Montag, 21. Mai 2012, 21:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Carosternchen

unregistriert

1

Montag, 29. Dezember 2008, 09:39

Wieviel Prozent des Einkommens sollte höchstens für die Wohnung draufgehen?

Ich hatte mich bisher nach Wohnungen umgeguckt, bei denen ich etwa die Hälfte meines Netto-Gehaltes zahlen muss, und fand das natürlich in Ordnung, dann hab ich ja für Lebensmittel und Versicherungen und so noch 50% und dachte, das reicht aus.

Allerdings lese ich jetzt in vielen Berichten, dass 30% üblich sind und man bei 50% nicht mehr viel Spielraum hat. Ok .. kommt jetzt natürlich auf das Gehalt an, aber was meint ihr - über wieviel Geld sollte man frei verfügen können, damit man Rücklagen bilden kann und sich auch mal eine Hose spontan kaufen kann?

blitzi

unregistriert

2

Montag, 29. Dezember 2008, 09:42

das ist von stadt zu stadt unterschiedlich. du solltst mal bei der stadtverwaltung anrufen und dich nach dem mietspiegel erkundigen. dann hast du einen richtwert ob die wohnung überteuert ist oder nicht ;)

Carosternchen

unregistriert

3

Montag, 29. Dezember 2008, 09:57

das ist von stadt zu stadt unterschiedlich. du solltst mal bei der stadtverwaltung anrufen und dich nach dem mietspiegel erkundigen. dann hast du einen richtwert ob die wohnung überteuert ist oder nicht ;)

Hä? Ich kann die Stadt doch nicht für mich entscheiden lassen, ob ich mich weiterhin nach 600 - 700 Euro Wohnungen umgucke oder ob ich bei meinem Einstiegsgehalt doch lieber auf ein WG-Zimmer für 300 Euro zurückgreifen sollte ...

Klar gibt es dort auch 1zkb wohnungen oder 20qm Wohnungen mit Küchenzeile .. ich dachte nur einfach, dass es normal ist, wenn 50% vom Gehalt in die Wohnung fließen, und hab eher nach 2-3 Zimmer Wohnungen in der Nähe gesucht. Ich will schließlich auch mal Übernachtungsgäste haben und in ein weiteres Zimmer ausweichen können.

Es ist mein erster echter Job, ich hab also keine wirkliche Erfahrung mit echtem Leben. Die 50% sind immer noch weit mehr als das, was ich als Studentin auf dem Konto hatte - aber da war es ja auch okay, in Hosen von Ebay herumzulaufen und da hab ich auch keine Rücklagen gebildet, sondern von jetzt auf gleich gelebt.

blitzi

unregistriert

4

Montag, 29. Dezember 2008, 10:06

neee, natürlich nicht.....die stadt entscheidet nicht. aber der qm preis miete ist von region und stadt sehr unterschiedlich. wenn du dir eine gegend ausgesucht hast wo du gern hinziehen willst und da anrufst, dann können dir die sagen was dort üblicherweise verlangt wird und du hast einen anhaltspunkt für deine suche und danach richtet sich ja auch wieviel du von deinem geld für miete ausgibst. 30 oder 50% :D

Carosternchen

unregistriert

5

Montag, 29. Dezember 2008, 10:12

Neeeee .... du denkst da glaub ich ein wenig anders als ich.

Wenn du jetzt sagst, 30 Prozent ist normal - dann guck ich doch nur die Anzeigen durch, bei denen ich 30 Prozent zahlen würde ... dann zieh ich eben in eine WG oder eine Miniwohnung. Wenn du sagst, dass 50% des Gehaltes für Miete draufgehen dürfen, dann such ich eben in der Preisklasse.

Mietspiegel ist da doch völlig egal .. für die 50 Prozent krieg ich ja auch wesentlich mehr Fläche - und anhand der Angebote sehe ich ja schon, was üblich ist und was man für welche Summe kriegt, da muss ich niemanden anrufen.

Ich könnte also sowohl für 30 als auch 50 etwas finden - meine Überlegung ist jetzt eher, welchen Lebensstandard ich schon erreicht habe ... also ich weiß, dass ich mir noch kein Haus kaufen sollte, und ne 4 Zimmer Wohnung brauche ich auch nicht.

Und dazu ist die Frage ... wieviel Geld sollte man denn pro Monat zur freien Verfügung haben, um gut über die Runden zu kommen.

blitzi

unregistriert

6

Montag, 29. Dezember 2008, 10:17

ok, dann hab ich deine geschriebene überlegung falsch interpretiert. aber du kannst durchaus (wenn du nicht nachfragst) an eine wohnung geraten, für die du 50% ausgibst und die es nicht wert ist.....möglicherweise gibt es gleichwertige von fläche ect., für die du nur 30% ausgeben müsstest und hättst somit noch 20% mehr für spenden übrig :D (makler erkundigen sich auch erst über den mietspiegel bevor sie die preise machen 8) , ich hatte in der branche schon zu tun)

ich weiss ich bin frech :love: 8o

Carosternchen

unregistriert

7

Montag, 29. Dezember 2008, 10:23

Also meinst du, es ist okay, 50% des Gehaltes nur für die Wohnung auszugeben? meine Eltern finden das nämlich nicht, vor allem, weil ich doch so ein kleiner Workaholic bin und eh nie dort sein werde und wenn, dann auf dem Bett liegen werde. :)

Wieviel Geld hast du pro Monat zur Verfügung, um dir einfach mal so ne neue Hose oder Handtasche zu kaufen, die du eigentlich nicht brauchst, die aber nur für dich ist, weil du sie magst?

blitzi

unregistriert

8

Montag, 29. Dezember 2008, 10:28

50% sind definitiv zuviel !!!!! da kannst du das geld gleich in wohneigentum stecken und hast für die zukunft mehr davon. denn die kannst du gegebenfalls vermieten, verkaufen oder hast beim häuslebau eine sicherheit für die bank später mal. aber ich würde NIEMALS soviel geld für miete ausgeben. den rest schreib ich dir privat :D aus datenschutzgründen

Carosternchen

unregistriert

9

Montag, 29. Dezember 2008, 10:34

endlich, eine klare Aussage :)
dann streich ich jetzt die tollen 3zkb Wohnungen erst mal von meiner Liste ..

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

10

Montag, 29. Dezember 2008, 12:57

Hallo Caro,

also ich denke mal das 30% vom Nettolohn angemessen sind. Denn es kommen ja noch andere Ausgaben wie Telefon, Strom, Versicherungen ect. dazu.

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Stefan

unregistriert

11

Montag, 29. Dezember 2008, 16:58

50% sind definitiv zuviel !!!!! da kannst du das geld gleich in wohneigentum stecken und hast für die zukunft mehr davon. denn die kannst du gegebenfalls vermieten, verkaufen oder hast beim häuslebau eine sicherheit für die bank später mal. aber ich würde NIEMALS soviel geld für miete ausgeben. den rest schreib ich dir privat :D aus datenschutzgründen

Öhm, Einspruch !! :D

Du zahlst eine Wohnungsmiete in knallharten Euros, nicht in Prozenten, denn spätestens da würde der Vermieter immer 100% haben wollen. Spaß beiseite, 50% oder 30% von was?? Jetzt sag bitte nicht von 100% :rolleyes: Wenn ich mit nem Tausender cash im Monat nach Hause gehe, sind 30 oder 50% wenig Geld, gehe ich aber mit z.B. 3000,- Ocken nach Hause, sind sogar 30% schon viel Geld. Das hängt halt immer von tatsächlichen Einkommen ab.
Aber vom Grundsatz her hast du recht, ab einer gewissen Miethöhe würde es sich tatsächlich lohnen über Eigentum nachzudenken.

Gruß,
Stefan

blitzi

unregistriert

12

Montag, 29. Dezember 2008, 18:19

stefan, gemeint waren 50 % von ihren gesamtpiepen :D die sie im monat verdient

Stefan

unregistriert

13

Montag, 29. Dezember 2008, 18:36

stefan, gemeint waren 50 % von ihren gesamtpiepen :D die sie im monat verdient
Schon klar, aber das muß man relativ sehen. Hat sie 500,- Euro im Monat, sind 50% für die Miete Peanuts, hat sie aber ein paar Tausender, sind 50% ne Stange Geld. In diesem Fallbeispiel funktioniert das mit der Prozentrechnerei nicht so, da muß eine feste Grundlage vorhanden sein. Diese Art Berechnungsgrundlage wird ganz gerne vob Finanzmaklern genutzt......
Was mir persönlich zu denken gibt, ist der Spruch, dass fast jeder Mieter in Deutschland im Laufe seines Lebens ein Haus finanziert, jedoch leider meistens nicht sein Eigenes.

Gruß,
Stefan

blitzi

unregistriert

14

Montag, 29. Dezember 2008, 18:48

hätte sie nur 500€ im monat, dann wären 250€ miete auch zuviel. da: laut wohngeldtabelle stehen ihr nur 45 qm zu :D und mit 250 € rest könnte sie schwer auskommen und davon leben und nebenkosten bezahlen.

ich liebe deine wenn und aber....trotzdem (egal von was) sind 50% zuviel :love:

Carosternchen

unregistriert

15

Montag, 29. Dezember 2008, 18:49

Stefan .. ich hab geschrieben, wie teuer die 50% Wohungen sind, die ich mir dann nicht leisten kann. als excelexperte solltest du da aber rauskriegen können, wie hoch mein nettolohn etwa ist.

Carosternchen

unregistriert

16

Montag, 29. Dezember 2008, 18:51

Mit Hartz4 würden mir also 45 qm zustehen? Ok ... dann kann ich jetzt überlegen, ob ich lieber keinen Ärger kriegen will, wenn ich mal arbeitslos bin oder ob ich aus Protest einfach größer wähle :)

Stefan

unregistriert

17

Montag, 29. Dezember 2008, 18:55

als excelexperte solltest du da aber rauskriegen können, wie hoch mein nettolohn etwa ist.
Hehe, das geht auch so gerade noch ohne Excel..........

Zitat

ich liebe deine wenn und aber....trotzdem (egal von was) sind 50% zuviel :love:
Okay okay, du hast gewonnen....... :D

Gruß,
Stefan

Carosternchen

unregistriert

18

Montag, 29. Dezember 2008, 18:56

sprecht ihr von Kaltmiete oder von Warmmiete mit allen Nebenkosten?

blitzi

unregistriert

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:05

caro, von kaltmiete :) die nebenkosten schwanken ja

Carosternchen

unregistriert

20

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 03:58

ach mensch, sagt das doch. KALTMIETE mit 30 Prozent vom Lohn find ich öfter. Mit Nebenkosten kratzt das dann aber schnell an der 50% Grenze.

Zur Zeit sind neben Ihnen 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Mitglieder und 13 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, jens78, Manuela1979, sandra77, schnullermopsi, SusanneH., zweifachMami