zu fragen ob wir es mir leisten kann oder ob die Schule was dazu geben soll.Sammelt der Elternbeitat ein, gibt es wenig Verständnis eher Ermahnungen ich möchte bitte zahlen. Auch das spricht für sich.
Es gibt ein nettes Sprichwort :„ Ehrlich währt am längsten „ Vielleicht hilft es wirklich schon einfach mal offen und ehrlich zu sein und zu seiner Situation zu stehen.auch wenn es nicht einfach ist.

LG

gaestin

Profi

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:54

schade

ich finde es auch jammerschade. Das Problem ist, glaube ich,
wenn in einer Klasse nur ein Kind (vielleicht zwei)
ARGE-abhängig ist. Dann ist Mobbing vorprogrammiert.
Und nicht alle Kinder bekommen vom Elternhaus genügend
Selbstbewußtsein, um sich zu wehren. Was Du vom Elternbeirat
schreibst, trifft es genau, oft sind es die anderen Eltern und nicht
die Lehrer.

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:16

hänseleien hat es immer gegeben und wird es immer geben..so traurig es auch ist
und ich denke auch daß es reine "erziehungssache" ist.
meine tochter mußte miterleben wie ein nachbarmädchen attakiert wurde,weil "sie ja arm ist".der nächste satz macht mich richtig stolz.meine tochter damals 10 jahre hat sich vor die zwei 14 jährigen jungs gestellt und ihnen mal so richtig die meinung gesagt!und anschließend das mädchen nach hause begleitet.(fällt mir gerade spontan dazu ein)shirin war schon immer sehr fürsorglich..aber auch shirin ist nicht immer verschont geblieben..das ging auf der weiterführenden schule los..aber sie läßt es abprallen und die anderen verlieren die lust am hänseln.und ich merke,es belastet sie tatsächlich nicht.sie sagt immer "so wie die tussies will ich nie werden"grins.wie gesagt die erste zeit war echt schlimm,aber sie hat es ignoriert und versteht sich jetzt eigendlich ganz gut mit ihren klassenkameraden.ich merke selbst,daß es von den erwachsenen ausgeht.auch von den lehrern.zwar bemühen die lehrer sich auch daß irgendwelche fahrten oder essensgeld bezahlt werden (hier gibts einen fond)aber es ist alles von oben herab.bei gesprächen werde ich sehr schnell abgefertigt während mit den anderen erstmal kaffeeplausch gehalten wird..aber gut sollen sie machen..während meine tochter sich prima intigriert hat,grenze ich mich lieber aus,denn ich muß mir die ganze art und weise wirklich nicht geben.ich finds schade,aber man kanns nicht ändern.
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

kiddi1970

unregistriert

9

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:13

Danke für Eure vielen Antworten

Kiddie tröste Dich...

Das geht schon im Kindergarten-Alter los mit dem "Mobbing", Hänseln und Co...
War schon zu meiner Zeit so (vor 21 Jahren) und wird sich wohl auch nie ändern
Im Kindergarten habe ich und meine Kinder diese Erfahrungen noch nicht machen müssen,zum Glück,aber ich glaube auch ,dass es da schon so langsam anfängt.

Desweiteren denke ich, ist die Reaktion der Mitschüler Erziehungssache und da ist wohl etwas falsch gelaufen . Ich persöhnlich finde , daß sich Dein Sohn für nichts schämen muß . Im gegenteil , was ich bis jetzt hier im Forum so über Dich gelesen habe , kann er froh sein, so eine Mutter zu haben .
Ja,auch wenn ich wenig Geld habe,habe ich mein Herz und Verstand an der richtigen Stelle.
Marc schämt sich vllt nicht direkt,ich denke eher,dass es ihm einfach nur unangenehm ist,darüber zu der ganzen Klasse zu sprechen,denn jeder Mitschüler hört ja mit.

Ja da geb ich Dir voll und ganz recht,dass es Erziehungssache der Eltern ist,aber leider sind viele Kinder heut zutage nicht mehr erzogen .Leider ein Fehler der Eltern :(
Kinder aus gutverdienenden Familien,wird vegessen den Kindern beizubringen,dass sie das,was sie haben und sich leisten können schätzen zu wissen und das es auch anders kommen kann,man wenig GEld zur Verfügung haben könnte ,aber deshalb braucht man sich nicht schämen,denn die Menschen mangelt es "nur" an Geld,sie verlieren dadurch nicht ihr Herz,ihre Liebe,ihre Fürsorge,sind einfach gute Menschen,wie du und ich. :love3

mir scheint Du lebst noch an einem Ort, wo Hartz 4 Empfänger die Seltenheit sind. Das ist auf der einen Seite schön, aber es lässt sich auch daraus erkennen, dass die Erziehung der sogenannten "Wohlstandsgesellschafts-Eltern" ein bisschen an der Realität vorbei ist. Wohlstand ist nicht gleichbedeutend mit Rücksichtnahme, Liebe, Teilen, Offenheit, keine Probleme.... Also etwas, über das auch hier bereits bei verschiedenen Themen gesprochen wurde.
Ja das stimmt...super ausgedrückt.
:thumbsup:

Ich glaube noch nicht einmal, dass alle Jugendlichen, die Marc so einen Spruch bieten bzw. mitlachen ihn mobben woollen. Sie sind einfach gedankenlos und sehen hier eine Möglichkeit, "Scherze" zu machen. Das liegt für mich in etwas auf der Ebene:

Ich glaube auch,dass es eher gedankenlose Scherze sind,denn sonst hat er guten Bezug zu seinen Kammeraden und diese auch zu ihm.
Diese Lehrer stellen die beiden öffentlich in der Klasse bloß, weil sie Hauptschüler sind und noch dazu wegen ihrem äußerlichen.
Meinen Sohn musste ich von der Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,5 nehmen, weil er und andere Mitschüler aus Kinderreichen
Haushalt kamen. Sie wurden nonnstop gehänselt, wie haben eure Eltern kein Video und noch anderen Freundlichkeiten. Wiederum war es der Rektor wie seine Lehrerin, als ich mich dann bis zur Schulaufsichtsbehöre beschwert habe. Kam die freundliche Empfehlung, meinen
Sohn an einer anderen Schule anzumelden.
Das ist ja der " Hammer" ,dass es schon soweit gekommen ist,dass es getrennte Schulen gibt,wo reich und rm vertreten sind,denn ich daxchte diese Zeiten sind vorbei,aber jetzt wird es anscheinend nur verbal durchgesetzt und mit Reaktionen von Schülern und LEhrern..... :nono:

Es gibt ein nettes Sprichwort :%u201E Ehrlich währt am längsten %u201E Vielleicht hilft es wirklich schon einfach mal offen und ehrlich zu sein und zu seiner Situation zu stehen.auch wenn es nicht einfach ist.
Ich stehe ja dazu und erkläre auch meinem Sohn,dass er sich dafür nicht schämen braucht.Aber trotzdem finde ich es schade,dass Kinder von ALG2 Empfängern noch nichtmal ihr Kinderdasein Sorgenlos genießen können.

ich finde es auch jammerschade. Das Problem ist, glaube ich,
wenn in einer Klasse nur ein Kind (vielleicht zwei)
ARGE-abhängig ist
Daran könnte es liegen,denn all die anderen steckten vllt noch nicht in dieser finanziellen Lage und haben sich noch niemals wirklich Gedanken darüber gemacht,dass es "nur" das Geld ist was fehlt,der Mensch ist dadurch nicht weniger Menschlich .
Ich glaube auch ,dass es wirklich so ist,dass doch viele Eltern von besser Verdienern,ihre Kinder nicht so erziehen,das es reiche ,arme,mittelschichtige Menschen gibt,aber alle diese Menschen sind gleich,nur mit dem Unterschied,dass sie sich weniger leisten können.

meine tochter mußte miterleben wie ein nachbarmädchen attakiert wurde,weil "sie ja arm ist".der nächste satz macht mich richtig stolz.meine tochter damals 10 jahre hat sich vor die zwei 14 jährigen jungs gestellt und ihnen mal so richtig die meinung gesagt!
Da kannst du auch wirklich stolz drauf sein,deine Tochter hat sehr viel Selbstbewußtsein und.
Hut ab,

@ all

Ich habe auch schon einge Familien kennengelert,die brauchten sich um Geld keine Sorgen machen.
Diese Menschen hatten jedoch oft Sorge um ihre Kinder,weil die Kinder sich nicht so entwickelten und verhielten,wie es den Eltern ihre Vorstellung war.

Sie fragten sich oft "Warum ??? ",warum ist mein Kind so abgerutscht,so schwer erziehbar und so Respektlos. ?(

Die Ausage war dann auch : " Ich habe dir doch alles gegeben.....(Materiell !!!),aber das Kind endsprach nicht den Vorstellung der Eltern...darüber waren sie verärgert und traurig und enttäuscht.

Das sie ihre Kindernicht nicht ausreichend erzogen haben,wichtige Dinge im Leben nie besprochen und erklärt haben,daran dachten sie nicht....und vorallen erhielten die Kinder oftmals weniger bis keine Liebe,Wärme,Zuneigung,Offenheit,Geborgenheit,Zuwendung.....und und und.

Bei allem Geld der Welt ....Liebe und all die wichtigen Dinge im Leben ....... kann ich mir nicht kaufen.. :rolleyes:

Es soll sich keiner angegriffen fühlen,es ist meine Meinung,die man natürlich nicht verallgemeinan kann,dass weiß ich.

Lg Kerstin :druck6

Angelus

unregistriert

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:34

Zitat

Kinder aus gutverdienenden Familien,wird vegessen den Kindern beizubringen,dass sie das,was sie haben und sich leisten können schätzen zu wissen und das es auch anders kommen kann,man wenig GEld zur Verfügung haben könnte ,aber deshalb braucht man sich nicht schämen,denn die Menschen mangelt es "nur" an Geld,sie verlieren dadurch nicht ihr Herz,ihre Liebe,ihre Fürsorge,sind einfach gute Menschen,wie du und ich. :love3

Das ist zum Glück nicht bei allen Familien die "besser" verdienen so .Ein kleines Beispiel aus meiner Familie . Meine Kinder und ich haben dieses Jahr an der Kastanien Haribo Aktion teilgenommen und ca. 20kg Haribo bekommen ( die haben richtig malocht beim sammeln ) . Da es natürlich unmöglich ist 20kg Haribo zu essen , haben wir uns ZUSAMMEN mit unseren Kindern überlegt was wir machen können . Meine Kinder haben sich dazu entschlossen die Hälfte der Süssigkeiten an die "Tafel" in unserem Ort zu spenden . Also kurzerhand Süssigkeiten und Kinder ins Auto gepackt und zur Tafel gefahren . Was die dort erlebt haben werden sie glaube ich so schnell nicht mehr vergessen . Die Dankbarkeit der Leute und das Gefühl etwas Gutes getan zu haben , sie waren richtig stolz auf sich selbst . Der anschließende Kommentar von meinem Sohn ( 7 Jahre ) war " wenn ich alt genug bin werde auch ich dort umsonst helfen , so in 2 Jahren " . Wie gesagt wir als Eltern haben ein grosses Herz und versuchen dieses an unsere Kinder weiter zu geben und ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ziehmlich stolz auf meine Kinder .

MfG Angelus

Zora

unregistriert

11

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:41

Ja, ich kann solche Eltern auch nicht verstehen, die über schlechter gestellte Familien sich lustig machen oder ihre Kinder aufstacheln. Da könnte ich platzen :cursing:

Man wünscht ja eig. niemandem etwas böses, aber solche "Eltern" sollten mal einen Monat so leben müssen...

Ich wurde von Minizora gestern gebeten, ihrer Freundin einen Adventskalender zu kaufen. Die Freundin und ihre Mama leben auch von Hartz IV, wobei die Mama eine Ausbildung mit 1,nochmalwas abgeschlossen hat. Da bin ich heute losgedüst und musste echt suchen, bis ich noch einen ergattert hab.

Kiddi, auf Deinen Sohn kannst Du echt sehr stolz sein bei so gute Noten!

kiddi1970

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:53

Schön,dass es gutmütige Menschen gibt....

Die Dankbarkeit der Leute und das Gefühl etwas Gutes getan zu haben , sie waren richtig stolz auf sich selbst . Der anschließende Kommentar von meinem Sohn ( 7 Jahre ) war " wenn ich alt genug bin werde auch ich dort umsonst helfen , so in 2 Jahren " . Wie gesagt wir als Eltern haben ein grosses Herz und versuchen dieses an unsere Kinder weiter zu geben und ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ziehmlich stolz auf meine Kinder .
Ich kann mir die Situation gut vorstellen,als du mit deinen Kindern zur Tafel gefahren bist,um eure Haribobärchen zu teilen. :)
Für deine Kinder war es ein einzigartiges Erlebnis ,welches sie hoffentlich niemals vergessen werden,denn mann sollte die Erfahrung mieterlebt haben zu sehen,wie Menschen ,die auf etwas Hilfe fremder Menschen angewiesen sind mitzuerleben,denn die Dankbarkeit und Freude ,nur alleine mit solchen Kleinigkeiten ist sehr groß. :druck5

Du kannst sehr stolz auf deine Kinder sein und auf euch als Eltern,denn ihr leert es euren Kindern zu teilen und gutes zu tun,dass ist schön. :druck6

Man wünscht ja eig. niemandem etwas böses, aber solche "Eltern" sollten mal einen Monat so leben müssen...

Ich glaube ein Monat so zu leben reicht nicht aus,um zu verstehen und nachzufühlen,welche Probleme entstehen und welche Sorgen um die Familie die Menschen als Last mit sich tragen müssen. :rolleyes:

Kiddi, auf Deinen Sohn kannst Du echt sehr stolz sein bei so gute Noten!
Oh,dass bin ich wirklich und am allermeisten freud es mich,dass er selbst gute Noten haben möchte,weil er im Leben was errreichen möchte.Ein Ziel zu haben,ist sehr wichtig :love:

Ja ,es sind nicht alle Mensche so,dass stimmt,aber es werden weniger,weil im entdefekt keiner wirklich so leben möchte,kein ALG 2 Empfänger sein will.
Die Menschen,die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben,dass sind oft die,die uns ALG2 Empfänger belächeln und verpöhnen.
Sollten aber gerade diese Menschen mal selbst in den Genuß Hartz4 zu erhalten ,dann würden sie niemals zugeben,dass sie in der VErgangenheit schlecht und mieß zu den Menschen waren,aber nur,weuil sie dann selbst in dieser Haut stecken und auch nicht wollen,dass man so abfällif und negativ über Hartz 4 und dessen Empfänger denkt.

Vorurteile und Verachtung......undc es wird niemals ein Ende haben,aber man kann versuchen damit zu leben und vorallen trotz allem dazu zu stehen.

LG Kerstin :love3

IrisJasminMarc

unregistriert

13

Montag, 21. Dezember 2009, 22:41

Ich denke, da geht es den meisten gleich. Wir haben ein ähnliches Problem. Bei mir ist es bei meiner Tochter aufgetreten. Anfangs Dezember wurde von der Schule Geld eingesammelt für die Klassenkasse, Adventsfeier, Papiergeld für das kommende Jahr, die Puppenbühne und zusätzlich kam noch ein Wichtelgeschenk dazu, dass noch besorgt werden mußte. Am Ende belief sich der Betrag auf 12 Euro. Nicht das es dabei bleiben sollte, brachte mir mein Sohn zwei Tage später einen ähnlichen Elternbrief mit. Und das vor Weihnachten.
Nachdem ich mich ein wenig gesammelt hatte, rief ich meine Mutter an. Sie konnte mir zum Glück aus der Patsche helfen und hat die Kosten für den Jungen ( 9 Euro) übernommen obwohl ich weiß, dass sie selber nicht viel hat. Ich bin froh das meine Mutter mir da helfen konnte. Denn sie möchte auch nicht, das die Kinder ausgegrenzt werden.
DANKE MAMA wir lieben dich. :druck2

Angie-Biestly

Fortgeschrittener

14

Samstag, 22. Januar 2011, 15:39

Hallo Kiddi

Das kenne ich nur zu gut. Die Lehrerin von meiner Tochter die in die 4 Klasse geht haben die probleme nicht so, da fast alle Harz IV bekommen. Da geht es mehr von den Kindern selbst aus. Dazu muß ich sagen, bei meiner Tochter wird sie oft geärgert, was in meinen Augen schon mehr " Mobbing"ist. Das diese bemerkungen von einem Kind kommt das nicht besser gestestellt ist.

Meine Tochter nimmt dies sehr mit, weint oft und kann Nachst oft nicht schlafen. Da erkläre ich ihr das esnicht so schlimm ist. Und habe ihr gesagt, das es nicht darum geht wieviel Geld man hat, sondern das man als Person gemocht wird. Aber ich weiß wie es dir geht, mir geht es oft so das ich mein Kind bzw. meine Kinder vor diesen Vorurteilen schützen möchte, aber das geht nicht. Ich kann nur versuchen, das siees nicht als schlimm betrachten Harz IV. Das ist nicht leicht. Auch wenn meine Kinder sagen die kommen mit den Sprüchen der anderen klar, merke ich doch das es sie sehr verletzt. :(

bigmamma

Schüler

Geburtstag: 22. Juli 1974 (37)

Beruf: hab ich glaube in der schublade

15

Samstag, 22. Januar 2011, 18:08

ich kann da auch was zusagen mein kleener bekamvor 2 wochen einen zettel mit das die klasse die letzten 3 tage vor den februarzeugnissen auf klassenfahrt fahren und gleich das es 45 euro kostet ich war bei der arge das ende vom lied er kann nicht mitfahren weil die arge erst ab klasse 2 das einsieht das die wegfahren . er hat auch geweint das er dabeleiben muss aber es geht bei uns nicht leider die lehrerin interessiert es halt nicht woher das geld kommt man muss schon jeden monat 20-40 euro weglegen für sonstige ausgaben der klasse also muss er in eine 2. klasse weil alle 3 1. klassen gemeinsam wegfahren
http://www.dshini.net/de/spage/5aecc814-bdd4-13c4-6914-99c23d27cbda

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

16

Samstag, 22. Januar 2011, 20:13

ich kann da auch was zusagen mein kleener bekamvor 2 wochen einen zettel mit das die klasse die letzten 3 tage vor den februarzeugnissen auf klassenfahrt fahren und gleich das es 45 euro kostet ich war bei der arge das ende vom lied er kann nicht mitfahren weil die arge erst ab klasse 2 das einsieht das die wegfahren . er hat auch geweint das er dabeleiben muss aber es geht bei uns nicht leider die lehrerin interessiert es halt nicht woher das geld kommt man muss schon jeden monat 20-40 euro weglegen für sonstige ausgaben der klasse also muss er in eine 2. klasse weil alle 3 1. klassen gemeinsam wegfahren

Laß Dir das nicht gefallen!!! Leg Widerspruch ein!!! Es steht nirgends, dass Klassenfahrt in der 1. Klasse nicht gezahlt wird.

Hier sind viele Leute mit ALG II, da sagt in Max' Schule niemand was.
Bei Marie ist das auch kein Thema, da es eine Förderschule Hören mit sehr kleinen Klassen ist.
Die Familien kennen sich meist und es wird nicht auf das Einkommen geschaut, sondern auf die Menschen.
Trotzdem gibt es hier im Ort auch Menschen, die aufs Einkommen schauen.

Es ist Tagesform abhängig, wie ich drauf reagiere...

LG
Sabine

bigmamma

Schüler

17

Samstag, 22. Januar 2011, 20:59

wir ahben wiederspruch eingelegt aber eine enscheidung wird nicht vor märz erwartet und eine andere mutter aus der 1 a wurde der wiederspruch auch abgelehnt da in der ersten klasse eine klassenfahrt nicht notwendig erscheint wird es abgelehnt

18

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:54

gehts noch klassenfahrten müssen übernommen werden,weil es eine "pflichtfahrt" ist.außerdem dient es ja dazu daß die kinder sich besser kennenlernen
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

bigmamma

Schüler

19

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:36

leider muss die arge garnix zahlen es ist immer im ermessen des bearbeiters ob die es zahlen oder nicht und die sind nun mal der meinung das 1. klässler nicht wegfahren müssen erst ab 2. klasse würde es übernommen

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

20

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:43

Denn der Gesetzgeber hat den für das Alg II zuständigen Behörden vorgeschrieben, für Alg II-Beziehende die tatsächlichen Kosten dieser Klassenfahrten zu übernehmen, die im Rahmen der Schulpflicht stattfinden. Den zuständigen Verwaltungen wurde nicht eingeräumt, etwa nur pauschaliert oder nur anteilig die Kosten zu erstatten! (Vgl. § 23 Abs. 3 Satz 5 wie auch § 27 Nr. 3 SGB II*)
Auch die lediglich darlehnsweise Übernahme der Kosten ist nicht vorgesehen.Dabei trifft die Entscheidung über die Klassenfahrt die dafür zuständige Stelle, z.B. der Lehrer, die Schulleitung, die Klassenkonferenz - nicht jedoch der für das Alg II zuständige Leistungsträger!

Das ist Quatsch, was die Dir erzählen, bigmamma....das steht nirgends .

LG
Sabine

Zur Zeit sind neben Ihnen 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Mitglieder und 15 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, jens78, Manuela1979, schnullermopsi, SusanneH.