das ist von stadt zu stadt unterschiedlich. du solltst mal bei der stadtverwaltung anrufen und dich nach dem mietspiegel erkundigen. dann hast du einen richtwert ob die wohnung überteuert ist oder nicht
Hä? Ich kann die Stadt doch nicht für mich entscheiden lassen, ob ich mich weiterhin nach 600 - 700 Euro Wohnungen umgucke oder ob ich bei meinem Einstiegsgehalt doch lieber auf ein WG-Zimmer für 300 Euro zurückgreifen sollte ...
Klar gibt es dort auch 1zkb wohnungen oder 20qm Wohnungen mit Küchenzeile .. ich dachte nur einfach, dass es normal ist, wenn 50% vom Gehalt in die Wohnung fließen, und hab eher nach 2-3 Zimmer Wohnungen in der Nähe gesucht. Ich will schließlich auch mal Übernachtungsgäste haben und in ein weiteres Zimmer ausweichen können.
Es ist mein erster echter Job, ich hab also keine wirkliche Erfahrung mit echtem Leben. Die 50% sind immer noch weit mehr als das, was ich als Studentin auf dem Konto hatte - aber da war es ja auch okay, in Hosen von Ebay herumzulaufen und da hab ich auch keine Rücklagen gebildet, sondern von jetzt auf gleich gelebt.