Montag, 21. Mai 2012, 21:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

1

Freitag, 27. November 2009, 13:28

wie soll ich mich verhalten?

bin gerade auf 180...
bevor ich auf den punkt kommt muß ich noch ne vorgeschichte erzählen.
Vor einigen Monaten bekam ich einen Anruf der Klassenlehrerin meiner Tochter.Sie fragte mich allenernstes,ob Shirin nicht genug zu essen bekommt!!Natürlich war ich empört.Die Lehrerin meinte dann ihr wäre aufgefallen,daß Shirin auch etwas von ihrer Freundin gegessen hätte.Nun meine Tochter hat natürlich ihr Schulbrot dabei.Zu der Sache meinte Shirin ihre Freundin mochte das nicht und weil meine Tochter kein Essen "anbrennen" lässt hat sie es genommen.Ist doch auch ok.Ich muß dazu sagen,klar es ist knapp auch was Lebensmittel betrifft,gerade Fleisch und auch Gemüse können wir uns nicht oft leißten und Shirin ißt wirklich viel!!!Aber eher stecke ICH zurück,als daß mein Kind nen knurrenden Magen hat.Naja die Lehrerin wollte,daß Shirin in der Schule Mittagessen bekommt an 3 Tagen in der Woche.Die Kosten dafür werden übernommen.(Sonst hätte ich auch nicht zugestimmt)..Das ist wie gesagt einige Monate her.
Gestern kam Shirin aus der Schule und erzählte mir,daß eine Mitarbeiterin der sogenannten "Arbeitsstation" sie aus der Klasse holte und sie ausgefragt hat,ob ich denn jeden Tag kochen würde..
Ehrlich ich bin aus allen Wolken gefallen und hab mich tierisch aufgeregt!Nur weil ich alleinerziehend und Hartz4 Empfänger bin und Shirin leider zu den wenigen Kindern gehört die meißtens von irgendwas ausgeschlossen ist,heißt es auch gleich sie kriegt nix zu essen??Shirin sieht Optisch nun wirklich nicht aus,als würde sie vom Fleisch fallen(im gegensatz zu mir grins)wie kommen die darauf?Natürlich will ich die Frau zur Rede stellen,aber weil ich mich so aufrege hab ich natürlich bammel es falsch anzugehen..
was würdet Ihr mir raten??
lass das...ich mach das...ich kann das....ups --- kaputt

2

Freitag, 27. November 2009, 13:29

sorry sehe gerade,daß ich den Beitrag in die falsche Kategorie geschrieben habe..

Corrie

Tiffy

3

Freitag, 27. November 2009, 13:36

Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten:

1. Auf den Tisch hauen und die Frau fragen was ihr einfällt Dein Kind a) aus dem Unterricht zu holen und b) sie dann einem Verhör zu unterziehen.
  2. Sie ganz diplomatisch zu fragen, woraus sie schließen würde, dass Dein Kind nicht genug zu essen bekommt und Dich zu bedanken, dass sie sich so um sie kümmert.
Corrie
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

4

Freitag, 27. November 2009, 13:38

ich find ihn okay hier - wo soll er sonst hin?

aber jetzt im ernst:

ich würde auf jeden fall mit denen reden! versuche aber vorher dir einen "text" zurecht zu legen und gehe ihn ein paar mal durch.

und: mach es nicht heute, heute bist du zu aufgebracht, ich würde das wochenende nutzen um mich abzuregen und am montag hingehen.
ich finde, das geht GAR NICHT, dein kind auszufragen und dich darüber nicht in kenntnis zu setzen.
was soll das?

wenn du was herausbekommst, dann schreib auf alle fälle bitte, wie sich deren entschuldigung angehört hat.

denn entschudigen MÜSSEN sie sich dafür!

sternchen01

unregistriert

5

Freitag, 27. November 2009, 14:01

Ich sehe es mal aus dr sicht der Lehren und der mitarbeitrein .
Ich vermute einfach nur das sie dir und deiner tochter helfen wollten.Wohl er unprofessionell angepackt.
Ich würde hingehen und mit ihnen in ruhe darüber reden warum wiso sie deine tochter ausgefragt haben.Was sie dazu veranlasst hat? Nicht gleich mit Steinen werfen dasbringt sie wohl ehr noch auf schlimmerere gdanken z.b. "die mutter ist so aufgebracht wer weis ob das kind nicht auch noch geschlagen wird" Bitte ich denke jetzt mal nciht so aber der eindruck könnte endstehen weist was ich meine.
Gehe bedacht hin und bleib höfflich auch wenns schwer fällt meist erreicht man dan mehr und stößt auf offene ohren.
Beinlich wirds denen denk ich in dem moment sowiso weil du sie direkt daurauf hinstossen kannst wo ihr fehlverhatlen lag .Würde zudem auch beim gehen noch erwähnen das der ansprechpartner bei solchen fragen du bist und nicht deine tochter .Das Mädel hats schon schwer genug nicht alles mitmachen zu können was ihre schulkameraden machen dürfen.Also nochmal kurz zusammen gefasst hingehen im ruhigen und mit ihnen reden .
So nu lass dich mal knuddeln und werfe mal paar telefon bücher gegen die wand soll ja helfen und reagiere dich ab .

Angel

Pfiffikus

6

Freitag, 27. November 2009, 14:05

huhu

oh ich versteh das ,deine wut.hab dasselbe hier ,mit der schule ,gerade gestern wieder, die lehrein war hier und die erziehungshilfe,wegen marcel .es heisst marcel hätte kein frühstück mit .komisch das er eigentlich immer was mit hat ,es ist vorgekommen, das er das mal hier vergessen hat,aber das waren höchstens 3 x ,so und die sagen jeden tag.ich frag marcel wo sein brot immer ist und er, das isst er in der pause.ich frage wo essen die anderen,er sagt auch in der pause. :dos:
da frag ich mich wie die auf sowas kommen.??? ich war gestern deswegen auch so sauer und weil sowas auch bei caprice in der schule ist. :pillepalle:

mir reicht das.ich habe zu ma rcel gesagt er sollte heute in der klasse sich melden und wenn sie ihn aufruft sein brot zeigen und sagen,nur damit sie es sehen und nicht wieder meine mutter mit sowas belästigen ,denn ich habe brot mit :phat:
wenn er hier ist frag ich ihn was die gsagt hat dazu.

es nervt diese unterstellungen.

lg angel :love:
ps-lass dir das nicht gefallen,die hören nie auf sonst X(
Jede Nacht sitzt der Teufel an meinen Bett und bewundert sein Meisterwerk :)

"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus."
:rofl:

Yvokas

unregistriert

7

Freitag, 27. November 2009, 14:33

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dich wütend macht. Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich mich der Meinung von Sternchen anschließe. Wir haben in Eileens Klasse gerade etwas ähnliches. Da ich Elternbeiratsvorsitzende bin, weiss ich darüber bescheid. Bei dir mag die Sache wirklich anders sein und ich gehe davon aus, das dein Kind wirklich genug zu essen bekommt, aber es gibt leider auch die anderen "Fälle" und die Schulen sind verpflichtet nachzuhaken. Ok, dass sie deine Tochter aus dem Unterricht nehmen und "verhören" ist ne Frechheit und da würde ich auch klipp und klar sagen, dass das nicht geht. Aber das zumindest die Lehrerin nachfragt und das organisiert, damit sie in der Schule essen kann, dass finde ich sehr schön. Sieh es mal so, wenn die Lehrer nicht nachhaken und dann ein Kind nichts zu Essen bekommt, dann heißt es wieder...hättet ihr mal früher reagiert (ich rede da jetzt wirklich nicht von dir, nicht falsch verstehen). Nun mal zum Beispiel in der Klasse meiner Tochter. Eileen ihre Banknachbarin hat fast nie etwas zu essen mit, fragt Eileen ständig danach, ob sie ihr was abgeben kann (mitlerweile gebe ich ihr schon extra ein Brot und nen halben Apfel mehr mit). Sie borgt sich ständig Eileen ihre Arbeitsmaterialien, weil sie selber keine hat oder nur unvollständig! Jedenfalls habe ich die Klassenlehrerin darauf angesprochen, da mir Eileen das ja immer erzählt hat. Wir haben dann einen Termin zum Elterngespräch mit der Mutter gemacht. Jedenfalls brach sie dann wärend des Gesprächs in Tränen aus und gab zu, dass sie es finanziell nicht schafft und oft mehrere Tage nichts zu essen hat. Sie hat sich geschämt, etwas zu sagen. Wir haben das jetzt über den Förderverein geregelt und eine Mutter, die beim Bäcker arbeitet, gibt ihr abends immer ein paar Brötchen und ein Brot kostenlos mit. Was ich damit sagen will...es ist doch immer besser, lieber ein mal mehr, als einmal zu wenig hinzuschauen und auch wenn es in deinem "Fall" nicht zutrifft, ich finde es wichtig, dass man nachfragt. Auch, wenn man vielleicht jemanden dabei etwas zu nahe tritt oder ihn auch mal zu unrecht beschuldigt/verdächtigt. Sie haben es wirklich gut gemeint denke ich, es war nur unglücklich umgesetzt. Rede mit denen und sage, wenn sie ein Problem haben, dann sollen sie dich ansprechen und nicht deine Tochter da mit reinziehen.

LG Yvonne

BellA

unregistriert

8

Freitag, 27. November 2009, 15:20

Ich denke auch, dass die Lehrerin und die Mitarbeiterin der Arbeitsstation es nur gut gemeint haben. Sie für ein Gespräch aus der Klasse zu holen, ist natürlich nicht so toll, dadurch wird nur die Aufmerksamkeit der Mitschüler unnötig auf Deine Tochter gelenkt. Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, dass sie Deine Tochter und nicht Dich fragt, da sie evtl. damit rechnen muss, dass eine Mutter sich dafür schämen würde, wenn sie ihrem Kind wirklich nicht genug zu essen geben würde, und deshalb nicht die Wahrheit sagen würde. Und ein Kind für Gespräche aus der Klasse zu holen, scheint üblich zu sein, das wurde bei meinem Sohn auch gemacht - allerdings aus einem anderen Grund (ich habe ihn testen lassen, weil er in der Grundschule jahrelang unterfordert war, für diesen Test wurde er auch aus der Klasse geholt, das fand ich auch etwas unglücklich, denn ich will auch nicht, dass er zum Außenseiter wird).

Ich finde allerdings, die Klassenlehrerin hätte Dich nach dem Gespräch anrufen und informieren müssen. Irgendeinen Grund für die Vermutung, dass Deine Tochter nicht genug zu essen bekommen soll, muss es doch geben, und darüber müsstest Du doch informiert werden. Die Informationspolitik in der Grundschule (weiter sind wir noch nicht) ist nicht so toll, ich habe schon häufiger mitbekommen, dass es sehr lange - für meinen Geschmack zu lange - dauert, bis Eltern über Probleme mit ihren Kindern informiert werden. Ich wusste immer recht gut Bescheid, aber nur, weil ich häufig meinen Sohn abgeholt habe und mich auch immer wieder in der Schule bei Projekten engagiere. Wenn Eltern sich in der Schule von sich aus nicht blicken lassen, erfahren sie oft auch wichtige Dinge recht spät. Die Lehrer gehen immer davon aus, dass die Kinder schon zu Hause erzählen, aber mein Sohn erzählt ja kaum 'was.

Meine Tochter teilt übrigens oft ihr Essen mit einer Freundin (und umgekehrt), ist wohl auch ein Freundschaftsbeweis.

Ich würde auch empfehlen, ein Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Unbedingt ruhig bleiben, aber Du kannst ruhig sagen, welche Gefühle die Aktion bei Dir ausgelöst haben. Dann klärt sich das bestimmt. Und die Lehrerin sieht, dass Du Dich wirklich um Dein Kind kümmerst. Es schadet auch nicht, immer mal wieder Gespräche mit der Lehrerin zu führen, einmal pro Halbjahr vielleicht, oder ihr ausdrücklich zu sagen, dass sie Dich anrufen soll, wenn irgendwelche Probleme auftauchen (sollte selbstverständlich sein, aber ist es offensichtlich nicht).

So, das war jetzt meine Sicht von außen auf die Angelegenheit. Dass es als Betroffene nicht so leicht ist, Verständnis für das Vorgehen der Schule zu zeigen, ist mir klar.

Gruß

BellA

Adella

Anfänger

Beruf: Kauffrau

9

Freitag, 27. November 2009, 16:37

Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen.
Das du wütend bist ist ganz klar, wahrscheinlich würdest du eher auf alles verzichten, aber deiner Tochter an kein Essen fehlen lassen.
Leider gibts auch andere Fälle und deswegen finde ich gut, dass die Schule eingreift. Ich gehe mal davon aus, dass die Lehrerin dir echt nicht zu nahe treten wollte. Ich denke da gehört auch einiges an Mut sowas anzusprechen.Du bist sicherlich so wütend gewesen, weil es nicht der Wahrheit entspricht und vielleicht grade deswegen kam es bei dir etwas anders an.
Mit der Schule darüber sprechen solltest du auf jeden Fall, um die Sache einfach mal aus der Welt zu schaffen. Sie wären denke ich auch froh, mit dir zu reden. Aber bitte erst dann wenn du dich einigermassen beruhigt hast, sonst könntest du womöglich etwas sagen, was dir hinterher selber leid tut.
Liebe Grüsse Adella

10

Freitag, 27. November 2009, 17:44

danke für eure meinungen und ratschläge..nein ich fühle mich nicht auf die füße getreten,weil ich mir nichts vorzuwerfen habe..ich habe öfter (wegen anderen dingen) mit der klassenlehrerin gesprochen..ich komme mit der nicht so wirklich zurecht..tja leider ist es bei uns so daß man sich tatsächlich für hartz4 schämen muß.Ich mag kaum noch zum elternabend gehen,weil ich gemieden werde..man wir sind zwar arm aber sauber und ganz normale menschen!die ganze sache mit dem essen belastet mich vielleicht auch besonders weil ich psychisch eh schon "einen weg" habe.das ist mir alles zu viel und ich kann bald nicht mehr.vor allem aber frage ich mich wirklich WIE die darauf kommen,daß sie nichts zu essen bekommt..wie gesagt shirin sieht gesund aus und auf keinen fall unterernährt.(hab n foto von ihr im profil)natürlich werde ich das gespräch suchen und ruhig bleiben und natürlich ist es in ordnung wenn lehrer nachhaken,aber bitte nur bei konkreten verdacht!ich hab keine ahnung wie die darauf kommen.darüber werde ich mir wohl das ganze wochenende den kopf zermatern..und nicht mehr aus dem heulen kommen..
ich werde dann auch von dem gespräch berichten

sternchen01

unregistriert

11

Freitag, 27. November 2009, 17:59

@tiger mach dir nciht allzu großen kopf ,viele wissen nciht wie s mit uns hartz 4 umgehn sollen.Vieles wird zudem auch noch von den mdien hochgebuscht oder undergraben (ham wir ja bei jauch schon festgestellt net war).Da hilft eigentlich nur eins ein ofenes gespräch zu führn und die leute ordentlich aufzuklären.
Stark bleiben und paroli zeigen schliesslich sind wir auch menschen mit gefühlen .Nein wir snd sogar nc besser wir kämpfn jeden tag um unsere knder auf das sie es besser haben .Unsere Kinder lernen aber auch viel ,das nähmlich luxus mit liebe nicht zu ersetzten ist.So nun lass dich kräftig in dn amr nehmen und knuddeln,schau ohc und lache und zeig ein breites grinsen.Denk dir auch wer hochmüdig ist kann sehr tief fallen.

Jamie

Profi

12

Freitag, 27. November 2009, 19:30

Hallo tiger,
ich kann deinen Ärger und deine Verzweiflung gut verstehen. Ich schließe mich Yvokas Worten an, genau so denke ich auch darüber. Und ich denke, dass eure finanzielle Situation ein ausschlaggebender Punkt bei der ganzen Sache war. Denn bei uns hat noch nie jemand gefragt, ob unser Sohn genug zu essen bekommt, was mich sehr wundert, wenn ich das hier lese.
Mein Sohn ist super schlank. Er isst nicht in der Schule zu Mittag, setzt sich aber oft dazu und isst die Reste, die die anderen nicht mehr schaffen. Nicht, dass wir es uns nicht leisten könnten, ihm das Mittagessen in der Schule zu bezahlen- nein, er möchte es nicht, weil es ihm dort angeblich nicht schmeckt ?( Wenn wir Hartz IV bekommen würden und die Lehrer würden meinen Sohn dabei sehen, wie er die Reste der anderen Kinder isst- bestimmt hätte dann schon mal jemand nachgefragt, meinst du nicht auch? Aber so kümmert sich keiner drum. Ich meine- könnte doch auch bei uns so sein, dass wir unserem Kind nicht genug zu essen geben, oder? Vielleicht kaufen wir uns lieber teure Autos oder sonstwas. Aber das interessiert niemanden. Also, ich finde das schon sehr traurig.
Es ist schon richtig so, dass die Lehrer und diese Mitarbeiterin sich so um die Kinder an eurer Schule sorgen. Auch wenn die Art und Weise nun wi
Der Anfang ist die Hälfte des Weges.

Koreanisches Sprichwort

13

Samstag, 28. November 2009, 10:15

Ja ich verstehe es ja auch und es ist grundsätzlich ja auch ok wenn sich lehrer darum kümmern.Leider passiert ja nun mal auch wirklich zu viel auf der Welt was Kinder angeht..nur habe ich nicht das Gefühl daß es in unserem Fall nicht nur aus Sorge ist...ok mag sein daß ich mir vielleicht nur einbilde,daß die mir an den karren pi... wollen,aber wieso sonst kommen die da drauf?Boaa hoffendlich ist bald Montag damit ich die Sache klären kann..Ich zerbreche mir echt den Kopf..

14

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:00

irgendwie brech ich gerade zusammen und komm aus dem heulen nicht raus..
ich war heute in der schule (die lehrerin war krank)und habe sie wegen der genannten sache angesprochen..
also ich weiß echt nicht was ich glauben soll..sie (die lehrerin) hat es so geschildert:die kinder hatten kochen,sie haben kartoffelpuffer gemacht shirin fragte wohl ob sie was mitnehmen darf.angeblich hat shirin gemeint weil sie zu hause nichts bekommt!!!beim besten willen ich kann es mir nicht vorstellen,weil es ja nicht den tatsachen entspricht.und wenn es doch so sein,daß sie es gesagt hat,wie kommt sie bloß darauf? oh man weiß sie denn nicht daß sie mich damit in teufels küche bringen kann?ich kapier das nicht!gut shirin ist n "fresssack" aber wenn sie hunger hat soll sie essen.das weiß sie auch.jedenfalls hab ich der lehrerin gesagt,daß sie mich in zukunft direkt anzusprechen hat was sie mir nun zugesagt hat.ja und sie hat sich auch entschuldigt,daß sie eben genau das nicht getan hat.shirin kommt um 16 uhr nach hause natürlich muß ich sie darauf ansprechen und hoffe daß das ganze geklärt wird.aber für den moment ist mir das alles zu viel..ich hab doch schon genug probleme und weiß kaum vor noch zurück,das jetzt bitte nicht auch noch...

Larylinn

unregistriert

15

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:23

Kann es vielleicht sein ...?

Hallöchen :o)

jetzt beruhige Dich mal wieder. Ich schreibe ja selten, aber jetzt muss ich mal ;o)

Manchmal will man ja Dinge auch missverstehen? Ich meine damit die Lehrerin. Vielleicht hat Deine Tochter nur gemeint, dass es zu Hause so selten Kartoffelpuffer gibt und Du beschreibst sie ja selbst als "Fressraupe". Kinder legen noch nicht jedes Wort auf die Goldwage und evtl. meinte sie ja nur, sie will noch ein paar Puffer für daheim. Und die Lehrerin hat - sensibilisiert wie sie ja war - gleich rausgelesen, es geht um echten Hunger.

Bestimmt klärt sich alles auf. Ich würde Dir nur empfehlen, Deine Tochter nicht zu sehr in die Sache reinzuziehen. Sie weiß doch gar nicht so recht, was sie angestellt hat und kann Deine Pein nicht nachempfinden. Kinder denken ja noch nicht soweit. Und dass es ihrer Mutter peinlich ist, naja das hat sie sicher nicht bedacht, muss sie in dem Alter auch nicht können.

Ich denke, Du machst es richtig, indem Du direkt an die Lehrerin herangehst. Du bist die Erziehungsberechtigte und an Deiner Stelle würde ich es mir verbitten, dass sie Deine Tochter weiter ausfragen. Damit weckt man erst Unsicherheit und Peinlichkeiten beim Kind.

Kopf hoch, Du bist eine mutige Frau und schaffst das doch gerade super. Auch dieses Problem wird sich lösen!
LG
Nadine

16

Dienstag, 1. Dezember 2009, 15:44

unter anderen umständen würde ich mich da vielleicht auch nicht so verrückt machen...nun ja..ich legs mal "auf n tisch"
anfang des jahres hatte ich nen nervenzusammenbruch..job weg.freund weg.hund eingeschläfert naje egal..dazu kamen noch gewaltige andere probleme jedenfalls hat die arge das mitbekommen,weil ich ausgerechnet da zusammengebrochen bin.jedenfalls haben die mir gleich jemanden vom gesundheitsamt geschickt usw mit der aussage "wir müssen uns wohl sorgen machen,daß sie sich nicht um ihr kind kümmern können".selbstverständlich hat sich das nicht bestätigt..wenn sonst auch alles schief geht mein kind kann nichts dafür und ich sorge für sie.nun will das amt ein psychologisches gutachten usw usw..naja deswegen hab ich angst..weißt du wenn dann auch noch (von welcher seite jetzt auch immer)behauptet wird sie kriegt nix zu essen,mache ich mir doch wirklich sorgen daß als nächstes das jugendamt auf der matte steht..natürlich hat man als mutter angst,daß einem (womöglich durch ein mißverständnis)oder sonst was das kind weggenommen wird..irgendwie halte ich diesen ganzen druck (so empfinde ich es)nicht aus..

BellA

unregistriert

17

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:00

Da kann ich jetzt aber auch gut verstehen, dass Du Dich bedroht fühlst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das aufklärt! Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Deine Tochter gemeint hat, dass sie zu Hause keine Kartoffelpuffer bekommt und nicht dass sie gar nichts oder zu wenig Essen bekommt.

Gruß

BellA

Larylinn

unregistriert

18

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:37

Und?

was hat denn jetzt Deine Tochter gemeint? War es ein Missverständnis oder? :o)

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Vor allem vor dem Hintergrund, den Du mutigerweise so offen dargelegt hast.
Da kommt man schon auf den Gedanken, dass sich dumme Zufälle ballen und zu einem großen Missverständnis führen.

Trotzdem möchte ich Dir Mut machen! So schnell wird kein Kind weggenommen! Vor allem vor dem Hintergrund, dass es Deiner Tochter sichtlich gut geht. Den Staat kostet die Fremdversorgung eines Kindes imense Summen, die er gern sparen würde. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ein regelmäßiger Besuch des Jugendamtes, was aber auch schnell wegfällt, wenn die Herrschaften sehen, dass alles in Ordnung ist bei Euch und sie nur Zeit verschwenden.

Noch ein weiterer Punkt: So einfach geht die Schule sicher nicht mit bloßen Behauptungen oder Vermutungen an die entsprechenden Stellen. Sie haben keine Beweise und haben sich ja erstmal anderweitig Informationen geholt. Auch wenn es Dich unglücklich macht, auf der anderen Seite kann man froh sein, dass sich fremde Menschen Gedanken um Kinder machen. Du konntest ja auch alle Vorwürfe entkräften und Deine Tochter hat doch sicher immer bestätigt, dass sie nicht hungern musst.

An Deiner Stelle würde ich jetzt den aktiven Weg gehen und regelmäßig persönlich in der Schule nachfragen, ob es Vorfälle gab oder ob irgendetwas anliegt. So kannst Du eventuelle Missverständnisse gleich aus dem Weg räumen und die Lehrer fühlen sich sicher, weil die Mutter aktiv bleibt. Glaube mir, das kostet zwar Mut und Energie, aber es bringt etwas! Je mehr Dich die Lehrerin kennt, umso weniger negative Dinge wird sie hinter den Aussagen Deiner Tochter vermuten!

Liebe Grüße
Nadine

19

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:36

also ich hab meine tochter gefragt und demnach war es so:
shirin hatte kochen und es wurden kartoffelpuffer gemacht.eine der 2 lehrerinnen ich nenne sie mal frau x,meinte ob sie welche mitnehmen möchte weil diese sonst entsorgt werden worauf shirin natürlich ja sagte..was ja auch ok ist.ich habe shirin gefragt ob sie frau x vielleicht gesagt hat daß sie zu hause keine KARTOFFELPUFFER bekommt,aber das weiß sie nicht mehr,wäre also nicht ausgeschlossen.nur die andere lehrerin frau y sagte ja daß shirin ihr ins gesicht gesagt haben soll daß sie gar nichts kriegt und das stimmt nicht.das hat shirin nicht gesagt und da glaube ich ihr. was ich aber noch richtig link fand war daß frau y meinte "schade,ich dachte immer shirin und ich verstehen ins so gut und jetzt fühlt sie sich ausgefragt".natürlich habe ich klargestellt ,daß ICH diejenige bin die das gefühl hat daß meine tochter ausgefragt wird,aber auf dem ohr war sie taub.
shirin tat mir total leid als ich mich mit ihr unterhalten habe,denn ich hatte das gefühl,sie denkt jetzt daß es falsch war es mitzunehmen.klar hab ich ihr erklärt,daß es völlig ok war..sie wurde ja gefragt und sonst wäre es weggeworfen worden..auch hab ich ihr gesagt,daß es ja nicht schlimm ist wenn wirklich sie gesagt hat,daß sie zu hause diese blöden puffer nicht bekommt,denn ich bin ja nicht verpflichtet die zu machen..naja da konnte sie ein wenig lächeln..
kartoffelpuffer mochte ich noch nie so wirklich aber nach dieser aktion hasse ich die!lächel

Larylinn

unregistriert

20

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:04

Ui Ui

Aaaalso, da läuft etwas ziemlich schief. Sorry, dass ich das so schreibe. Deine Lehrerin Frau Y setzt ganz gemeine Kommunikationstaktiken ein. Ob sie es nun absichtlich oder unabsichtlich macht, sei dahingestellt. Aber ... sie drängt Dich in eine Verteidigungsposition, die sich nicht gehört und Du machst mit. Du musst Dich nicht verteidigen, denn Du bist dieser Dame weder Rechenschaft schuldig, noch hast Du etwas falsch gemacht. Das musst Du Dir bitte klar machen. Des Weiteren setzt sie Deine Unsicherheit gegen Dich ein und versucht emotional Druck auszuüben über solche Aussagen wie "schade, und ich dachte immer ...". Das geht gar nicht! Sie setzt die vermeintlich gute Beziehung von ihr zu Deiner Tochter als Druckmittel ein und impliziert, dass Du Schuld wärst, wenn das jetzt nicht mehr gut läuft. Und Du tappst direkt in ihre Falle und entschuldigst Dich noch und versuchst, die Beziehung wieder glatt zu bügeln.

Lass Dich bitte auf solche Diskussionen nicht mehr ein, bitte um sachliche Diskussion. Wenn Du das so sagst, wird die Dame schon mal schlucken, weil sie scheinbar denkt, mit Dir kann man es machen (bitte entschuldige, wenn ich das so hart ausdrücke).
Bitte entschieden darum, dass Deine Tochter von solchen für Deine Tochter emotional belastenden Themen fern gehalten wird. Das muss man von einer Lehrerin verlangen dürfen! Und das muss sie auch verstehen (wenn sie das denn will) und geh weiter den aktiven Weg! Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Gibt es an der Schule keinen Vertrauenslehrer oder sowas? Wenn Du nicht jetzt etwas tust und den Kopf in den Sand steckst, wärs schade drum. Deine Tochter hat ein Recht darauf, sorgenfrei in die Schule zu gehen ohne den Gedanken daran, was sie jetzt schon wieder falsches sagen könnte.
LG
Nadine

Ach und noch eins DU BIST IM RECHT! ;o) Kopf hoch. Manchmal hilft es auch, einfach auf Durchzug zu schalten.

LG
Nadine

Zur Zeit sind neben Ihnen 29 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Mitglieder und 17 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, jens78, Manuela1979, schnullermopsi, SusanneH.